ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremsen Sensor oder wieder Quietschen vor dem Bremsen tausch?

Bremsen Sensor oder wieder Quietschen vor dem Bremsen tausch?

Opel Insignia B
Themenstarteram 20. November 2018 um 12:38

Hallo Leute!

da ich beim Winterreifentausch festgestellt habe das meine Bremsen bald am Ende sind und ich keinen Hinweis in der Betriebsanleitung finde ob im Insignia B jetzt endlich wieder einen Bremsensenor hat, oder wieder nur die billige Variante mit Quietschen auf einen Bremsentausch auf sich aufmerksam macht, wollte ich mal die Kollegen hier drinnen um Erfahrungen bitten.

Sensor oder Quietschen? Was hat er denn jetzt...

Meiner ist ein 2.0T 4x4 mit Brembos...

Danke für eure Rückmeldungen. ;-)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn Du beim Winterreifentausch die Belagstärke gesehen hast, warum guckst Du dann nicht gleich ob ein Kabel dran ist für die Verschleißanzeige?

Bei eingeschlagenen Vorderrädern müsste man es aber eventuell auch erkennen können....

Themenstarteram 20. November 2018 um 14:56

Kabel und Schläuche sind ja genug da... ABS usw... ich bin aber kein KFZ Techniker... In der Betriebsanleitung finde ich leider nichts darüber... man möge mir die blindheit verzeihen ;-)

An den Bremssattel geht in der Regel nur ein Kabel, nämlich das für die Verschleißanzeige, wenn sie denn vorhanden ist.

Ansonsten nur noch der Bremsschlauch, Kabel für ABS-Sensor geht nicht an den Bremssattel ;-)

Würde nachschauen gehen, aber meinen Insignia bekomme ich erst in 2 Wochen.

Das hier steht aber auf Seite 260 der Bedienungsanleitung, welche es als PDF-Download gibt:

Bremsen

Bei Bremsbelägen minimaler Dicke

ist während des Bremsens ein

quietschendes Geräusch zu hören.

Weiterfahrt ist möglich, Bremsbeläge

jedoch möglichst bald austauschen

lassen.

Sobald neue Bremsbeläge montiert

sind, während der ersten Fahrten

nicht unnötig scharf bremsen

Themenstarteram 20. November 2018 um 15:30

Du bist mein Held... ich habe es trotz PDF Text Suche "Bremsen" nicht gefunden... gequietsche ist noch keines... damit bin ich mit den Brembos sehr zufrieden nach den miesen Bremsen des A (Bj bis 2010) den ich hatte ...

Brembos ? Und die müssen quietschen damit man weiß dass sie am Ende sind ?

Wow - in der Preisklassen hätte ich mir dann doch etwas mehr erwartet .....

Ich fahre ja schon recht lange Auto und hatte auch schon viele verschiedene Fahrzeuge. Habe es trotzdem in all diesen Kilometern nicht geschafft Bremsbeläge bis auf das Minimum herunter zu fahren. Beim saisonbedingten Räderwechsel wird die Restbelagstärke kontrolliert und der Wechsel der Beläge frühzeitig angegangen. Bei Bremsen und Reifen wechsele ich eher zu früh als zu spät.....

Somit finde ich solche Sensoren entbehrlich.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 20. November 2018 um 17:12:22 Uhr:

Ich fahre ja schon recht lange Auto und hatte auch schon viele verschiedene Fahrzeuge. Habe es trotzdem in all diesen Kilometern nicht geschafft Bremsbeläge bis auf das Minimum herunter zu fahren. Beim saisonbedingten Räderwechsel wird die Restbelagstärke kontrolliert und der Wechsel der Beläge frühzeitig angegangen. Bei Bremsen und Reifen wechsele ich eher zu früh als zu spät.....

Somit finde ich solche Sensoren entbehrlich.

Eigentlich hast du Recht .........

Also ich habe jetzt fast 80.000 km auf der Uhr und es ist noch kein Ersatz nötig.

Haubenzug hat noch mehr drauf. Aber auch von ihm habe ich nicht gelesen, dass die Bremsen gemacht werden mussten.

Was ich sagen will ist, dass der Insignia B scheinbar sparsam mit diesen Teilen umgeht. Ob nun Verschleißanzeige oder ein Blechfähnchen an den Belegen ist mir zumindest egal. Gut, Bremsen sind Verschleißteile, aber auch damit kann man der Umwelt zu liebe schonend umgehen. Zumal ich meine, dass ein Großteil der Feinstäube vom Verschleiß der Reifen und Bremsen stammt.

Egal, Thema ist ja geklärt worden.

Einen schönen Tag euch allen...

Wenn die Brembos durch quietschen auf einen notwendigen Austausch hinweisen, dann wurde mein Insignia mit gebrauchten Belägen produziert.

Themenstarteram 21. November 2018 um 7:30

Ich bin ja ein wenig vorbelastet durch den A. Die Bremsen waren nach 25tkm samt Scheiben immer durch. Automatik und 80% Stadt fördert den Verschleiß halt. Wenn ich auf 40tkm komme mit den Brembos bin ich sehr zufrieden.

Ich fahre den 2l Turbo auch nicht im spazier Modus ;-)

Zitat:

@InsiVienna schrieb am 21. November 2018 um 08:30:39 Uhr:

Die Bremsen waren nach 25tkm samt Scheiben immer durch.

Das nenn ich mal sportlich.

Themenstarteram 21. November 2018 um 10:17

Sportlich nicht... der A bis 2010 hatte zu kleine Scheiben damit der höhere Verschleiß. Genau bis BJ 10/2010. dann habens größere verbaut und ich hatte den 160ps Diesel Kombi mit AT... schwer und viel bremsen kommt dann hoch dazu hier in Wien... hat mich aber immer immens geärgert.. Das war aber auch schon der einzige Kretikpunkt an meinem A... War echt zufrieden sonst mit dem Auto...

Zitat:

@porcelain79 schrieb am 21. Nov. 2018 um 06:32:51 Uhr:

Haubenzug hat noch mehr drauf. Aber auch von ihm habe ich nicht gelesen, dass die Bremsen gemacht werden mussten.

Doch, zum 2. Service.

https://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-2-0d-t6154297.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Bremsen Sensor oder wieder Quietschen vor dem Bremsen tausch?