ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen selber wechseln? oder lieber Werkstatt?

Bremsen selber wechseln? oder lieber Werkstatt?

Opel Astra G
Themenstarteram 25. März 2018 um 22:38

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Bremsen?

Bei mir müssten die hinteren Bremsen gewechselt werden, Problem ist nur ich weiß nicht so recht was dieser ganze Spaß kostet in der Werkstatt? Und selber machen traue ich mir irgendwie nicht weil man da irgendein Kolben zurückstellen muss was ich zu 100% verkacke und dann gar nichts mehr geht.

Die Teile von ATE sind ja nicht ganz so teuer bei z.B KFZteile24 oder ATP.

Hat jemand schon mal seine Bremsen wechseln lassen in der Werkstatt bei einem Opel Astra G Caravan? und was kostet das ungefähr? wenn ich Online immer lese 650 Euro.... dann denke ich mir so wo soll ich die Kohle jetzt her holen als Lehrling.

MFG

Beste Antwort im Thema

@ANBOJA da muss ich @BugiDZ ausnahmsweise recht geben mein Sattel musste ich zwar tauschen da festgerostet war aber den anderen hab ich mit der zange gemacht behutsam vorgegangen und Vorsicht gedreht das die manschette nicht kaputt ging klar hab ich gedacht mit ein rücksteller geht es leichter nur ich hatte zu der Zeit Keim gehabt nachdem ich mit der Arbeit fertig geworden bin hab ich mir schon ein bestellt für nen 10er aber trotzdem geht mit eine zange auch gut wenn man sich Zeit lässt aber mit dem rücksteller ist es sogar noch besser zu machen keine Frage

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schau dir ein Youtube Video an. Es ist eigentlich einfach wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. Ist bei den meisten Fahrzeugen immer das gleiche Prozedere. Was es kostet weiß ich nicht. Ich nehme pro Fahrzeugachse ein 50er.

Ich kann dir von mein Buch eine Anleitung schicken

Hast du Scheiben hinten?

Gibt es den Caravan überhaupt mit Trommelbremse?

Gute Frage aber ich glaub der Wird Scheiben haben ich schicke den Themenstarter morgen paar Bilder von der Anleitung

Und zum selbser machen ist es echt nicht schwer ich hab die bei meinem Audi selsbr das erste mal gemacht da die Werkstatt extrem viel wollte da die schrauben stark angerostet waren darum hab ich es selbst gemacht und würde es immer wieder tun egal bei welche Marke

Genau. Wichtig ist beim Caravan auch die Gleitbolzen zu reinigen und neu zu schmieren. Sonst geht der Bremssattel irgendwann mal fest. Ist ne Krankheit....

https://youtu.be/AEYuEOnSL0U

 

Hier ist ein Video wie es beim g astra gemacht wird. Wenn du kein Werkzeug für das zurückschieben vom Kolben hast, kannst du auch ne Schraubzwinge und ein kleine Zange nehmen. Mit der Zwinge gibst du Drück auf den Kolben auf und mit der Zange drehst du den Kolben im Uhrzeigersinn. Aber Pass auf das du den Gummi nicht beschädigst!

Wenn du Bremsen beim Astra bestellst, musst du drauf achten welches Bremssytem du hast. Da gab es verschiede Varianten. Einfach auf den Bremssattel schauen. Da steht das drauf. Entweder Lucas oder ATE oder so ähnlich.

Nehm dir jemanden dazu der das schonmal gemacht hat. Evtl gibt es in deiner Umgebung eine mietwerkstatt dort bekommst du auch etwas Hilfestellung.

Grundsätzlich sollte man als Laie lieber nicht an der Bremse schrauben. Die Bremse ist schließlich sowas wie die Lebensversicherung. Solltest du es trotzdem versuchen wollen würde ich dir empfehlen ein Rückstellwerkzeug zu kaufen. Das kostet gerade mal 15 Euro und ist easy in der Handhabung. Besser als sich beim Gebastel noch die Manschetten vom Bremskolben zu killen.

Zitat:

@BugiDZ schrieb am 26. März 2018 um 01:45:57 Uhr:

Hier ist ein Video wie es beim g astra gemacht wird. Wenn du kein Werkzeug für das zurückschieben vom Kolben hast, kannst du auch ne Schraubzwinge und ein kleine Zange nehmen. Mit der Zwinge gibst du Drück auf den Kolben auf und mit der Zange drehst du den Kolben im Uhrzeigersinn. Aber Pass auf das du den Gummi nicht beschädigst!

Hört auf mit dem Scheiß.

Kolbenrücksteller kaufen bzw. ausleihen und gut ist.

Kostet nicht die Welt und alles dabei, mit links und rechts Gewinde.

Wer den Kolben mit Zangen stümperhaft zurückstellt, sollte die Finger besser weglassen.

Entweder kauft man sich für kleines Geld das passende Werkzeug (billige Ausführung reicht hier für den Hausgebrauch) oder lässt es in einer Werkstatt machen lassen .

Geht auch mit Zange wunderbar. Man muss nicht wegen jeden Mist ein Werkzeug extra kaufen. Ich Schraube sehr viel an Autos und das hat bis jetzt auch ohne Kolbenrücksteller funktioniert. Wenn man dort natürlich wie Hulk rangeht, geht natürlich was kaputt....

Ich hoffe man kann es gut lesen

IMAG0296.jpg
IMAG0297.jpg
IMAG0298.jpg
+2

Zitat:

@BugiDZ schrieb am 26. März 2018 um 13:31:19 Uhr:

Geht auch mit Zange wunderbar. Man muss nicht wegen jeden Mist ein Werkzeug extra kaufen. Ich Schraube sehr viel an Autos und das hat bis jetzt auch ohne Kolbenrücksteller funktioniert. Wenn man dort natürlich wie Hulk rangeht, geht natürlich was kaputt....

Du kannst doch nicht von dir ausgehen. Wenn du oft an Autos schraubst gehst du doch ganz anders an die Sache heran. Außerdem würde sich die Frage doch erst gar nicht stellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bremsen selber wechseln? oder lieber Werkstatt?