1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Bremsen

Bremsen

Jaguar F-Pace X761
Themenstarteram 26. November 2019 um 21:11

Hallo,

ich habe im Sep. 2018 einen F-Pace bekommen, Neuwagen, und bin nun

knapp 26.000 km gefahren. Nun zum Problem/Frage: die Bremsen quietschen im kalten

Zustand, dass die Wände wackeln. Können die Bremsen schon runter gefahren sein?

Auf Meldung bei der Jaguar Werkstatt, folgende Aussage: Die Jaguar Leitung kenne das Problem.

Sei ein Mangel, aber dieser sei aus der Gewährleistung ausgeschlossen und könne nur auf meine

Kosten repariert werden.

Kennt das jemand? Und wenn ja, was wurde unternommen?

Viele Grüße

Sibylle

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bremsbeläge ausbauen, auf der Rückseite mit etwas Kupferpaste einschmieren und wieder montieren lassen.

Das sollte helfen

Ne, wenn es keine Sportbremsanlage ist können die Bremsen nach 26000 km nicht runter sein.

Normalerweise hilft gegen Bremsenquietschen das Abkanten der Bremsbeläge - ganz unabhängig von Marke und Fahrzeug. D.h. die Kanten der Bremsbeläge werden mit einer Feile abgekantet.

Hallo Sibylle,

das Problem ist bekannt. Ich hatte vor ca 1,5 Jahren das Glück, dass es von Jaguar und Land Rover eine Service Aktion gab, bei der quietschende Bremsen getauscht wurden. Da hat mein Händler meine Bremsen komplett auf Kulanz mit getauscht.

Heute habe ich bei kälterem Wetter (also so wie jetzt) beim ersten bis zweiten anbremsen (Tempo 30) ebenfalls wieder ein lautes quietschen - danach ist Ruhe.

Du kannst also den Händler fragen ob er diese Aktion (ca Mitte 2018) kennt und ob er daran anknüpfen kann. Allerdings kommt das Problem zum Ende der Lebensdauer hin wieder.

Ob Kupferpaste hilft, weiss ich nicht. Bremsbeläge wechseln (Angebot geben lassen) kostet nicht die Welt....

Beste Grüße

NN

Hab ich auch, wenns jetzt kalt ist. Is halt die ersten 3 Bremser und dann ists weg. Gut, is n bisserl nervig - ich dreh halt die 825W Anlage lauter...

Kenne das von diversen unterschiedlichen Bremssteinen am MTB. Je nach Zusammensetzung der Bremsbeläge aus unterschiedlichen Materialmixen, kann man dieses Kalt- oder Nassquietschen bekommen. Ich geh mal von aus, dass die Bremsbeläge und deren Material einfach dazu neigen.

Themenstarteram 27. November 2019 um 17:25

Danke an Alle für die Antworten, jetzt weiß ich da schon mehr.

am 3. Januar 2020 um 10:05

Hallo Sibylle , ich habe eich einen 18 Monaten alten F-Pace 3,0 SportR, und genau das selbe Problem. Die Bremsen wurden nach 16oookm auf Grantie getauscht. Aktuell habe ich 38oookm und der Problem ist erneut aufgetaucht und das Quitschen ist für mich und die Leute auf der Straße unerträglich. ich habe noch einen BMW x5 und einen Audi q7, mit fast 100000km und diese Bremsen wurden noch nie gemacht oder erneuter. Jaguar Österreich ist das Problem komplett egal und geben mir keine AUskunft.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 18:06

Hallo Reigue,

dieses Quitschen ist so furchtbar und die Ignoranz der Werkstatt Mitarbeiter auch. Daher habe ich den Jaguar in Zahlung gegeben und einen neuen X5 bestellt. Beim Q5, den ich vorher hatte, gab es solche nicht. Es ist so schade, es war immer mein Traum, einen Jaguar zu fahren. Ich werde mich nächste Woche bei Jaguar Deutschland dazu melden, mal sehen, ob sich dann was tut.

Danke für deine Nachricht.

Wenn das Problem bekannt ist und ein Mangel sein soll, kann es ja schwer von Kunden zu tragen sein. Beschädigung oder Verschleiß wäre was anderes, aber Mangel?

Hallo zusammen,

auch ich habe mir vor 2 Monaten einen F-Pace zugelegt. Mir mit Jaguar einen Traum erfüllt.

Dann kam leider die Ernüchterung, und das Quietschen der Bremsen gleich nach Anfahrt, was dann nach 1-2 Bremsern verschwunden ist. Meine Nachbarschaft freust und wird es höchstwahrscheinlich nicht dazu animieren, sich mal dieser Marke zu widmen.

Auf Nachfrage bei Jaguar bekam ich die Antwort, das Problem sei bekannt und wird als normal abgelegt.

Für mich ist es das letzte Auto dieser Marke. Ich bekomme zum Glück im Rahmen der Mängelbeseitigung nach Kauf vom Verkäufer die Bremsen komplett erneuert, dann geht er definitiv weg!

Denn von einem SUV der Marke und zu einem solchen Preis, erwarte ich einfach mehr. Solche Probleme gabs beim 10 Jahre alten Passat CC nie und eine quietschende Bremse als normal abzulegen geht in meinen Augen überhaupt nicht!

Jaguar macht weiter so und ihr verdrängt euch ganz alleine wieder vom SUV - Markt...

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:51

Hallo F-Pacer,

es ist leider echt traurig. Ich habe bei Jaguar Deutschland mein Problem geschildert und man erklärte mir dort, darum muss sich der Händler kümmern. Ich kam mir wie

der letzte Depp vor. Da nun auch noch die Nockenwelle kaputt gegangen ist, hat man dann die Bremse angeschliffen. Das Quietschen war 1 Woche weg und fängt jetzt wieder an.

Furchtbar. Im März bin ich das Drama endlich los. Super Mist, von außen finde ich den Wagen immer noch sooo schick, aber ja, so schafft sich Jaguar selbst ab :-(

Ich denke mal, hier wollte Jaguar viel zu schnell auf dem Markt der SUV‘s mitspielen und vor allem mitverdienen, ohne jedoch ausgereifte Technologie dafür entwickelt zu haben.

Die Bremsen sind einfach nicht ausgereift und zu Ende getestet worden. Wahrscheinlich mindere Qualität von einem anderen Modell übernommen und verbaut worden.

 

Der Motor klingt wie aus einem Jeep Land Rover, das Fahrwerk ist alles andere als entspannt zu genießen, die Lenkung zwar straff aber in meinen Augen zu schwer, die Sitze ein Grauen, nach nun schon 2 Monaten habe ich noch immer keine richtige Position gefunden, zudem ich das Gefühl habe im Hohlkreuz zu sitzen, ein Tank in den nur 55-60 ltr Diesel passen, bei einem Fahrzeug was bei der Größe und zügiger Fahrweise auch mal etwas mehr verbraucht, da komme ich keine 700 km mit, wer denkt sich sowas aus?

Zugegeben ist er von außen sehr schic aber das Gesamtpaket überzeugt nich überhaupt nicht!

 

Entspannt fahre ich mit der Katze nie, Evtl ist das auch so gewollt, aber nicht bei mir. Werde dann doch wieder zu Audi oder BMW wechseln. Mercedes mit ihrer billigen Plastikarmatur sind in meinen Augen auch dabei Kunden zu vergraulen, die Fahrzeuge werden immer teurer aber es wird immer mehr an den Produktionskosten gespart, Hauptsache die Gewinne steigen stetig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen