Bremsen "singen" ab und zu nach Wechsel
Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich die Bremsen gewechselt (bis auf Scheiben hinten alles neu), jetzt habe ich das Phänomen dass die Scheibe vorne manchmal leicht "singt" und erst beim bremsen weggeht. Beim Wechsel habe ich eigentlich alles penibel beachtet und bisher auch noch nie Probleme beim wechseln von den Bremsen gehabt.
Kann das sein, dass die Scheiben von ATE vorne nicht richtig zu den Klötzen von Brembo passen? Die Teile sollten zu 100% zum Auto passen auch wenn es unterschiedliche Hersteller sind, deshalb dürfte es deswegen keine Probleme geben.
Kennt das jemand? Den einzigen Verdacht, den ich noch habe, dass ausversehen Bremsenpaste auf die Scheibe gekommen ist. Das sollte sich ja aber nach einiger Zeit von selber erledigen, oder?
Danke
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30 Antworten
Welche Laufleistung ?
Bei mir musste ich einmal den Sattel auseinander nehmen und die Führung neu fetten... Laufleistung aktuell 336000 km.
Dieser A6 hat 330tkm . Du meinst die Führungsbolzen oder? Sahen soweit noch gut aus, aber ja guter Tipp, dann schaue ich mir die mal an danke.
Es klingt nämlich so als würde der Klotz noch minimal anliegen und dann manchmal schleifen was sich als singen äußert.
Ist das Geräusch nur in Kurvenfahrten?
Zitat:
@Michi126 schrieb am 10. November 2018 um 22:46:56 Uhr:
Ist das Geräusch nur in Kurvenfahrten?
Ne auch bei geradeaus, ist also von Querkräften unabhängig.
Eventuell ist auch noch etwas zuviel Flüssigkeit im System, das prüfe ich auch nochmal.
...wobei ist Quatsch, der BFK-Behälter steht ja nicht unter Druck. Dann wohl doch nur Führungbolzen
Ja die Führung(sbolzen)
Die eines Freundes waren damals sehr trocken und er hatte das selbe Problem mit leisen Geräuschen.
Danach waren sie weg ... so habe ich es dann bei meinem auch gemacht als sie Bremse fällig war.
Tipps zum Fett? MoS2, Keramikpaste? Muss ja hitzebeständig sein und darf die Manschetten nicht angreifen.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 11. November 2018 um 15:00:21 Uhr:
Tipps zum Fett? MoS2, Keramikpaste? Muss ja hitzebeständig sein und darf die Manschetten nicht angreifen.
Ich habe zwei verschiedene zur Auswahl...
Bremszylinderpaste oder Ceramik Paste
das geht doch sicher auch mit Liqui Moly Kupfer-Paste oder spricht was dagegen ? Das Zeug nehme ich schon seit Jahrzenten wenn ich was an den Bremsen mache.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 11. November 2018 um 16:30:02 Uhr:
das geht doch sicher auch mit Liqui Moly Kupfer-Paste oder spricht was dagegen ? Das Zeug nehme ich schon seit Jahrzenten wenn ich was an den Bremsen mache.
Sprichts nichts dagegen.
Nur fürs Motorrad musste ich die Bremskolben wieder gängig machen da sie sich zu schwer zurückdrücken ließen. Leider ist da keine Manschette drüber und die Kolben waren verdreckt.
Daher hatte ich das Zeug und hab es auch für den Bremssattel benutzt
Alles klar, danke.
Waren die Bolzen. Alles schön sauber gemacht und geschmiert, jetzt ists weg! Danke
Zitat:
@N0X schrieb am 11. November 2018 um 17:07:42 Uhr:
Waren die Bolzen. Alles schön sauber gemacht und geschmiert, jetzt ists weg! Danke
Danke für die Rückmeldung
Privat ist man ja immer ordentlich und nimmt sich Zeit für die Arbeiten. Werden die Führungsbolzen bei Audi eigentlich neu gefettet wenn die Bremsen machen? Ich denke nicht unbedingt oder? Bremse auf, neue Klötze rein und weiter?