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Bremsen

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 15:33

hallo forum

 

eine frage. wie werden die bremsen eingefahren?

 

mfg

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

über die Qualität der Vorderbremse E61, BJ 12/07 kann ich gar nicht lachen.

Ich fahre 80% Autobahn und weiß, daß man besser mehrmals kurz stärker bremst als kontinuierlich von 220 auf 120 schleifen zu lassen (was der Tempomat mit Bremswirkung übrigens genau so macht)

Die ersten Beläge vorn waren nach 32 Tkm fällig, ich fuhr bis zur Laufleistung, die der BC anzeigte. Auf den letzten 2 Tkm rubbelte die Bremse sehr. Warum? Scheiben waren blau angelaufen und unrund. Ich würde zu aggressiv bremsen. Ja, sorry, wenn jemand mit 130 rauszieht kann ich ja nicht nicht bremsen.

Ich meine inzwischen, daß das Anlaufen und Unrundwerden erst dann stattfindet, wenn die Beläge stark abgelaufen sind. Ggf kann dann Wärme noch schlechter abgegeben werden oder staut sich mehr. Das Rubbeln trat auch erst kurz vor dem angezeigten Wechsel auf.

 

Die zweiten Beläge (mit neuen Scheiben) rubbelten sofort ganz leicht ab :-) , ich mußte unterwegs sein und kam nach 2 Tkm wieder um zu reklamieren. Man sagte mir, daß ich die Bremsen zu aggressiv eingefahren hätte - was nicht stimmt, ich habe die ersten 300 km vorsichtig und normal gebremst. Außerdem rubbelte es sofort. as ist das für eine Qualität - des Materials und des Probefahrers??

Neue Scheiben, neue Beläge, es rubbelte nicht mehr, bremste aber schlecht. Mir wurde mitgeteilt, daß man "die Beläge für mich eingebremst hätte". Heißt auf deutsch: Kunde ist zu doof zum vernünftigen Umgang mit der neuen Bremse.

Dritte Garnitur Beläge, 3 Tkm vor BC Angabe gewechselt, keine blauen Scheiben. - bremste auch schlechter als der erste Satz.

Vierte Garnitur und neue Scheiben weil Maß an der Grenze, bremst super, ein großer Unterschied zu vorher, auch noch nach 10 Tkm. Werkstattmeister sagte beim nächsten Trmin, daß da wohl was geändert worden sein muß, ob und was wüßten sie nicht.

Sorry, sowas glaube ich einfach nicht.

(übrigens wollte man mir tel. mitteilen, ob die Scheiben gewechselt werden müssen um das ok zu bekommen, erreicht mich beim ersten Anruf nicht und baute den Wagen ohne nötigen Scheibenwechsel zusammen :-) )

 

Also, lange Rede.... die Bremsen müssen lt. meiner :-) schonend, d.h. ohne Gewaltbremsung eingebremst werden, das steht auch auf einem Zettel im Wagen nach Bremsbelagerneuerung. Sonst würde der Bremsbelag ggf "verglasen".

Gruß

 

Bnuu

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Zitat:

Original geschrieben von acschnitzer-e39

hallo forum

 

eine frage. wie werden die bremsen eingefahren?

 

mfg

Ganz einfach!!!

 

Die ersten 100 Kilometer den Fuß immer ganz leicht auf der Bremse lassen :D:D:D.

Die Frage ist nicht Dein ernst oder??????

 

ofg

Ich glaube der TS hatte sich versprochen, denn Bremsen werden nicht eingefahren sondern müssen eingelaufen werden, also ab in die Waschmaschine bei 90° dann sind sie schön eingelaufen, sorry aber wer so witzige Threads schreibt der muß auch einstecken können.;)

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Ich glaube der TS hatte sich versprochen, denn Bremsen werden nicht eingefahren sondern müssen eingelaufen werden, also ab in die Waschmaschine bei 90° dann sind sie schön eingelaufen, sorry aber wer so witzige Threads schreibt der muß auch einstecken können.;)

mit oder ohne vorwäsche? ist es recht schlimm wenn ich den Weichspüler weg lasse?

Zitat:

Original geschrieben von zwark

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Ich glaube der TS hatte sich versprochen, denn Bremsen werden nicht eingefahren sondern müssen eingelaufen werden, also ab in die Waschmaschine bei 90° dann sind sie schön eingelaufen, sorry aber wer so witzige Threads schreibt der muß auch einstecken können.;)

mit oder ohne vorwäsche? ist es recht schlimm wenn ich den Weichspüler weg lasse?

Also wenn sie etwas angegriffen sind nehme ruhig etwas vorwaschspray, denn danach hast Du viel mehr biß ab 240km/h bis auf 20km/h runterzubremsen, hat sich bei mir bewährt!:D:D;)

Jo is denn heut scho weihnachte !

Hallo,

 

über die Qualität der Vorderbremse E61, BJ 12/07 kann ich gar nicht lachen.

Ich fahre 80% Autobahn und weiß, daß man besser mehrmals kurz stärker bremst als kontinuierlich von 220 auf 120 schleifen zu lassen (was der Tempomat mit Bremswirkung übrigens genau so macht)

Die ersten Beläge vorn waren nach 32 Tkm fällig, ich fuhr bis zur Laufleistung, die der BC anzeigte. Auf den letzten 2 Tkm rubbelte die Bremse sehr. Warum? Scheiben waren blau angelaufen und unrund. Ich würde zu aggressiv bremsen. Ja, sorry, wenn jemand mit 130 rauszieht kann ich ja nicht nicht bremsen.

Ich meine inzwischen, daß das Anlaufen und Unrundwerden erst dann stattfindet, wenn die Beläge stark abgelaufen sind. Ggf kann dann Wärme noch schlechter abgegeben werden oder staut sich mehr. Das Rubbeln trat auch erst kurz vor dem angezeigten Wechsel auf.

 

Die zweiten Beläge (mit neuen Scheiben) rubbelten sofort ganz leicht ab :-) , ich mußte unterwegs sein und kam nach 2 Tkm wieder um zu reklamieren. Man sagte mir, daß ich die Bremsen zu aggressiv eingefahren hätte - was nicht stimmt, ich habe die ersten 300 km vorsichtig und normal gebremst. Außerdem rubbelte es sofort. as ist das für eine Qualität - des Materials und des Probefahrers??

Neue Scheiben, neue Beläge, es rubbelte nicht mehr, bremste aber schlecht. Mir wurde mitgeteilt, daß man "die Beläge für mich eingebremst hätte". Heißt auf deutsch: Kunde ist zu doof zum vernünftigen Umgang mit der neuen Bremse.

Dritte Garnitur Beläge, 3 Tkm vor BC Angabe gewechselt, keine blauen Scheiben. - bremste auch schlechter als der erste Satz.

Vierte Garnitur und neue Scheiben weil Maß an der Grenze, bremst super, ein großer Unterschied zu vorher, auch noch nach 10 Tkm. Werkstattmeister sagte beim nächsten Trmin, daß da wohl was geändert worden sein muß, ob und was wüßten sie nicht.

Sorry, sowas glaube ich einfach nicht.

(übrigens wollte man mir tel. mitteilen, ob die Scheiben gewechselt werden müssen um das ok zu bekommen, erreicht mich beim ersten Anruf nicht und baute den Wagen ohne nötigen Scheibenwechsel zusammen :-) )

 

Also, lange Rede.... die Bremsen müssen lt. meiner :-) schonend, d.h. ohne Gewaltbremsung eingebremst werden, das steht auch auf einem Zettel im Wagen nach Bremsbelagerneuerung. Sonst würde der Bremsbelag ggf "verglasen".

Gruß

 

Bnuu

Zitat:

Original geschrieben von Bnuu

Hallo,

 

 

über die Qualität der Vorderbremse E61, BJ 12/07 kann ich gar nicht lachen.

 

Ich fahre 80% Autobahn und weiß, daß man besser mehrmals kurz stärker bremst als kontinuierlich von 220 auf 120 schleifen zu lassen (was der Tempomat mit Bremswirkung übrigens genau so macht)

 

Die ersten Beläge vorn waren nach 32 Tkm fällig, ich fuhr bis zur Laufleistung, die der BC anzeigte. Auf den letzten 2 Tkm rubbelte die Bremse sehr. Warum? Scheiben waren blau angelaufen und unrund. Ich würde zu aggressiv bremsen. Ja, sorry, wenn jemand mit 130 rauszieht kann ich ja nicht nicht bremsen.

 

Ich meine inzwischen, daß das Anlaufen und Unrundwerden erst dann stattfindet, wenn die Beläge stark abgelaufen sind. Ggf kann dann Wärme noch schlechter abgegeben werden oder staut sich mehr. Das Rubbeln trat auch erst kurz vor dem angezeigten Wechsel auf.

 

 

Die zweiten Beläge (mit neuen Scheiben) rubbelten sofort ganz leicht ab :-) , ich mußte unterwegs sein und kam nach 2 Tkm wieder um zu reklamieren. Man sagte mir, daß ich die Bremsen zu aggressiv eingefahren hätte - was nicht stimmt, ich habe die ersten 300 km vorsichtig und normal gebremst. Außerdem rubbelte es sofort. as ist das für eine Qualität - des Materials und des Probefahrers??

 

Neue Scheiben, neue Beläge, es rubbelte nicht mehr, bremste aber schlecht. Mir wurde mitgeteilt, daß man "die Beläge für mich eingebremst hätte". Heißt auf deutsch: Kunde ist zu doof zum vernünftigen Umgang mit der neuen Bremse.

 

Dritte Garnitur Beläge, 3 Tkm vor BC Angabe gewechselt, keine blauen Scheiben. - bremste auch schlechter als der erste Satz.

 

Vierte Garnitur und neue Scheiben weil Maß an der Grenze, bremst super, ein großer Unterschied zu vorher, auch noch nach 10 Tkm. Werkstattmeister sagte beim nächsten Trmin, daß da wohl was geändert worden sein muß, ob und was wüßten sie nicht.

 

Sorry, sowas glaube ich einfach nicht.

 

(übrigens wollte man mir tel. mitteilen, ob die Scheiben gewechselt werden müssen um das ok zu bekommen, erreicht mich beim ersten Anruf nicht und baute den Wagen ohne nötigen Scheibenwechsel zusammen :-) )

 

 

Also, lange Rede.... die Bremsen müssen lt. meiner :-) schonend, d.h. ohne Gewaltbremsung eingebremst werden, das steht auch auf einem Zettel im Wagen nach Bremsbelagerneuerung. Sonst würde der Bremsbelag ggf "verglasen".

 

Gruß

 

 

Bnuu

Also da mußt Du aber wirklich ein Extrem-Bremser sein. Ich fahre einen E61 535D 1/2007.

Habe bei knapp 80.000 Km noch immer die ersten Bremsen drin, Restanzeige noch 20.000 Km.

 

Fahre 90% AB und bin immer flott unterwegs.

 

Gruß

wiener_67

Hallo,

bei mir sind vorn noch die ersten und hinten vor kurzen die zweiten B-Klötzer drin und bin bei 105000km.

Nur mal so zum Vergleich und ich fahre auch jeden Tag AB.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

 

Hallo,

bei mir sind vorn noch die ersten und hinten vor kurzen die zweiten B-Klötzer drin und bin bei 105000km.

Nur mal so zum Vergleich und ich fahre auch jeden Tag AB.

 

Hallo Wiener_67 und Peter-A6,

 

Hmm, eigentlich verschleißen doch die vorderen immer schneller als die hinteren weil sie die Hauptarbeit beim bremsen machen? Und da sind bei Dir, Peter, die hinteren eher runter? Sicher sind die hinteren schwächer ausgelegt, aber bei meinen bisherigen Wagen haben die hinteren immer weit länger gehalten, als die vorderen. Jetzt kamen sie bei 90000 raus als vorn die vierten kamen :-)

 

Vorn halten sie bei mir regelmäßig um die 30 Tkm, mal 32000, mal 28000 wobei der BC da noch 3000 Rest anzeigte. Wenn ich manchmal sehe, wie andere in die Eisen steigen (müssen) glaube ich, daß da auch massig Belagverschleiß stattfindet. Wie oft ungefähr pro Monat müßt Ihr voll bremsen, weil Euch einer vor die Nase zieht?

Ich habe jetzt 95000km drauf in 1,5 Jahren und fahre zugegeben nicht immer nur 180. A 20 im Osten ist weites Land, A 9 ist oft frei zu fahren, da bremse ich manchmal auf 50 km max. drei Mal.

Ich rolle aber auch nicht aus, wenn jemand im Weg steht. sondern bremse erst, wenn es sein muß, an der Autobahnabfahrt rolle ich auch nicht aus.

 

Mein seit längerem angezeigter Durchschnittsverbrauch ist 9,2 l/ Diesel auf 100 km und die Durchschnittsgeschwindigeit 65,irgendwas km/h.

Übrigens habe ich in der Werkstatt gefragt, ob 520er Diesel (den habe ich, mehr war nicht drin) und 525 aufwärts unterschiedliche Bremsen haben (Scheibendurchmesser), konnte man beim :-) nicht beantworten. Da der 520er mittlerweile 177 PS hat kommt er schon in Regionen, die er vor paar Jahren noch nicht abbremsen mußte.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bnuu

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6

 

Hallo,

bei mir sind vorn noch die ersten und hinten vor kurzen die zweiten B-Klötzer drin und bin bei 105000km.

Nur mal so zum Vergleich und ich fahre auch jeden Tag AB.

Halo Wiener_67 und Peter-A6,

 

 

Hmm, eigentlich verschleißen doch die vorderen immer schneller als die hinteren weil sie die Hauptarbeit beim bremsen machen? Und da sind bei Dir, Peter, die hinteren eher runter? Sicher sind die hinteren schwächer ausgelegt, aber bei meinen bisherigen Wagen haben die hinteren immer weit länger gehalten, als die vorderen. Jetzt kamen sie bei 90000 raus als vorn die vierten kamen :-)

 

 

Vorn halten sie bei mir regelmäßig um die 30 Tkm, mal 32000, mal 28000 wobei der BC da noch 3000 Rest anzeigte. Wenn ich manchmal sehe, wie andere in die Eisen steigen (müssen) glaube ich, daß da auch massig Belagverschleiß stattfindet. Wie oft ungefähr pro Monat müßt Ihr voll bremsen, weil Euch einer vor die Nase zieht?

 

Ich habe jetzt 95000km drauf in 1,5 Jahren und fahre zugegeben nicht immer nur 180. A 20 im Osten ist weites Land, A 9 ist oft frei zu fahren, da bremse ich manchmal auf 50 km max. drei Mal.

 

Ich rolle aber auch nicht aus, wenn jemand im Weg steht. sondern bremse erst, wenn es sein muß, an der Autobahnabfahrt rolle ich auch nicht aus.

 

 

Mein seit längerem angezeigter Durchschnittsverbrauch ist 9,2 l/ Diesel auf 100 km und die Durchschnittsgeschwindigeit 65,irgendwas km/h.

 

Übrigens habe ich in der Werkstatt gefragt, ob 520er Diesel (den habe ich, mehr war nicht drin) und 525 aufwärts unterschiedliche Bremsen haben (Scheibendurchmesser), konnte man beim :-) nicht beantworten. Da der 520er mittlerweile 177 PS hat kommt er schon in Regionen, die er vor paar Jahren noch nicht abbremsen mußte.

 

 

 

Gruß

Du hast 9,2 Liter Schnitt bei einem 520er Diesel ????? Na da mußt Du den aber anständig Prügeln.

Ich hab 9,9 Liter bei meinem 535er Diesel.

 

Also wenn Dir Dein :-) nicht beantworten kann ob es unterschiedliche Bremsen gibt tut er mir aber Leid.

Natürlich hat der 535er ein weitaus größere Bremsanlage (darum kann man ja auch keine 16 Zoll Felgen montieren) als ein 520er.

 

Bei meinem 535er waren wie bei Peter auch die hinteren zu erst dran.

 

Gruß

wiener_67

Zitat:

 

Du hast 9,2 Liter Schnitt bei einem 520er Diesel ????? Na da mußt Du den aber anständig Prügeln.

Ich hab 9,9 Liter bei meinem 535er Diesel.

Also wenn Dir Dein :-) nicht beantworten kann ob es unterschiedliche Bremsen gibt tut er mir aber Leid.

Natürlich hat der 535er ein weitaus größere Bremsanlage (darum kann man ja auch keine 16 Zoll Felgen montieren) als ein 520er.

Bei meinem 535er waren wie bei Peter auch die hinteren zu erst dran.

Gruß

wiener_67

Ok, dann ist mein Fahrstil wohl eher unüblich :-) , privat fahre ich ZX9R.

 

Und dienstlich hab ichs auch immer eilig....

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Bnuu

Zitat:

 

 

Du hast 9,2 Liter Schnitt bei einem 520er Diesel ????? Na da mußt Du den aber anständig Prügeln.

Ich hab 9,9 Liter bei meinem 535er Diesel.

 

Also wenn Dir Dein :-) nicht beantworten kann ob es unterschiedliche Bremsen gibt tut er mir aber Leid.

Natürlich hat der 535er ein weitaus größere Bremsanlage (darum kann man ja auch keine 16 Zoll Felgen montieren) als ein 520er.

 

Bei meinem 535er waren wie bei Peter auch die hinteren zu erst dran.

 

Gruß

wiener_67

Ok, dann ist mein Fahrstil wohl eher unüblich :-) , privat fahre ich ZX9R.

 

 

Und dienstlich hab ichs auch immer eilig....

 

 

Gruß

Also ich fahre auch nie langsam, wenn frei immer weit über 200 (wozu hat man einen 535er :D).

Dann liegt der erhöhte Bremsverschleiß wahrscheinlich an der kleineren Bremsanlage des 520ers.

Gewichtsmäßig ist da ja nicht so viel Unterschied, aber wie Du geschrieben hast kommt man ja heute auch schon mit einem 520er ganz schön flott vorwärts.

Ich habe noch mal nach geschaut im Serviceheft steht, Bremsen hinten bei 47085km und 91031km gewechselt. Beim Räder Wechsel letzte Woche sahen die vorderen noch gut aus mal sehen wie weit ich noch komme. Oder die haben mal ein Kreuz im Heft vergessen den so weit bin ich auch noch nicht gekommen mit den vorhergingen Fahrzeugen die ich hatte.

 

wiener67, wann waren Deine verschlissen ?

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