Bremsen
Hallo
Folgendes ihr musstet ja bstimmt eure Bremsleistung von euren Waffen schon mal zum Einsatz bringen. Ich muss sagen das ich viel Autobahn fahre. Ist es bei euch auch so das euer corsa c bei sehr starken Bremsmanöver sehr unruhig wird ich würde sogar behaupten das er hinten ausbrechen könnte. Ich meine Geschwindigkeiten so um die 180 km/h. Bei mir war mal der fall das vor mir eine E-Klasse sehr stark gebremst hatte und ich natürlich auch voll in die Eisen bei mir war der Fall das ich auf den Benz mit ein paar Grad versetzt angerutscht kam. Es kam mir so vor als würde mein Heck von hinten nach vorn kommen. Ich habe einen 1.4 16V. Ich denke die 1.8 fahrer brauchen sich nicht angesprochen fühlen weil sie ja das ESP haben soweit ich informiert bin aber ihr könnt trotzdem was dazu schreiben. Also jetzt seid ihr gefragt.
MFG Payne
Ähnliche Themen
20 Antworten
Also mein 1.2er wird beim sehr starken Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auch unruhig. Ist auch egal ob mit schmalen Winterreifen oder mit breiten Sommerschlappen. Ich denk mal das liegt daran, dass die Bremsen schon sehr ordentlich zupacken und das Auto besonders am Heck recht leicht ist. Aber kontrollierbar bleibt er ja, insofern mach ich mir da keine Gedanken. Wichtig ist, dass ich schnell stehe - und hinter mir hatten schon einige größere Autos ordentlich Probleme und mussten teilweise vorbeifahren .
Das ist ein Tribut an den kurzen Radstand und an die weiche Federung .
Wenn Du meinen Lupo mal gefahren wärst...
Der ging auch 185 und dann war schluß mit lustig, nach einem beinahe Dreher habe ich ihn verkauft... (Stauende)
Zurück zum Corsa:
Mein Sport mit 20mm tieferem und strafferem Fahrwerk, ist auf Kopfsteinpflaster nicht wirklich zu empfehlen, aber gerade bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 180, jederzeit gut zu kontrollieren.
Kauf Dir ein Sportfahrwerk (250-350€) und die Geschichte ist abgehakt .D.
Gruß
Florian
hallo
ich habe ein fahrwerk und zwar das sportfahrwerk von opel habe den 1.4 sport.
Re: Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von PAYNE1982
.Ich denke die 1.8 fahrer brauchen sich nicht angesprochen fühlen weil sie ja das ESP haben soweit ich informiert bin aber ihr könnt trotzdem was dazu schreiben. Also jetzt seid ihr gefragt.
MFG Payne
Ne ESP ist ein extra. Hab ich auch net, aber bei einer Vollbremsung aus voller Geschwindigkeit wird das Fahrverhalten wirklich sehr schwammig, vor allem weil er auch stark auf ruckartige Lenkbewegungen reagiert. Finde aber das sich bei mir noch alles im Normalenbereich bewegt.
Übung macht den Meister, desswegen übt man sowas ja auch, damit man in Notsituationen das Fahrzeug beherrscht.
Zumindest handhabe ich das immer so bei einem neuen Auto.
Gruß
Florian
Hallo zusammen....
Das mit dem Bremsen habe ich auch feststellen müssen. Mein CDTI wird hinten einwenig schwammig wenn ich eine Vollbremsung machen muss. Am Anfang wie er neu war muste ich mich einwenig drangewöhnen aber inzwischen habe ich mich drauf eingestellt. Ich denke auch das das von Gewicht abhängt. Der Corsa ist doch recht leicht auf der Hinterachse, und hat dort auch nur Trommelbremse.
Mit freundlichen Grüssen
Kami
Hallo!
Ja die Bremsen beim Corsa sind so ne Sache.
Kann man eigentlich die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen auswechseln, also umbauen =)?
Was ma hammergeil wäre, wären Keramikscheibenbremsen +gg+.
Kannst dir ja die Scheiben vom GSI reinbauen.
Geht das?
Was ist denn an denen besser als an den Standard Scheibenbremsen? Oder meinst du jetzt nur für hinten?
Hallo Zusammen,
Das mit den Bremsen vom GSI, respektive dem 125PS Corsa habe ich mir schon mal überlegt. Wenn dann die vom GSI/125PS Corsa von vorne an meinen CDTI hinten. Denn die Scheiben vom Diesel vorne sind glaub ich von haus aus schon größer als beim GSI. Da lasse ich mich aber auch eines besseren Belehren. Auf der anderen seite glaube ich nicht, das das Bremsverhalten hinten dadurch besser wird. Das Gewicht wird ja nicht merklich mehr werden. Also bleibt er so Nervös auf der Hinterachse.
Mit freundlichen Grüssen
Kami
Zitat:
Original geschrieben von OpelCorsaCXXL
Geht das?
Was ist denn an denen besser als an den Standard Scheibenbremsen? Oder meinst du jetzt nur für hinten?
ich meine für hinten da er ja da Scheiben will. Ob besser oder nicht das wage ich jetzt nicht zu sagen da müsste man tests machen.
Hallo zusammen,
@Hankofer
Stellst du deine Bremse zur verfügung ?
Dann können wir das gerne mal machen
Mit freundlichen Grüssen
Kami
@Kami ist eh klar :-))
@ Hankofer
Na dann ist ja alles klar
mit freundlichen Grüssen
Kami