Bremsen
Hallo,
nach über 90.000 km ist es nun soweit. Die Bremsscheiben der Vorderachse sind nahe an der Verschleißgrenze (gemessene 22,4 mm) und sollten gewechselt werden. Es rubbelt beim Bremsen aus verschiedenen Geschwindigkeiten - abhängig vom Pedaldruck - bereits deutlich.
Alles an sich kein Problem, aber:
Die Beläge sind sowohl auf der VA als auch auf der HA noch in einem hervorragenden Zustand. Müssen die auch gewechselt werden oder kann man die drauflassen?
Die Scheiben hinten haben noch deutlich über 9 mm Belag; die linke Scheibe hat aber deutliche Rostspuren auf der Außenseite. Die Bremsklötze bds. sind noch so gut wie neu.
Welche Bremsscheiben bzw. beläge würdet ihr - abgesehen von den Originalteilen - empfehlen? Ich bin nicht der sportliche Fahrer, der innerhalb von 20km zehnmal von 190 auf 60 runterbremst!
Taugen die normalen Scheiben von Zimmermann was, oder soll man lieber die Finger davon lassen? Ich hätte da momentan ein Angebot (Scheiben und Beläge) für insgesamt knapp über 100,-- Euro.
Was tun? Ich bin für jede Antwort dankbar.
Gruß, Bernie
C180T mit 129 PS, EZ 06/2002
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10 Antworten
Hi,
also ich kann dir nur die "PowerDisc" Scheiben von ATE empfehlen. (sind die mit der Nut) Hervorragendes Bremsgefühl, deutlich besser als die Originalscheiben. Dazu gibts noch die "PowerPads" die aber relativ teuer sind. Ich selber fahre die PowerDisc Scheiben mit den originalen Bremsbelägen von ATE.
Gruß Matze1986
Hallo!
Ich würde die Beläge auf jeden Fall mit ersetzen. Denn: Auf deinen Bremsscheiben bilden sich "Rillen" bzw. "Riefen". Soll heißen, dass die Bremsfläche deiner Scheiben nicht plan ist. Das überträgt sich natürlich auch auf die Beläge. Die sind dann, stark vergrößert, eine Hüglellandschaft. Wenn du jetzt neue Scheiben rauf machst, aber keine Beläge, dann liegen diese nicht mehr 100%ig auf und du hast eine schlechtere Bremswirkung und deine Bremsen fangen unter Umständen an zu quietschen.
Zum Kauf:
"Nur Originalteile erhalten den Wert Ihres Fahrzeugs" so ein Werbespruch. Wenn du aber bei deinem Teilehändler um die Ecke darauf achtest, dass es "ATE", "Bosch", "Teves","Bendix" Teile sind, kannst du die kaufen. In der Daimler-Schachtel ist nämlich auch nichts anderes drin. (Ich weiß es, ich arbeite als Teileverkäufer beim Daimler). Am besten fährst oder bremst du mit Original ATE-Teilen. Die kosten auch wesentlich weniger als bei MB.
Grüße
Hi Bernie
Hab selbst bei knapp 100.000km Bremse vorn und hinten erneuert (W202 C180).
Auch hier war die Aussenseite der Scheibe hinten li. sehr rostig und rauh, d.h. der Bremsbelag hat nicht korrekt getragen! (Bin allerdings so ohne Probleme mit guten Bremswerten auf dem Prüfstand durch den TÜ gekommen.)
Da aber die Bremsanlage am Auto das wichtigste überhaupt ist, kommt für mich und jeden sicherheitsbewußten Menschen nur nachweisliche Markenware als Ersatzteil der Bremsanlage in Frage, d.h. kein egay o.ä. (Fälschungsgefahr - Merkwürdistan) Fallschirm würde ich auch nicht beim Teppichhändler kaufen!
Also Scheiben immer mit neuen Klötzen wechseln, und wenn HA, auch gleich neue Handbremsbacken, ist ein Abwasch!
Noch ein Tip: den Grund des Rostfrasses an hinterer Scheibe ergründen! Klemmt etwa der Kolben/Sattel?
Gruß nosmoke
Zitat:
Original geschrieben von Simmerl
Hallo!
Ich würde die Beläge auf jeden Fall mit ersetzen. Denn: Auf deinen Bremsscheiben bilden sich "Rillen" bzw. "Riefen". Soll heißen, dass die Bremsfläche deiner Scheiben nicht plan ist. Das überträgt sich natürlich auch auf die Beläge. Die sind dann, stark vergrößert, eine Hüglellandschaft. Wenn du jetzt neue Scheiben rauf machst, aber keine Beläge, dann liegen diese nicht mehr 100%ig auf und du hast eine schlechtere Bremswirkung und deine Bremsen fangen unter Umständen an zu quietschen.
Zum Kauf:
"Nur Originalteile erhalten den Wert Ihres Fahrzeugs" so ein Werbespruch. Wenn du aber bei deinem Teilehändler um die Ecke darauf achtest, dass es "ATE", "Bosch", "Teves","Bendix" Teile sind, kannst du die kaufen. In der Daimler-Schachtel ist nämlich auch nichts anderes drin. (Ich weiß es, ich arbeite als Teileverkäufer beim Daimler). Am besten fährst oder bremst du mit Original ATE-Teilen. Die kosten auch wesentlich weniger als bei MB.
Grüße
Hallo Simmerl,
im ersten Teil deiner Erklärung stimme ich dir zu. Aber.....wenn die Beläge noch so dick sind wie beschrieben, werden sie sich nach einer gewissen Einlaufzeit auf die neue Scheibe einschleifen und ein 100%tiges Tragbild erzeugen. Zunächst wird das Bremspedal etwas weicher erscheinen, da die Kontaktflächen geringer sind. Dies gibt sich dann aber schnell. Einige Druck und Temperaturreihen fahren und schon passt die Sache wieder.
Mit dem zweiten Teil deiner Erklärung gehe ich nicht konform !
In keiner der DC-OES Schachteln aus deinem Lager, für den C 180, wirst du einen originalen ATE (Teves), Bosch, oder Bendix Belag finden. Diese Beläge werden nur im Aftermarket und nicht als OES Teil bei DC angeboten. Mach mal eine C Klasse Schachtel auf. Dort findest du entweder Textar, Pagid und in einigen Fällen Jurid Beläge.
Und diese Beläge haben mit dem Aftermarket Belag, wie ihn der Teilehändler um die Ecke feilbietet wahrlich nichts zu tun! Es handelt sich bei Belägen aus dem freien Ersatzteilhandel ,wie schon oft erklärt, um völlig andere Belagkonstruktionen. Angefangen mit folgenden Unterschieden:
Größere Toleranzen bei der Maßhaltigkeit der Belagträgerplatte, fehlender Underlayer, der teilweise Verzicht auf Scorchen, nicht optimal auf das Fahrzeug abgestimmte Sekundärmaßnahmen und absolut unterschiedliche Reibmassenmaterialien!
Dies macht die die Teile aus dem freien Handel natürlich Preiswerter. Nicht dass hier der Eindruck entsteht, AM Beläge seien schlecht. Wenn sie von namhaften Herstellern kommen, haben sie eine ECE R90 Freigabe. Diese Prüfnorm ist aber nicht so streng wie die von DC. Und weil diese AM Beläge nicht speziell für diesen Fahrzeugtyp freigetestet und erprobt wurden, sondern eher allgemein gehaltene Freigabetests beim TÜV erfahren haben, stehen sie in der optimierten Fahrzeugverwendung hinten an. Der OES Belag, den es bei DC an der Ersatzteiltheke gibt, ist speziell auf das jeweilige Fahrzeug abgestimmt!
Wer sich für einen preisgünstigeren AM Belag entscheidet, hat Kompromisse einzugehen! Der Otto-Normalfahrer wird diese Unterschiede nicht unbedingt merken, oder sie sind ihm egal.
Auch bei Aldi gibt es gute Produkte, die die Sparprofis nicht mehr missen möchten.
Da DC auch seine Bremsscheiben selbst herstellt, bis auf Ausnahmen beim Sportpaket , AMG und W168/69 mit Brembo Rotoren, gilt hier natürlich der gleiche Ansatz. Insbesondere weil hier das Thema Rubbeln angesprochen wurde.
Beste Grüße
Hallo,
tja, dann werde ich sicherheitshalber doch Beläge und Scheiben wechseln.
Ich habe noch ein Angebot bei E..., Scheiben und Beläge (Originalteile von Mercedes) für die VA zum Sofortkauf für 115,-- Euro von einem Mercedes-Händler. Da, so denke ich, kann man nichts verkehrt machen.
Ich werde nächste Woche die Belagsache mal angreifen. Ich melde mich dann, wie das Ergebnis ist.
Vermutlich hat der Vorbesitzer sämtliche Beläge gewechselt, aber die Scheiben dringelassen. Die jetzigen Beläge sind von Jurid, mit dem Mercedes-Stern drauf. Also Originalteile.
Das Problem mit den weichen Bremsen hatte ich mal bei meinem Vito. Da hat mir eine Werkstatt die Scheiben abgedreht. Anschließend war die Bremse furchtbar weich. Die Beläge sind dann ein Jahr später mitsamt den Scheiben rausgeflogen. Alles komplett ersetzt und gut wars. Mit den abgedrehten Scheiben und den alten Belägen bin ich nie wirklich glücklich geworden. Und für das Geld, was die Werkstätten fürs Abdrehen verlangen, kann ich gleich neue Bremsen kaufen. Bei der derzeitigen Restbelagstärke sowieso inakzeptabel!
Danke erstmals für die Tipps!
Gruß, Bernie
hallo,
also ich bin der Meinung, beim Wechsel von Bremsscheiben, sollten meines Erachtens auch die Bremsklötze gewechselt werden, oder stellt dies für dich ein finanzielles Problem dar?
Wenn nicht, kompl. wechseln, lies Beitrag - Schleifbild - gebe ich 100% Recht
freundlichst
puuschel aus Dessau
Hallo puuschel,
wenigstens ein Mensch, der sich noch Sorgen um meinen Geldbeutel macht!
Nein, um Himmels Willen!!! Am Budget liegt es nicht.
Wenn ich mir die neuen Beläge zusammen mit den Scheiben nicht mehr leisten kann, dann steige ich lieber gleich vom Benz aufs Fahrrad um.
Ich war mir nur etwas unsicher, ob ich die guten Beläge vom Vorgänger noch hernehmen kann oder doch lieber entsorgen soll.
Ich habe jetzt den Entschluss gefasst, bei D&W zu bestellen. Die bieten Ferodo Scheiben und Textar Beläge an. Summa summarum 108,-- Euro komplett mit Verschleißanzeiger.
Bei D&W habe ich bereits öfters bestellt und war mit der Qualität der Lieferung immer sehr zufrieden.
Diese Woche bin ich täglich 150 km unterwegs. Da nervt das Rubbeln beim Bremsen schon ziemlich. Bin froh, wenn nächste Woche die Bremsen erneuert werden. Ich lassen dann gleich noch die Spur überprüfen. Hat meine Werkstatt zur Zeit im Angebot für 0,00 Euro. Man muss mitnehmen was man bekommt!
Gruß, Bernie
Bernie,
da hast du 100% Recht - nimm mit-eas du bekommst. so großzügig ist eine Mb-Werstatt nicht immer :-)
ALLZEIT gute Fahrt
puuschel aus Dessau
angenehmes Fahren und Bremsen, mit den neuen Scheiben und Belägen
Hauptsache ist, dass Du die Bremsbeläge mit wechselst! Und zweitens: Lass die Finger von den ATE-Powerdisks. Hab diesen Eisenschrott momentan drin - der zweite Satz übrigens, der erste wurde auf Kulanz ersetzt - nur Bremsrubbeln ohne Ende. Und die ersten 10000km hats gequietscht wie was weiß ich, trotz Kupferpaste, original MB Bremsenpaste usw. Und die Beläge sind auch original ATE.
Habe erfahren, dass angeblich ATE die Produktion nach Tschechien ausgelagert hat...sollte es damit zusammenhängen?
Mir kommt dieser Schrott nicht mehr ins Auto....vielmehr fliegt er raus, bevor er verschlissen ist....
Grüße
Die Originalbremsscheiben von MB sind schon mal recht gut.Will man die toppen, so sind Brembo-Scheiben angesagt - nicht ganz billig. Dagegen weisen die Zimmermann Scheiben weisen eine starke Neigung zum Rostansatz auf.Auch verschleißen sie recht rasch. Ich werde sie sicher nicht mehr kaufen.
Bei Bremsbelägen habe ich mit den EBC Green Stuff bei einem A4 gute Erfahrungen gemacht.