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bremsen schlecht bj 94, 1.9 tdi

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. September 2011 um 18:54

Hallo,

Ich habe einen Passat B4 (Facelift), 1,9L TDI, 1Z, ABS und schlechte Bremswirkung. Der Wagen ist seit anbeginn (1000Km) im besitz meines Vaters und das Problem besteht seit dem. Damals konnte nichtmal VW etwas dazu sagen.

Das Bremspedal lässt sich normal verwenden, Bremswerte bei der Überprüfung vollkommen in Ordnung. Belege, Scheiben, Bremsflüssigkeit wurden auch schon paar mal getauscht hat aber keine Änderung des Problem ergeben.

Das Pedal ist relativ weich zu treten, Bremswirkung vorhanden, aber eben schlecht.

Weiters ist mir aufgefallen, wenn man das Bremspedal im stand mit voller Kraft drückt und ein bisschen in der Stellung verharrt, dann schaltet das Getriebe besser, die Bremswirkung ist besser, aber nach einiger Zeit ist es wieder schlechter.

Ich weiss er ist kein Neuwagen, aber ich denke die Bremse sollte schon so funktionieren dass man nicht extrem fest draufsteigen muss um auf trockener Fahrbahn bei 40km/h das ABS auszulösen.

Komischer weise, wenn es geregnet hat, ist die Bremswirkung etwas besser (hohe Luftfeuchtigkeit, der Wagen steht in einer Garage und kommt nur selten mit Regen in berührung).

hat jemand vl. das gleiche Problem wie ich und kennt vl eine lösung...? ;-)

mfg ripz

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13 Antworten

Woher kommst du denn?

...wie verhält sich denn die ABS-Kontrollleuchte....?

Hallo Ripz,

geht deine Bremskraftverstärkung? Bremspedal treten Motor starten, das Bremspedal läst sich noch weiter durchtreten. Wenn nicht überprüfen. Hat das Fahrzeug einen Lastabhängigen Bremskraftregler (sitzt hinten links vor der Hinterachse) ist der Hebel gangbar? Sonst mit Rostlöser Laerung einsprühen und gangbar machen.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 1. September 2011 um 22:57

also, ich komme aus wien

die kontrollleuchte leuchtet beim start auf und erlischt nach paar sekunden.

bremskraftverstärker "funktioniert", also wenn ich das bremspedal aufpumpe und dann den motor starte, dann geht es noch weiter rein...

der bremskraftregler is einmal gehangen, wurde angeblich wieder gangbar gemacht...

den werd ich mir morgen oder übermorgen mal anschaun... (leider hab ich keine hebebühne, da die von meinem mech. defekt ist)

wie kann ich denn das feststellen ohne bühne ob der funktioniert?

ich bin relativ oft beladen unterwegs. der sollte ja die bremskraft verteilen wenn ich gewicht kofferraum habe. mehr gewicht hinten, mehr bremsleistung hinten, damit das heck nicht kommt... stimmts?

danke für die guten tipps... ;-)

ich werde mich noch melden ob es der bremskraftsteller war...

danke...

An den Bremskraftregler glaube ich nicht. In diesem Fall wären die Werte auf dem Prüfstand nicht i. O..

Zitat:

Original geschrieben von Ripz

 

ich bin relativ oft beladen unterwegs. der sollte ja die bremskraft verteilen wenn ich gewicht kofferraum habe. mehr gewicht hinten, mehr bremsleistung hinten, damit das heck nicht kommt... stimmts?

...stimmt nicht...ist genau umgekehrt...;)

Schorsch    nein ist genau umgekehrt:  isser beladen ist der arsch tiefer  also  mehr  Bremsleistung Hinterachse .

 

entlastet  er  den Arsch   regelt  der LAB   runter    je höher  desto  weniger  Bremsleistung   den rest macht das ABS

 

Stichwort :  Lastabhangige  Bremskraft  Verteilung ;)

 

 

aber  er    es  schafft  das ABS  zu aktivieren auf den Vorderrädern ist die  Bremskraft nicht zu gering .  Mehr  als  Blockieren geht nicht

Könnte da Luft im Bremssystem sein.?

am 2. September 2011 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Ripz

Hallo,

 

 

Weiters ist mir aufgefallen, wenn man das Bremspedal im stand mit voller Kraft drückt und ein bisschen in der Stellung verharrt, dann schaltet das Getriebe besser, die Bremswirkung ist besser, aber nach einiger Zeit ist es wieder schlechter.

 

 

 

mfg ripz

Wenn Du auf das Bremspedal trittst schaltet sich das Getriebe besser ??? Wo soll da jetzt der Zusammenhang sein ?

Themenstarteram 2. September 2011 um 23:43

abs:

ja, also selten aber doch schaltet sich das abs ein... nur wenn es rutschig ist, auf der fahrbahn (schotter)

aber wenn ich nur so bremsen will und das zb. abbrubt schaltet das abs nicht, es fühlt sich an als müsste man den fuß am boden mitschleifen müssen und einen anker werfen, bis er stehen bleibt. (schwammige bremse, würde ich das nennen)

luft im system:

luft ist keine im system, wurde erst vor kurzem nach bremsflüssigkeitstausch entlüftet, belege wurden dabei auch neu gemacht und der rechte kolben vom bremssattel wurde mit repsatz neu abgedichtet.

getriebe schalten

ja komischer weise, hat das mein vater auch schon gmeint. er fährt sich dann nicht so "ruckelig", die gänge gehen besser rein halt...

ich mein damit kann ich leben, der wagen hatte immer schon ein hackeliges getriebe, das ist nicht das problem... ;-) aber ein netter nebeneffekt. die werkstätten haben es bis zur probefahrt auch nicht geglaubt... nachher nur staunerei... ;-)

mfg ripz

Ich würde mich bei der Fehlersuche erstmal auf das Unterdrucksystem der Bremse konzentrieren. Vielleicht bringt die U-Druckpumpe nicht genügend U-Druck.

stimmt der 1 z hat ja ne U druck  pumpe :( drücke  messen  wäre  auf alle  fälle  schon mal ein Anfang :D

 

dann system  auf dictigkeit prüfen incl  BKV   da  kann auch die  membran nen miniriss  haben

 

wenn du es  schaffst  das  abs  auszulösen   kann mann davon ausgehen das mit der Bremskraft verstärkung was faul ist  und  nicht am Bremssystem selber

 

 

GRA  oder  sowas ist nicht verbaut ?

 

warum bei Luftfeuchtigkeit  besser  :  8tung witz  a) weil du dann stärker bist

b) die  luft ist dünner

c) keine Ahnung  bin ich Bremse ?

 

prüfhandpumpe  an den BKV   klemmen  und  schauen ob es  bei akuratem U Druck  besser ist . oder fahre  einfach mal in ne  werke  und  lass  ne  prüfhandpumpe  für  udruck an den BKV  anschließen  sollte  nicht die welt  kosten 

Themenstarteram 3. September 2011 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

stimmt der 1 z hat ja neu druck  pumpe :( drücke  messen  wäre  auf alle  fälle  schon mal ein Anfang :D

dann system  auf dictigkeit prüfen incl  BKV   da  kann auch die  membran nen miniriss  haben

wenn du es  schaffst  das  abs  auszulösen   kann mann davon ausgehen das mit der Bremskraft verstärkung was faul ist  und  nicht am Bremssystem selber

 

GRA  oder  sowas ist nicht verbaut ?

warum bei Luftfeuchtigkeit  besser  :  8tung witz  a) weil du dann stärker bist

b) die  luft ist dünner

c) keine Ahnung  bin ich Bremse ?

prüfhandpumpe  an den BKV   klemmen  und  schauen ob es  bei akuratem U Druck  besser ist . oder fahre  einfach mal in ne  werke  und  lass  ne  prüfhandpumpe  für  udruck an den BKV  anschließen  sollte  nicht die welt  kosten 

werd mal in einer werkstatt das machen lassen, da ich soweit nicht ausgestattet bin, unterdrücke einer bremsanlage zu messen... ;-)

gra ist verbaut, aber beim diesel sind das ja nur 2 tasten (set & reset), wird ja alles elektronisch gemacht...

*witzan*

schwere wahl aber dann nehm ich a, weil ich dann so stark bin...

*witzaus*

ich habe keine ahnung warum das so ist... es ist mir aufgefallen und da ich ein problem mit meiner bremse hab, hab ich es dazu geschrieben. ;-)

danke für eure hilfe

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