ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen spülen bei Räderwechsel

Bremsen spülen bei Räderwechsel

Hallo,

wär es nicht sinnvoll bei einem Räderwechsel die Gelegenheit zu nutzen, die Bremssättel mit Bremsenreiniger ein wenig zu spülen? Was haltet ihr als Profis davon?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bliff schrieb am 28. November 2019 um 22:31:54 Uhr:

Was haltet ihr als Profis davon?

Käse

Gruß Metalhead

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@bliff schrieb am 28. November 2019 um 22:31:54 Uhr:

Was haltet ihr als Profis davon?

Käse

Gruß Metalhead

Danke.

Was spülen mit Bremsenreininger?? Bei einer Inspektion wechselt man die Bremsflüssigkeit!...was vllt sinn macht ist die Bremsklötze aus- einbauen und die Führungen reinigen und fetten mit Plastilube!

Ich meine nicht die Bremsflüssigkeit.

Ich meine die Bremssättel. Ein wenig durchspritzen mit Bremsenreiniger, ohne Klötze aus- und einbauen.

Was willst du damit erzielen? Davon altern höchstens die Bremskolbenmanschetten schneller. Schmutzig sind die Sättel innen sowieso wieder nach den ersten paar 100 km.

Also ich denke auch, das sich das alleinige Reinigen der Bremskomponenten, an die man bei einem Radwechsel ohne weiteres herankommt, keine Vorteile bringt.

„Spülen“, also etwa „Fluten“ mit Bremsenreiniger könnte dabei eher den Dreck und gelösten Schmutz in Ecken und gleitende Bereiche spülen, in denen bisher kein Schmutz war und dort erst Probleme verursachen.

Bremsenreiniger wirkt in erster Linie entfettend und damit könntest Du bisher gut gleitende Bereiche entfetten, an die Du nachher nicht wieder ohne Ausbau herankommst. Nebenher müsstest Du auch den Umweltschutz beachten, das Zeugs ist immerhin nicht ohne, und wird in der Regel von Profis sparsam und nur zum gezielten und begrenzten Entfetten von Maschinenteilen oder Bremsscheiben vor dem Einbauen benutzt. Es ist sicher nicht zum großflächigen „Abspülen“ von Staub o.ä. gedacht.

Am Ende wird sich wohl kein Vorteil an einer funktionierenden Bremsanlage einstellen, wenn man damit eine „Spülung von außen“ durchführt.

Bremsanlagen sind so konstruiert das sie Problemlos mit dem anfallendem Schmutz klarkommen, wenn’s Probleme durch Verschmutzung gibt, hilft nachhaltig meist nur eine Reinigung mit Demontage.

Also mein Rat,......vergiß es!

Bremscheibe mit Bremsenreiniger abwischen wäre ok. Auf gar keinen Fall in die Bremssätte lspritzen. Da löst sich evtl. sogar Schmutz, der dann auf die Belagfläche oder die Dichtung wandert.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 29. November 2019 um 07:05:37 Uhr:

Bremscheibe mit Bremsenreiniger abwischen wäre ok.

Macht aber auch nur Sinn wenn man die mit seinen Fettfingern betatscht hat.

Bremse einfach in Ruhe lassen.

Gruß Metalhead

Was Sinn macht:

Auflageflächen Bremsscheibe/-Trommel und Felge reinigen.

Bremsschläuche mit Pflegemittel abwischen (meine halten dadurch Fahrzeuglebensdauer aus).

Im Radhaus liegende Bremsleitungen entweder mit Owatrol einpinseln oder entrosten und fetten.

Ich ziehe außerdem die Bremssättel von Hand etwas auf und klopfe kurz auf die Bremsklötze, dass, falls einer am Festgammeln ist, sich dadurch löst.

Zitat:

@bliff schrieb am 28. November 2019 um 22:31:54 Uhr:

Hallo,

wär es nicht sinnvoll bei einem Räderwechsel die Gelegenheit zu nutzen, die Bremssättel mit Bremsenreiniger ein wenig zu spülen? Was haltet ihr als Profis davon?

wenn das notwendig währe, währen Bremsen falsch konstruiert.

Nie davon gehört, nie gemacht.

Moin,

Reinigung macht nur Sinn , wenn die Bremse zerlegt wird.

 

Ansonsten einen Blick auf den Verschleißzustand der Klötze und Scheiben . Auflagefläche reinigen/schmieren und ran mit der Felge.

Feddich

Bremsenreiniger wird zwar auch dazu genutzt, wie der Name schon besagt, aber damit sind dann wirklich nur die Scheiben gegebenenfalls Innenseite von Trommeln gemeint. Die sollen dadurch Fettfrei werden falls durch ÖL/Fett verschmutzt, was bei Aus- und Einbau der Komponenten eben vorkommen kann. Ansonsten ist es auch mal nötig die Gleitbolzen einzufetten, um diese gängig zu halten, dabei drauf achten das die Gummimanschetten wieder richtig platziert sind.

Einseitig abgenutzte Bremsbeläge zeugen eben davon, das Bremssättel nicht mehr in ihre Ausgangsposition kommen, weil nicht mehr richtig beweglich genug.

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 29. November 2019 um 13:21:53 Uhr:

Ansonsten ist es auch mal nötig die Gleitbolzen einzufetten, um diese gängig zu halten, ...

Richtig, aber alles mit Bremsenreiniger (der heißt nur so) zuzujauchen ist dabei nicht gerade hilfreich. Greift das Gummi an und löst das Fett ab.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bremsen spülen bei Räderwechsel