ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Bremsen so teuer :/

Bremsen so teuer :/

Opel Astra H
Themenstarteram 24. November 2017 um 15:49

Hallo, hab mir heute neue Bremsen von Ate vorne eingebaut plus bremsklötze.

Habe die arbeit selber gemacht also keine werkstattkosten.

Habe 320 euro bezahlt bei einem sehr günstigen Ersatzteil händler. Ich weiß das dieser sehr gut ist und immer ein bisschen günstiger als alle anderen ist.

Bin vom preis sehr erstaunt, weil ich mir denke das Opel astra h massenhaft rumfahren und die preise eigentlich niedrig sein müssten.

Zum vergleich: mein BMW e 46 habe ich für 370 euro einen komplettsatz von Ate bekommen. Also vorne hinten plus bremsbacken und sensoren.

Ein anderes Beispiel. Bei ein kia picanto habe ich für vorne nur 120 euro bezahlt. Auch von Ate. Finde die preis unterschiede des selben Herstellers enorm.

Img-20171124-133634615-burst001
Img-20171124-wa0017
Img-20171124-wa0015
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Laut OPEL gibt es Scheiben und Beläge vorne ab 192€ für den ASTRA also incl. Teile und Lohn. Dann kommen wohl noch 19% Märchensteuer drauf.

Der Händler versteht sein Werk...die Leude ordentlich abziehen und gleichzeitig von ihnen für die fairen Preise gelobt werden.

Steve Jobs wäre stolz :D

https://www.ebay.de/.../310432674473?...

Geht doch - außer du hast so ein OPC-Dingens mit den Pizzatellern.

Ich hab auch schon die ganz billigen China-Dinger verbaut. Da bekommst du rundum für 100€ - bisher keine Probleme, auch nach inzwischen über 100tkm.

Wobei ich jetzt niemandem uneingeschränkt zur ebay-Resterampe raten würde, aber ich wollts halt mal wissen. ;)

Stolzer Preis. Ich hab über unseren Lieferanten auf Arbeit für TRW Scheiben und Klötze für unseren 1.6er keine 120€ bezahlt. Bei meinem 1.7 Astra G wars noch günstiger, 125€ TRW Klötze und Scheiben rundum.

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:22

@Stefan_Raba boah ne... Ich könnte k*****.

Hätte ich bloss ned den link angeschaut... ;(

Themenstarteram 24. November 2017 um 18:27

Naja. Ich hoffe das die ate's qualitativ besssr sind als die opel bremsen.

Ate wird auch von Opel verbaut.

Mein letzer Komplettsatz mit Keramikbelägen und ATE-Powerdiscs an der Vorderachse lag bei 330,-€

Gruß Metalhead

Von teuren Bremsen kann ich auch ein Liedchen singen. Zudem brauche ich vorne und hinten unterschiedliche Größen. In der freien Werkstatt zahle ich komplett für Scheiben und Beläge rundum mit Arbeit 800.

Die Bremsscheiben vorne 205,63, hinten 270,56

Beläge vorne 80,25, hinten 76,16.

Alles Bruttopreise.

Plus Arbeitszeit

Habe bei meinem Focus danach Mondeo immer die von Zimmermann benutzt und war immer zufrieden.

165€ kostet der komplette Satz für meinen.

https://m.ebay.de/.../261247096217?...

Zitat:

@Digi_for_all schrieb am 24. November 2017 um 22:12:58 Uhr:

Habe bei meinem Focus danach Mondeo immer die von Zimmermann benutzt und war immer zufrieden.

165€ kostet der komplette Satz für meinen.

https://m.ebay.de/.../261247096217?...

Auf meinem Corsaren hatte ich auch ab und an Zimmermann gefahren und war damit zufrieden gewesen. Aber ab und an sind die OPEL-Teile preiswerter. Einfach immer beim FOH nachfragen.

Ich hatte auch schon einige male beim Zimmermann und vor allem ATE ins Klo gegriffen. ;) Passiert, vor allem wenn ATE zB zwar Bremsenteile wie Sättel und Anlagen fertigt, aber die Verschleißteile wie Scheiben und Beläge nur umetikettiert und in die hübsche blaue Schächtelchen verpackt. Man kann nur hoffen, dass die Qualitätskontrolle nicht schlampt. War aus Erfahrung aber einige male nicht so.

An sich ist es eher Religion für sich, jeder schwört auf was anderes, aber mit voller Überzeugung.

 

Zum Thema muss man sagen, dass der Astra selbst mit 308er und 321er Anlage spottbillig bei Bremsenverschleißteilen ist. Man muss nur gucken wo man kauft :)

Wenn man jetzt mit Insignia OPC zB vergleicht, dann ist Astra H ein echtes Schnappes.

https://profiteile.de/.../

Zitat:

@duracell83 schrieb am 24. November 2017 um 16:49:34 Uhr:

Hallo, hab mir heute neue Bremsen von Ate vorne eingebaut plus bremsklötze.

Habe die arbeit selber gemacht also keine werkstattkosten.

Habe 320 euro bezahlt bei einem sehr günstigen Ersatzteil händler. Ich weiß das dieser sehr gut ist und immer ein bisschen günstiger als alle anderen ist.

Bin vom preis sehr erstaunt, weil ich mir denke das Opel astra h massenhaft rumfahren und die preise eigentlich niedrig sein müssten.

Moment.

Bremse nur vorne und dann 320€ Teile-Kosten?

Ich habe gerade vorne an meinem Zafira neue Bremsen von ATE montiert.

Bzw ich habe zugeschaut während @Vecki81 gearbeitet hat :D

Das dürften die gleichen sein wie beim Astra

Materialkosten waren um 110€

Sollte dem TE eine Lehre sein. Im Autogewerbe wird man immer und überall übers Ohr gehauen, wenn man die Preise nicht vergleicht. Erinnert mich irgendwie an meinen FOH, der wollte mir mal Winterreifen für 900 Franken verkaufen und wies noch stolz darauf hin, dass da das Montieren mit eingerechnet sei ;-)

@duracell83

Gebe mal hier deinen Astra ein und schaue dir mal die Preise an.

http://www.daparto.de/

Ich kaufe immer die Kombi Zimmermann Bremsscheiben und Ferodo Bremsbeläge.

Habe für einen Audi A6 Avant Bj. 2008 komplett ca. 240 Euro bezahlt, für vorne und hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen