1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bremsen Service nicht rücksetzbar

Bremsen Service nicht rücksetzbar

BMW X5 E70
Themenstarteram 17. August 2024 um 12:52

Servus ans Forum,

 

Ich wende mich mit meinem Problem nun ans Forum um vielleicht aus eurem Schwarmwissen Hilfe zu bekommen.

 

Daten zu meinem Wagen:

X5 E70 3,0 sd BJ 2009 0005/AJO

 

Mein Problem besteht darin daß der Bremsenservice nach Tausch an der VA+HA nicht rücksetzbar ist. Da die Scheiben auch an der Verschleißgrenze waren, sind die Verschleißsensoren von dem Rand an den Scheiben abgeschliffen worden obwohl die Beläge noch ausreichend Restbelag hatten.

Jedenfalls bin ich noch in den Urlaub damit gefahren ohne Probleme. Und deswegen auch mit dem Restweg ins Negative gekommen.

 

Nach dem Tausch der Bremsen dann wie gewohnt mit der Methode im Kombi den Service Resetten wollen. Leider ohne Erfolg.

 

Dann habe ich mit ISTA ausgelesen und als Fehler waren 5F12+5F13 abgelegt.

Leider ließen sich die Fehler auch hier nicht Löschen. Und die CBS Korrektur war wegen der Fehler nicht möglich.

Dann bin ich mit INPA reingegangen und habe bei den CBS Korrekturdaten den Hinweis gesehen das an der VA das Manipulationsbyte gesetzt ist. Was hat das zu Bedeuten?

Ist deswegen das DSC Steuergerärt blockiert, so daß die Fehler nicht löschbar sind?

 

Ich habe alle möglichen Lösungsansätze die ich googlen konnte ausprobiert.

- Batterie abgeklemmt und so einen Reset zu erzwingen

- Verschleißsensoren durch eine Brücke getauscht

- Original Verschleißsensoren sind drin

- Leitungen vom Stecker im Radhaus bis zum DSC Steuergerät mit einem Multimeter geprüft

 

Dann habe ich noch in einem Amerikanischen BMW Forum einen Beitrag gefunden der ein ähnlich gelagertes Problem bei einem anderen E Modell hatte. Und hier hat nur der Tausch des DSC Steuergerätes am ABS Block geholfen.

 

Mir ist zwar nicht ganz klar wie meine Problematik das DSC Steuergerät intern Blockiert, so das die Fehler nicht Löschbar sind.

 

Bei mir steht der TÜV an, und mit der Bremsenwarn Kontrolle im Kombi brauche ich da gar nicht hinfahren. Den Weg/Kosten kann ich mir sparen.

 

Beim Codieren fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Grüße aus dem Allgäu

Hans Peter

Fehlerspeicher aus ISTA.jpeg
CBS Korrektur im INPA.jpg
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast Du schon mal versucht mit gesteckten Sensoren (oder Brücke) einen DSC SG-RESET per Toolset oder INPA auszuführen (nicht 12V abklemmen)? Bei meinem E61 hatte das damals geholfen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 14:11

Bewirkt der SG Reset mit ISTA das gleiche? Denn den hatte ich auch schon Mal gemacht. Mit INPA noch nicht.

Bin auch auf einen anderen Ansatz gestoßen.

Wenn man mit NCS-Expert das DSC mit einer leeren FSW_PSW.man Datei codiert dann sollte es wieder auf Werkseinstellung sein. Wäre das ein Versuch wert?

 

Gruß

Ja, der SG Reset mit ISTA kommt aufs gleiche.

Das mit dem Codieren wäre auch noch einen Versuch Wert.

Ich würde mal die gesamte Strecke messen.

Vom DSC Steuergerät durch alle Stecker, Kabel und die Sensoren

Themenstarteram 18. August 2024 um 14:03

Das habe ich schon gemacht. Den Stecker am DSC abgesteckt und dann die 2 Signal Leitungen und Masse Leitungen bis zu den Steckverbindungen im Radhaus auf Durchgang geprüft. Alles ohne Auffälligkeiten. Dann die Verschleißsensoren angesteckt und den Jeweiligen Kreislauf VA+HA Sensor auf Durchgangswiederstand gemessen. Alles in Ordnung. Messungen habe ich mit einem Multimeter gemacht. Nicht nur einfach "Durchgeklingelt". Mein Verdacht verhärtet sich langsam auf einem Defekt im DSC Steuergerät.

Hallo zusammen,

ich werde euch nun davon berichten wie ich das Problem nun endgültig gelöst bekommen habe.

Die Ursache lag wie schon von mir Vermutet im DSC Steuergerät.

Ich habe mir ein Gebrauchtes Besorgt das die gleiche Ersatzteilnummer hatte wie das bei mir Eingebaute.

Ein neues beim Freundlichen wäre auf ca. 1400€ gekommen. Das Gebrauchte, ein kompletter Hydraulikblock wo ich aber nur das Steuergerät von Transplantieren wollte, kam mit Versand auf 65€! Das war mir der Versuch wert.

Der Ausbau ist etwas kompliziert wegen der Platzverhältnisse. An das Steuergerät kommt man nicht so dran weil kein Platz vorhanden ist im eingebauten Zustand. Also muss der komplette Hydraulikblock raus. Am besten geht es wenn man vom Beifahrerradhaus aus den Hydraulikblock herausholt.

Danach alles wieder zurück an seinem Platz gebaut. Batterie angeklemmt und Zündung an.

Dann mit NCS Expert eine leere FSW_PSW.man Datei codiert und siehe da alles Gut. Es musste das Getauschte Steuergerät nicht Codiert werden, also die VIN Nummer reingeschrieben werden, weil das DSC8 es sich wohl selber holt. Jedenfalls hatte ich es so im ISTA gelesen

Dann folgte das übliche Prozedere nach Batterie abklemmen.

Bis auf Fahren, denn die Bremsanlage musste ja noch komplett Gespült und Entlüftet werden. (Hydraulikblock und Bremse an sich)

Nun ist meine Odysse des nicht Rücksetzbaren Bremsen Service gelöst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen