Bremsen
Hi Leute,
wie war das jetzt nochmal mit den Bremsen und -durchmessern bei den Audis an der Vorderachse?
2,3l NG = 256x22 mm (Einkolben-Faustsattel) , 4 Loch
2,6l = ? , 4 Loch
2,8l = 280x22 mm (Zweikolben-Faustsattel), 4 Loch
20V = 276x25 mm (Zweikolben-Faustsattel), 4 Loch
S2 = 280x22 mm (Zweikolben-Faustsattel), 5 Loch
Ist das richtig so? Wenn nicht, kann das mal einer zusammenfassen?
Bin nämlich am Überlegen, ob ich meine VA Bremse umrüsten soll.
Ist da überhaupt ein Unterschied erkennbar von der Verzögerung her? (Vermute mal bei der ersten Bremsung aus 150 wohl eher nicht, aber nach der 5. oder 8. wegen Fading).
Schon mal vielen Dank für die Informationen!
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14 Antworten
Der 2,8 und auch der S2 haben beide auch 276 mm nicht 280
das ist dann die sogenante G60 anlage
So und schlecht ist die G60 für ihr alter nicht ja bei der 3 oder 4 heftigen bremsung innerhalb kurzer zeit ist die anlage heiß. Aber irgendwann solte dann auch mal das hirn einsetzen .
Das bezieht sich aber auf die großen Motoren die gans andere geschwindigkeiten und Kräfte haben .
Den unterschied wirst du bestimmt merken die kosten aber auch :-) was beim thema sicherheit zweitrangig sein solte .
Aha, also gibts die 280x22 er Anlage gar nicht? Es gibt also nur 2 verschiedene Bremsen. 256x22 (1 Kolben) und die 276x25 (Doppelkolben)? Sehe ich das richtig?
Von den Kosten her rechne ich nicht mit sooo grossen Unterschieden, wenn man mal die Anschaffungskosten ausser Acht lässt. Hab bei der Anschaffung an Ebay gedacht.
Ich würde nicht an EBAY denken.Hatte mir auch einmal Bremsbeläge über EBAY gekauft ,und nach 500km hatte sich der Belag gelößt und dann sagte man mir das es an der fahrweise liegt.Im Zubehörhandel hatte ich dann welche bekommen die kaum teurer waren,und sehr gut verzögerten.
Hm, Bremsen und E-Gay, also ich würde das nicht machen! Aber da gehn die Meinungen auseinander!
Also die Daten der EInkolbenbremse des 2.6er sind:
Höhe [mm]: 56,5 mm
Bohrung-Ø [mm]: 280 mm
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Bremsscheibendicke [mm]: 22.0 mm
Mindestdicke [mm]: 20 mm
Lochanzahl: 4
Nabendurchmesser 1 [mm]: 68 mm
Allerdings gibt es auch einige Hersteller die 276 mm als Scheibe angeben frag mich nicht warum ....
und die passt auch noch an:
AUDI 80 (8C, B4) 1.6 09/91 - 12/94 52 / 71 1595
AUDI 80 (8C, B4) 1.6 E 06/93 - 12/94 74 / 101 1595
AUDI 80 (8C, B4) 2.0 09/91 - 12/94 66 / 90 1984
AUDI 80 (8C, B4) 2.0 E 09/91 - 12/94 85 / 115 1984
AUDI 80 (8C, B4) 2.0 E quattro 09/91 - 12/94 85 / 115 1984
AUDI 80 (8C, B4) 2.0 E 16V 08/92 - 12/94 103 / 140 1984
AUDI 80 (8C, B4) 2.0 E 16V quattro 04/92 - 12/94 103 / 140 1984
AUDI 80 (8C, B4) 2.3 E 09/91 - 12/94 98 / 133 2309
AUDI 80 (8C, B4) 2.6 07/92 - 12/94 110 / 150 2598
AUDI 80 (8C, B4) 2.6 quattro 06/92 - 12/94 110 / 150 2598
AUDI 80 (8C, B4) 1.9 TD 09/91 - 12/94 55 / 75 1896
AUDI 80 (8C, B4) 1.9 TDI 09/91 - 12/94 66 / 90 1896
AUDI 80 Avant (8C, B4) 1.6 E 06/93 - 01/96 74 / 101 1595
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.0 07/92 - 01/96 66 / 90 1984
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.0 E 07/92 - 01/96 85 / 115 1984
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.0 E 16V 02/93 - 01/96 103 / 140 1984
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.0 E 16V quattro 12/92 - 07/95 103 / 140 1984
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.3 E 07/92 - 01/96 98 / 133 2309
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.3 E quattro 09/91 - 11/94 98 / 133 2309
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.6 07/92 - 01/96 110 / 150 2598
AUDI 80 Avant (8C, B4) 2.6 quattro 07/92 - 07/95 110 / 150 2598
AUDI 80 Avant (8C, B4) 1.9 TD 09/91 - 12/94 55 / 75 1896
AUDI CABRIOLET (8G7, B4) 1.8 01/97 - 08/00 92 / 125 1781
AUDI CABRIOLET (8G7, B4) 2.0 E 01/93 - 07/98 85 / 115 1984
AUDI CABRIOLET (8G7, B4) 2.3 E 05/91 - 07/94 98 / 133 2309
AUDI CABRIOLET (8G7, B4) 2.6 06/93 - 08/00 110 / 150 2598
AUDI CABRIOLET (8G7, B4) 1.9 TDI 06/95 - 08/00 66 / 90 1896
AUDI COUPE (89, 8B) 2.0 16 V 08/92 - 12/96 103 / 140 1984
AUDI COUPE (89, 8B) 2.3 03/90 - 12/96 98 / 133 2309
AUDI COUPE (89, 8B) 2.6
und bis 92 wurden an AUDI 80 (8C, B4) 1.6 09/91 - 12/94 52 / 71 1595
AUDI 80 (8C, B4) 2.0 09/91 - 12/94 66 / 90 1984
AUDI 80 (8C, B4) 1.9 TD 09/91 - 12/94 55 / 75 1896
AUDI 80 (8C, B4) 1.9 TDI 09/91 - 12/94 66 / 90 1896
welche verbaut die diese Daten haben:
Durchmesser [mm]: 256 mm
Höhe [mm]: 56,2 mm
Bremsscheibenart: Voll
Bremsscheibendicke [mm]: 13 mm
Mindestdicke [mm]: 11 mm
Lochanzahl: 4
Zentrierungsdurchmesser [mm]: 68 mm
Denke die Infos sollten reichen
Du soltest aber darauf achten was für einen wagen du hast .
Die S2 :-D Haben 5 loch also scheiden aus oder teurer umbau .
Coupe und B4 Scheiben haben eine andere ET als die 90 er scheiben
Also nochmal wie gesagt: Ich fahre ein Audi Coupe mit dem NG, also 133 PS, Quattro wohlgemerkt. Bj. 05/94.
Daraus folgere ich, dass ich die 256x22er 1Kolben-Anlage habe.
Deshalb möchte ich gerne die 2Kolben Girling G60 haben, da die ja dann 276*25mm hat.
Ich möchte mir nur die Sättel bei Ebay besorgen, die Beläge und Scheiben kauf ich bei meinem Kumpel bei nem Grosshandel. Höchstwahrscheinlich werden die Beläge dann von ATE sein und die Scheiben die Powerdisc ebenfalls von ATE. Hab diese Kombination schon min. 6 Jahre bei meinem alten 90er NG Fronti Bj. 88 gefahren und war höchst zufrieden damit. Kein Quietschen, Rubbeln, Heulen, usw.
Also dann, dann steht meinem Vorhaben wohl nix mehr im Weg. Ich stell auf 2776x25 um.
Vielen Dank und nochmal Danke!
Du brauchst die Bremssattelhalter die ja anberst als deine sind .Passen tuen die halter an dein federbein brauchst sie halt wegen dem Durchmesser und der besagten ET .Die scheiben und damit auch der halter vom 90 haben eine andere ET und passen nicht
Diese können von einem 2,8 oder S2 sein wegen der ET .
Beläge werden für ATE von Textra hergestellt ;-) und die stellen diese auch für VAG her (nur so als anmerkung)
Die hintere anlage ist soweit gleich
Zitat:
Original geschrieben von Audifan76
Also nochmal wie gesagt: Ich fahre ein Audi Coupe mit dem NG, also 133 PS, Quattro wohlgemerkt. Bj. 05/94.
Daraus folgere ich, dass ich die 256x22er 1Kolben-Anlage habe.
Deshalb möchte ich gerne die 2Kolben Girling G60 haben, da die ja dann 276*25mm hat.
Ich möchte mir nur die Sättel bei Ebay besorgen, die Beläge und Scheiben kauf ich bei meinem Kumpel bei nem Grosshandel. Höchstwahrscheinlich werden die Beläge dann von ATE sein und die Scheiben die Powerdisc ebenfalls von ATE. Hab diese Kombination schon min. 6 Jahre bei meinem alten 90er NG Fronti Bj. 88 gefahren und war höchst zufrieden damit. Kein Quietschen, Rubbeln, Heulen, usw.
Also dann, dann steht meinem Vorhaben wohl nix mehr im Weg. Ich stell auf 2776x25 um.
Vielen Dank und nochmal Danke!
Ließt du meine so mühsam zusammengeschriebenen Beiträge nicht?! du hast die 280X22
Ein Umbau auf die G60 bringt keine großartigen Unterschiede wenn man einigen Meinungen hier im Forum glauben schenken mag
eine Zweikolbenbremsanlage bringt garantiert mehr und die die diese anlage gritisieren haben auch rund 50 bis 100 PS mehr das einen unterschied macht .
Zitat:
Original geschrieben von servingara
eine Zweikolbenbremsanlage bringt garantiert mehr und die die diese anlage gritisieren haben auch rund 50 bis 100 PS mehr das einen unterschied macht .
ALso ich habs jetzt 3 mal gelesen aber den SInn des Posts absolut nicht begriffen. Ich hab 150 PS und die 280er EInkolbenbremse. Und ich sage aus den Erfahrungswerten die ich von 3 Leute die es bisher umgebaut haben das es nicht viel bringt.
Was hat das jetzt bitte mit 50 oder 100 PS mehr zu tun *grübel*
Dann kann ich mich also nur durch die Scheibendicke von 22 auf 25 mm verbessern und natürlich durch die 2 (!) Kolben des Bremssattels.
und wegen der anderen Topftiefe (so heisst die Tiefe der Bremsscheibe ;-) ) brauche ich auch einen anderen Adapter am Bremssattel. aber es gibt doch sicher nur eine Version das Girling 60 oder? Oder gibts den mit verschiedenen Axialmassen?
Zitat:
Original geschrieben von apial
ALso ich habs jetzt 3 mal gelesen aber den SInn des Posts absolut nicht begriffen. Ich hab 150 PS und die 280er EInkolbenbremse. Und ich sage aus den Erfahrungswerten die ich von 3 Leute die es bisher umgebaut haben das es nicht viel bringt.
Was hat das jetzt bitte mit 50 oder 100 PS mehr zu tun *grübel*
Kann ich dir sagen weil man mit mehr PS andere geschwindigkeiten erreicht und es ist ein riesen unterschied ob du von 200 auf 100 bremsen must oder von 230 auf 100.
meinst du nicht auch !!!
Selbst wenn nicht es ist aber so es brauch mehr Kraft und es entsteht mehr währme die die 280 einkolbenanlage nicht hat und nicht weg bekommt .
Ansonsten glaub ich das die 280 einkolbenanlage auch mehr als reicht für den NG aber gleichwertig oder nur leicht schwecher als eine g60 ist sie nicht .
Zuletzt kennst du den unterschied zwischen schweingehabt und totalschaden ???
1m kann das sein !!!!
Ich seh das genauso.
Möchte keinem auf den Schlips treten, aber durch meinen Job in der Bremsenentwicklung bei einem grossen Mercedes-Tuner weiss ich, dass eine kleinere Bremse bei einer 1maligen Bremsung von 100 auf 0 (auch von 150 auf 0) nicht schlechter abschneidet.
Bei einer Bremsung aus höheren Geschwindigkeiten wird der Unterschied aber schon deutlicher.
Am grössten ist der Unterschied dann bei mehreren Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit. Dort zeigt sich dann der grosse Unterschied zu den besseren Bremsen (also dickere Scheiben und evtl. grössere Durchmesser). Und auch sowas kann einem auf der Autobahn passieren, auch mit "nur" 133 PS.