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bremsen schlecht bj 94, 1.9 tdi
Hallo,
Ich habe einen Passat B4 (Facelift), 1,9L TDI, 1Z, ABS und schlechte Bremswirkung. Der Wagen ist seit anbeginn (1000Km) im besitz meines Vaters und das Problem besteht seit dem. Damals konnte nichtmal VW etwas dazu sagen.
Das Bremspedal lässt sich normal verwenden, Bremswerte bei der Überprüfung vollkommen in Ordnung. Belege, Scheiben, Bremsflüssigkeit wurden auch schon paar mal getauscht hat aber keine Änderung des Problem ergeben.
Das Pedal ist relativ weich zu treten, Bremswirkung vorhanden, aber eben schlecht.
Weiters ist mir aufgefallen, wenn man das Bremspedal im stand mit voller Kraft drückt und ein bisschen in der Stellung verharrt, dann schaltet das Getriebe besser, die Bremswirkung ist besser, aber nach einiger Zeit ist es wieder schlechter.
Ich weiss er ist kein Neuwagen, aber ich denke die Bremse sollte schon so funktionieren dass man nicht extrem fest draufsteigen muss um auf trockener Fahrbahn bei 40km/h das ABS auszulösen.
Komischer weise, wenn es geregnet hat, ist die Bremswirkung etwas besser (hohe Luftfeuchtigkeit, der Wagen steht in einer Garage und kommt nur selten mit Regen in berührung).
hat jemand vl. das gleiche Problem wie ich und kennt vl eine lösung...? ;-)
mfg ripz
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13 Antworten
Woher kommst du denn?
...wie verhält sich denn die ABS-Kontrollleuchte....?
Hallo Ripz,
geht deine Bremskraftverstärkung? Bremspedal treten Motor starten, das Bremspedal läst sich noch weiter durchtreten. Wenn nicht überprüfen. Hat das Fahrzeug einen Lastabhängigen Bremskraftregler (sitzt hinten links vor der Hinterachse) ist der Hebel gangbar? Sonst mit Rostlöser Laerung einsprühen und gangbar machen.
Gruss Krumelmonster1967
also, ich komme aus wien
die kontrollleuchte leuchtet beim start auf und erlischt nach paar sekunden.
bremskraftverstärker "funktioniert", also wenn ich das bremspedal aufpumpe und dann den motor starte, dann geht es noch weiter rein...
der bremskraftregler is einmal gehangen, wurde angeblich wieder gangbar gemacht...
den werd ich mir morgen oder übermorgen mal anschaun... (leider hab ich keine hebebühne, da die von meinem mech. defekt ist)
wie kann ich denn das feststellen ohne bühne ob der funktioniert?
ich bin relativ oft beladen unterwegs. der sollte ja die bremskraft verteilen wenn ich gewicht kofferraum habe. mehr gewicht hinten, mehr bremsleistung hinten, damit das heck nicht kommt... stimmts?
danke für die guten tipps... ;-)
ich werde mich noch melden ob es der bremskraftsteller war...
danke...
An den Bremskraftregler glaube ich nicht. In diesem Fall wären die Werte auf dem Prüfstand nicht i. O..
Zitat:
Original geschrieben von Ripz
ich bin relativ oft beladen unterwegs. der sollte ja die bremskraft verteilen wenn ich gewicht kofferraum habe. mehr gewicht hinten, mehr bremsleistung hinten, damit das heck nicht kommt... stimmts?
...stimmt nicht...ist genau umgekehrt...
Schorsch nein ist genau umgekehrt: isser beladen ist der arsch tiefer also mehr Bremsleistung Hinterachse .
entlastet er den Arsch regelt der LAB runter je höher desto weniger Bremsleistung den rest macht das ABS
Stichwort : Lastabhangige Bremskraft Verteilung
aber er es schafft das ABS zu aktivieren auf den Vorderrädern ist die Bremskraft nicht zu gering . Mehr als Blockieren geht nicht
Könnte da Luft im Bremssystem sein.?
Zitat:
Original geschrieben von Ripz
Hallo,
Weiters ist mir aufgefallen, wenn man das Bremspedal im stand mit voller Kraft drückt und ein bisschen in der Stellung verharrt, dann schaltet das Getriebe besser, die Bremswirkung ist besser, aber nach einiger Zeit ist es wieder schlechter.
mfg ripz
Wenn Du auf das Bremspedal trittst schaltet sich das Getriebe besser ??? Wo soll da jetzt der Zusammenhang sein ?
abs:
ja, also selten aber doch schaltet sich das abs ein... nur wenn es rutschig ist, auf der fahrbahn (schotter)
aber wenn ich nur so bremsen will und das zb. abbrubt schaltet das abs nicht, es fühlt sich an als müsste man den fuß am boden mitschleifen müssen und einen anker werfen, bis er stehen bleibt. (schwammige bremse, würde ich das nennen)
luft im system:
luft ist keine im system, wurde erst vor kurzem nach bremsflüssigkeitstausch entlüftet, belege wurden dabei auch neu gemacht und der rechte kolben vom bremssattel wurde mit repsatz neu abgedichtet.
getriebe schalten
ja komischer weise, hat das mein vater auch schon gmeint. er fährt sich dann nicht so "ruckelig", die gänge gehen besser rein halt...
ich mein damit kann ich leben, der wagen hatte immer schon ein hackeliges getriebe, das ist nicht das problem... ;-) aber ein netter nebeneffekt. die werkstätten haben es bis zur probefahrt auch nicht geglaubt... nachher nur staunerei... ;-)
mfg ripz
Ich würde mich bei der Fehlersuche erstmal auf das Unterdrucksystem der Bremse konzentrieren. Vielleicht bringt die U-Druckpumpe nicht genügend U-Druck.
stimmt der 1 z hat ja ne U druck pumpe drücke messen wäre auf alle fälle schon mal ein Anfang
dann system auf dictigkeit prüfen incl BKV da kann auch die membran nen miniriss haben
wenn du es schaffst das abs auszulösen kann mann davon ausgehen das mit der Bremskraft verstärkung was faul ist und nicht am Bremssystem selber
GRA oder sowas ist nicht verbaut ?
warum bei Luftfeuchtigkeit besser : 8tung witz a) weil du dann stärker bist
b) die luft ist dünner
c) keine Ahnung bin ich Bremse ?
prüfhandpumpe an den BKV klemmen und schauen ob es bei akuratem U Druck besser ist . oder fahre einfach mal in ne werke und lass ne prüfhandpumpe für udruck an den BKV anschließen sollte nicht die welt kosten
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
stimmt der 1 z hat ja neu druck pumpe drücke messen wäre auf alle fälle schon mal ein Anfang
dann system auf dictigkeit prüfen incl BKV da kann auch die membran nen miniriss haben
wenn du es schaffst das abs auszulösen kann mann davon ausgehen das mit der Bremskraft verstärkung was faul ist und nicht am Bremssystem selber
GRA oder sowas ist nicht verbaut ?
warum bei Luftfeuchtigkeit besser : 8tung witz a) weil du dann stärker bist
b) die luft ist dünner
c) keine Ahnung bin ich Bremse ?
prüfhandpumpe an den BKV klemmen und schauen ob es bei akuratem U Druck besser ist . oder fahre einfach mal in ne werke und lass ne prüfhandpumpe für udruck an den BKV anschließen sollte nicht die welt kosten
werd mal in einer werkstatt das machen lassen, da ich soweit nicht ausgestattet bin, unterdrücke einer bremsanlage zu messen... ;-)
gra ist verbaut, aber beim diesel sind das ja nur 2 tasten (set & reset), wird ja alles elektronisch gemacht...
*witzan*
schwere wahl aber dann nehm ich a, weil ich dann so stark bin...
*witzaus*
ich habe keine ahnung warum das so ist... es ist mir aufgefallen und da ich ein problem mit meiner bremse hab, hab ich es dazu geschrieben. ;-)
danke für eure hilfe