ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Bremsen

Bremsen

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 6. August 2021 um 21:05

Ich habe einen 2 Jahre alten Tiguan Allspace (ca 48 000 km) und habe vor ein paar Tagen ein quietschendes/schleifendes Geräusch beim Bremsen bemerkt. Kann es sein, dass es an den Bremsen liegt? Foto Bremse hinten re + li

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2
Ähnliche Themen
46 Antworten

Sieht nach viel Standzeit aus. Mach Sie hinten einfach neu. Kostet nicht die Welt! Danach hast du Ruhe.

Ich habe meinen Tiguan nach oder während der 1. Coronawelle gekauft. Der stand mindestens ein halbes Jahr beim Händler und da sah es noch viel schlimmer aus.

Lange Standzeit möchte ich bei 48000 km und 2 Jahren ausschliessen. Meine hinteren Bremsen sahen auch so aus, 32000 km und knapp 3 Jahre. Ist einfach schlechte Qualität. Habe meine hinteren Scheiben wechseln lassen, sonst wäre er nicht durch die HU gekommen. Es gibt einen eigenen Thread hier im Forum, " Rost an Bremsscheiben hinten".

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:20

Danke für eure Antworten. Habe mir den Threat „Rost an Bremsscheiben“ angeschaut. Ich fahre eigentlich täglich mit dem Auto, viel in der Stadt. Meint ihr, dass nur die Bremsscheiben ausgetauscht werden müssen, oder Bremsscheiben + Bremsbeläge

Ich habe beides wechseln lassen, da ich voll aufliegende Beläge auf den neuen Scheiben haben möchte. Weiterhin halte ich nichts von einer Mischung neu und alt. Und bei 48000 km in jedem Fall die Beläge mit wechseln.

Themenstarteram 7. August 2021 um 7:44

OK. Danke. Lassen dann auch beides wechseln

Ich würde mit denen nicht mehr fahren

Meine sind auch zwei Jahre alt und bei 90000 sehen die aus wie neu

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Wagenmeister285 schrieb am 7. August 2021 um 11:21:54 Uhr:

Ich würde mit denen nicht mehr fahren

Meine sind auch zwei Jahre alt und bei 90000 sehen die aus wie neu

Sind das denn Bremsen ab Werk bei dir? Da ich gerade vor der Kaufentscheidung stehe frage ich mich, ob diese Problematik mit den hinteren bremsen relativ häufig besteht oder ob da mal seitens VW was umgestellt wurde.

Das Problem ist ja vermutlich unabhängig von Allspace oder kurzem Tiguan nehme ich an?!

Das Problem ist seit dem 1. Tiguan häufig nachlesbar Und hat sich nicht verbessert. Regelmäßige kräftige Bremsungen können es jedoch wirksam vermindern.

Alles in allem ist das oftmals ein Schönheitsproblem - mit obigem Bremsbild bin ich auch schon mängelfrei durch den TÜV gekommen. Also das „damit würde ich nicht mehr fahren“ kann ich so nicht bestätigen, wenn sogar der TÜV das entspannter sieht. ;)

"Sind das denn Bremsen ab Werk bei dir? Da ich gerade vor der Kaufentscheidung stehe frage ich mich, ob diese Problematik mit den hinteren bremsen relativ häufig besteht oder ob da mal seitens VW was umgestellt wurde.

Das Problem ist ja vermutlich unabhängig von Allspace oder kurzem Tiguan nehme ich an?!"

Ich würde die Kaufentscheidung nicht von den hier dargestellten Erfahrungen abhängig machen. Dazu sind die einzelnen Fahrzyklen oder Bremsgewohnheiten zu unterschiedlich. Man weiss auch nie, wer welche Teile in welchem Modelljahr zuliefert. Die hinteren Bremsen sind häufiger, unabhängig vom Modell zum Thema gemacht worden. Es gibt auch für einzelne Mängel TPI`s. Z.B. beim Tiguan starke Geräuschentwicklung (Wummern) bei starkem Abbremsen, kleben der Beläge bei feuchtem Wetter mit starkem Rucken beim losfahren. Mein Fall ist anerkannt worden, warte aber noch auf die Rückzahlung der Reparatur.

Themenstarteram 7. August 2021 um 10:25

Mit unserem Auto Tiguan Allspace IQ. Drive (EZ 2019) sind wir sehr zufrieden. Absolute Kaufempfehlung (trotz der Bremse). Wir lassen jetzt die komplette Bremse hinten wechseln (kostet ca. 500 €).

Das kommt ungefähr hin, je nach Lage der Werkstatt. Ich habe bei einer im Landkreis liegenden VW Werkstatt 527,00 € bezahlt. Bei uns in der Stadt wollten sie ca. 90 € mehr.

Themenstarteram 7. August 2021 um 12:46

Wir sind gerade in Prag, Tschechien. Sie sagten, es wird ca. CZK 13000 (€ 520) kosten.

Ganz schön teuer für deren Finanziellen Verhältnisse.

Themenstarteram 7. August 2021 um 14:35

Stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen