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Bremsen schlecht?
Hallo,
meine Frau fährt eine A-Klasse Bj. 2010, ich fahre einen relativ neuen Corsa D. Beide Autos haben wir letztes Jahr gebraucht gekauft. Unser Problem ist nun, dass die Bremsen sehr unterschiedlich ansprechen. Wenn ich beim Corsa nur leicht auf das Bremspedal drücke dann bremst der schon mit großer Kraft, ist gewöhnungsbedürftig aber nicht schlecht.
Damit der Mercedes bremst muss man mit gealtiger Kraft aufs Pedal drücken, meine Frau schafft es fast nicht die Handbremse so fest anzuziehen, dass er am Berg nicht rollt.
Wenn ich vom Corsa auf den Mercedes umsteige muss ich sehr aufpassen, dass ich dem Vordermann nicht hintendrauf rumple, weil ich diese notwendige Bremskraft nicht gewohnt bin.
Die Frage in der Fachwerkstatt, ob da was kaputt ist wurde achzelzuckend beatwortet: "Das ist bei manchen Autos halt so, da kann man nichts machen! Andere Bremsbeläge ändern da nichts."
Das kann ich nun kaum glauben und deshalb meine Frage an Euch: Was kann man machen, dass der Mercedes wenigstens normal bremst. Gibt es da Abhilfe?
Danke im Voraus für Eure Lösungsvorschläge.
Gruß Rolf
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12 Antworten
Mein A180CDI bremst normal wie ich das von anderen Nichtsportwagen kenne. Ich fahre beruflich einige verscheidene Fahrzeuge diverser Klassen und man muss vielleicht etwas mehr als im Durchschnitt drauftreten, dafür bekommt man ihn darüberhinaus sehr leicht in die ABS-Regelzone. Mein alter Polo, 9n 2004, hatte auch beim "Antippen" eher gebremst, war aber besonders beladen nur mit Schmalzinnebeine auf der Autobahn stark zu bremsen.
Ps.: ich sehe gerade dass dein Corsa ein OPC ist - mal daran gedacht, dass der eine sportlichere Abstimmung hat?
Nein, das ist kein OPC, der heißt OPC-Line, d.h. er hat das Design des OPC aber nicht die Sportausstattung. Und die Differenz zwischen den beiden Autos ist schon enorm, vielleicht sind ja beide im zulässigen Toleranzbereich, aber jeweils am entgegengesetzten Ende!
Mich interessiert vor allem, ob andere Bremsbeläge (und wenn ja welche) das Problem lösen können.
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von flordieter
...
Mich interessiert vor allem, ob andere Bremsbeläge (und wenn ja welche) das Problem lösen können.
Gruß Rolf
Ich kann zwar ebenfalls nichts ungewöhnliches am Bremsverhalten meines W169 bemerken, aber das sagt der ADAC zur Bremse:
Zitat:
Bremse Note: 3,4
Die Bremse spricht etwas zögernd an, anschließend regelt schnell das ABS. Störend ist, dass man wegen des weit links angeordneten Pedals die Kraft schräg aufbringen muss ...
Quelle: http://www.adac.de/.../Mercedes_A_160_CDI_BlueEFFICIENCY_Classic.pdf
Oops - DP.
Ist nur ein OPC-Line, das mag stimmen. Aber wenn du den 150PS 1,6l Turbo hast ist z.B. eine baugleiche Bremse verbaut, mit 308mm großen innenbelüftetetn Bremsscheiben, da kommt schon deutlich mehr.
Ist die A-Klasse ein 150/160 Benziner, so sind nicht einmal innenbelüftete Scheiben drin, die haben erst die 180er.
Wir haben im Geschäft eine Zeitlang 160er und 180er Diesel parallel gehabt - damit gings täglich 45km Oneway in einen anderen Betriebsteil - der 180er bremste deutlich besser.
Ja, es ist ein 160er Benziner. Und danke auch für den ADAC-Test, ist sehr interessant. Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass wir damit leben müssen. Die besseren Bremsen bin ich wohl auch vom TT her gewohnt, aber dort erwartet man sie natürlich auch.
Aber Mercedes könnte schon etwas an zarte Frauenbeine denken, da fehlt manchmal doch etwas Kraft.
(Wobei es schon geht, nur das mit der Handbremse ist ziemlich nervig)
Gruß Rolf
Zitat:
Original geschrieben von flordieter
Hallo,
Damit der Mercedes bremst muss man mit gealtiger Kraft aufs Pedal drücken, meine Frau schafft es fast nicht die Handbremse so fest anzuziehen, dass er am Berg nicht rollt.
Gruß Rolf
Das ist bei mir genau so. Wenn ich in meinen smart umsteige und mit der gleichen Kraft auf die Bremse treten würde wie im Elch, würde er sich wahrscheinlich x-mal überschlagen. Und die Handbremse hält ihn auch nicht, selbst wenn er an einem minimalen Gefälle z.B. vor einer Ampel steht, zieht ihn die Automatik vorwärts- da kann ihn nicht einmal die (stark) angezogene Handbremse halten.
Zitat:
Original geschrieben von dkolb
...
Und die Handbremse hält ihn auch nicht, selbst wenn er an einem minimalen Gefälle z.B. vor einer Ampel steht, zieht ihn die Automatik vorwärts- da kann ihn nicht einmal die (stark) angezogene Handbremse halten.
Dann stimmt da etwas nicht, siehe auch §41 StVZO:
Zitat:
Die festgestellte Bremse muss ausschließlich durch mechanische Mittel und ohne Zuhilfenahme der Bremswirkung des Motors das Fahrzeug auf der größten von ihm befahrbaren Steigung am Abrollen verhindern können. Mit der Feststellbremse muss eine mittlere Verzögerung von mindestens 1,5 m/s² erreicht werden.
Zitat:
Original geschrieben von GT-Liebhaber
...
Ist die A-Klasse ein 150/160 Benziner, so sind nicht einmal innenbelüftete Scheiben drin, die haben erst die 180er.
Wir haben im Geschäft eine Zeitlang 160er und 180er Diesel parallel gehabt - damit gings täglich 45km Oneway in einen anderen Betriebsteil - der 180er bremste deutlich besser.
Wird auch durch die Messwerte bestätigt:
A160 CDI (ADAC Test) -> 41.5m
A180 CDI (AuroBild) -> 38.5 - 38.8 m
http://www.pkw-forum.de/...rcedes-a-180-cdi-gegen-vw-golf-1-9-tdi.html
Kann natürlich auch an anderen Reifen liegen.
Hallo dKolb,
hast Du schon mal bei Deiner Werkstatt nachgefragt, ob das normal ist? Eine zweite Auskunft wäre sicher hilfreich.
Gruß mRolf
Also zwischen unserem Firmen-A160 und meinem 180cdi kann ich vom Gefühl her jetzt nicht sagen, dass es da einen Unterschied gibt (Beide 185/15"er-Markenreifen). Allerdings fängt die nicht-innenbelüftete Bremse an zu stinken wenn man recht rasant und gut beladen von 180 auf 0 auf den Rastplatz runterbremst - das macht die im 180cdi nicht. Fading spürt man trotzdem (noch) nicht. Der Benziner fährt sich allgemein etwas anders, viel weniger bumms aber agiler in Kurven, und federt etwas anders, ist dadurch irgendwie sowieso schwer vergleichbar...
edit: In die Werkstatt gehen und Fehler ausschließen lassen kann trotzdem nicht schaden. Wobei sowohl ein TT als auch ein 150ps-Corsa - was eigentlich schon als Sportwagen durchgeht - sicherlich eine andere Bremsabstimmung haben als ein Basis-Elch.
hatte bei meinem Elch nie ein Bremsproblem auch ein 160er, du solltest eventuell mal deine Feststellbremse nachstellen lassen...wird in der Regel ja auch nicht oft bedient.....
oder der Vorgänger hat die schön runter gerockt