ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bremsen schleifen

Bremsen schleifen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:40

Moin

Evtl. hat jemand das gleiche Phänomen bzw. Problem.

Touran 1,4L TSI Baujahr 12-2017 und aktuell 2400km Laufleistung.

Das die Bremsen morgens durch Flugrost oder Salz ein bisschen Geräusche machen

ist ja nichts neues. Aber bei meinem Fahrzeug ist das schleifen der Bremsen eigentlich

permanent beim Bremsen präsent. Wird nicht weniger.

Ist jetzt der 3te neue Touran, bei den beiden Vorgänger war alles schön :-)

Kann mir auch nicht vorstellen, das es mit mehr Laufleistung besser wird.

Ich denke mal das ich zum freundlichen muss...

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Kupferpaste taugt auch nix.

Die Paste heißt Fomblin

Das Zeug hält bis 300 grad, mache schon seit Jahren meine Bremsen damit.

Seitdem geht nichts mehr fest. Ein ganz dünner Film reicht.

Wo ich noch beim freundlichen gearbeitet habe, haben wir immer Kupferpaste genommen, das geht nach einer gewissen Zeit auch wieder fest.

Sind meine Erfahrungen.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Moin

Das mit dem Morgendlichen Quietschen habe ich bei meinem auch. (2,0TDI, 06/2016)

Ist aber nach 2-3-mal Bremsen weg.

Besonders auf der Hinterachse bremst der Touran kaum, vor allem wenn man nur alleine fährt und nicht ständig mit 200 über die Autobahn. Haben nach 3000km komplett neue Bremsen hinten bekommen wegen Riefenbildung, nun nach 12tkm haben sehen diese immer noch aus wie neu, werden null genutzt.

bei 200 auf der Autobahn wirds auch nicht besser wenn man nicht bremst.

Das mit der Hinterachse hab ich auch. Da wird wenn man vorausschauend fährt einfach echt sehr wenig gebremst. bekomme den rost dort kaum weg.

@pintie Exakt, bei uns auch nicht, der Rost geht nie komplett weg, Bremsen hinten sehen völlig unbenutzt aus nach 12tkm.

Deswegen habe ich beim Vorgängerfahrzeug (alter Sharan) auch mal ab und zu gefühlvoll mit der Handbremse gebremst.

Aber mit der neuen elektronischen Parkbremse geht das glaube ich gar nicht? Ich habe es mich jedenfalls noch nicht getraut, das auszuprobieren.

VG

Günter

@Titanist Das geht nicht wirklich, keine Chance.

geht - aber nicht gefühlvoll, nur bis 5kmh und du stehst dann auch wirklich

kurz nein - seit die Dinger elektrisch sind geht das nicht mehr.

wenn man mal wissen will wie gefühlvoll die e handbremse ist...

rückwärts einparken und mal die Tür auf machen um zu schauen wie weit man vom Randstein weg ist :-)

am 6. Februar 2018 um 12:01

Von der Logik her müsste man hin und wieder mal hinten ordentlich beladen fahren, dann sollte mehr Bremskraft hinten landen. Jedenfalls ging das super beim Golf3 mit mechanischer Bremslastverteilung ging das so super ;)

wie ist die verteilung den beim touran gemacht? ist da eine waage drin ?

müsste man ja mechanisch verstellen.

und ich vermute mal da kommt man nicht so leicht ran

Waren mit unseren ersten Scheiben mal beim Freundlichen und er hatte versucht die hinteren Scheiben auf dem Bremsprüfstand frei zu bekommen, keine Chance.

@boewie Hast du das Schleifen vorne oder hinten?

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 12:42

@Luckyboy77 suggestiv eigentlich mehr von hinten, teilweise hab ich aber das Gefühl es kommt von allen 4 Scheiben.

am 6. Februar 2018 um 12:50

Zitat:

@pintie schrieb am 6. Februar 2018 um 13:03:40 Uhr:

wie ist die verteilung den beim touran gemacht? ist da eine waage drin ?

müsste man ja mechanisch verstellen.

und ich vermute mal da kommt man nicht so leicht ran

Beim Golf3 sass das Teil auf der Hinterachse und je nach Beladungszustand und bremsbetätigung wurde eben ein bestimmte Bremskraft nach hinten durchgelassen, wenn mich nicht alles täuscht hydraulisch über ein Ventil.

Zum Touran find ich nichts, aber wahrscheinlich ist das elektronisch gelöst und ins ABS eingebunden. Damit lassen sich dann die Räder auch unterschiedlich stark bremsen. Wie beim ESP halt. Ist auch weniger störanfällig wie das hydraulisch mechanische von damals. Das Ding ist beim Golf gern mal festgewesen und man hat sich gewundert, wieso beim starken Bremsen das Auto ausgebrochen ist (komplette blockierung hinten durch zuviel Bremskraft).

Trotzdem sollte das weiterhin funktionieren, hin und wieder mit ordentlicher Beladung auf oder hinter der Hinterachse bisschen freizubremsen. Sicher günstiger als die Scheiben wegen seltener Benutzung tauschen zu müssen. Zur Lastverteilung VA/HA findet man ja auch nichts wirklcih.

ja klingt logisch. in Zeiten von ESP ist da nicht mehr viel Mechanik.

also mal schauen wie viel man an die AHK hängen darf :-)

um so weiter hinten und unten das gewicht ran kommt um so besser...

Deine Antwort
Ähnliche Themen