1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Bremsen

Bremsen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 18:39

Ich habe noch ein weiteres Problem. Ich habe noch Neuwagengarantie bis März, habe den Cupra erst vor 4 Wochen gekauft und die Bremsen quietschen. Jetzt sollen die Bremsen ausgetauscht werden und ich soll mich mit 150 € daran beteiligen. Der Wagen hat 21.000 km

Was sagt ihr dazu?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast du das Auto bei einem

Händler oder Privat gekauft? Bei Privat hast du keine Chance vermutlich. Beim Händler grundsätzlich ja vorausgesetzt das quietschen hat nichts mit Verschleiß zu tun. Dann wäre es eine Gewährleistungsache

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Quietschen der Bremsen nach 21.000km ein Fall von Herstellergarantie ist?!

Wenn du jetzt neue komplett neue Bremsen bekommst, ist das gebrauchte Fahrzeug in einem besseren Zustand als vorher, wenn du dafür lediglich 150 Euro zahlen musst, würde ich sofort unterschreiben.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:36

Zitat:

@capodicapi schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:24:04 Uhr:

Hast du das Auto bei einem

Händler oder Privat gekauft? Bei Privat hast du keine Chance vermutlich. Beim Händler grundsätzlich ja vorausgesetzt das quietschen hat nichts mit Verschleiß zu tun. Dann wäre es eine Gewährleistungsache

Ich habe das Auto beim Händler gekauft.

Es hat nichts mit Verschleiß zu tun.Bei den Kilometern sind die Bremsen auch noch nicht unten.

Gewährleistung bedeutet bei Neuwagengarantie aber auch,dass ich keine Eigenleistung habe?

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 20:39

Ich habe das Gefühl,dass es nicht an den Bremsen liegt.

Wenn hinter dem Fahrersitz jemand sitzt,ist ein Quietschen nicht zu hören.

@ekm schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:33:54 Uhr:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Quietschen der Bremsen nach 21.000km ein Fall von Herstellergarantie ist?!

Wenn du jetzt neue komplett neue Bremsen bekommst, ist das gebrauchte Fahrzeug in einem besseren Zustand als vorher, wenn du dafür lediglich 150 Euro zahlen musst, würde ich sofort unterschreiben.

Garantie und Gewährleistung sind 2 Verschiedene Dinge (Gewährleistung verpflichtet, Garantie freiwillig) Eigenleistung hast du bei beiden keine. Fahr mal zum Händler. Wenn es ein gewährleistungrelevanter Mangel ist wird der kostenlos behoben

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:18

Der Händler hat mir angeboten die Bremsen zu wechseln und ich soll 150 € dafür bezahlen.

@capodicapi schrieb am 18. Dezember 2024 um 22:05:13 Uhr:

Garantie und Gewährleistung sind 2 Verschiedene Dinge (Gewährleistung verpflichtet, Garantie freiwillig) Eigenleistung hast du bei beiden keine. Fahr mal zum Händler. Wenn es ein gewährleistungrelevanter Mangel ist wird der kostenlos behoben

Du hast das Gefühl dass es nicht nicht die Bremsen sind aber der Händler „bietet“ dir an diese zu tauschen? Was ist wenn es dann doch nicht die Bremsen sind? 20tkm sind doch relativ wenig Laufleistung. Ich an deiner Stelle würde zu einem Gutachter fahren wenn du die Möglichkeit hast, oder eine andere Markenwerktätte aufsuchen

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 21:43

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt

Sie sind gewechselt und danach ist das Probleme immer noch nicht behoben.

21.000 KM in 4 Wochen muss man erst einmal schaffen oder war es ein Gebrauchter?

Dann wie alt ist der Wagen wirklich, 4 Wochen, älter als 2 Jahre, ...?

Was für ein Cupra ist es überhaupt, Modell, BJ, EZ, Motor?

Greift eine gesetzliche Gewährleistung überhaupt noch, egal ob Gebraucht- oder Neuwagen?

Neuwagengarantie ist freiwillig, bei den aktuellen Modellen ab 12/2023 sind es 5 Jahre, aber auch die ist beschränkt auf Mängel in Werkstoff und Werkarbeit, keine Verschleißteile

Bremsen (Scheiben/Beläge) gehören normalerweise wie Reifen etc. zu den Verschleißteilen und sind i.d.R. aus allen Garantiebedingungen ausgenommen. Sonst könnte ja auch jemand nach z.B. 1,5 Jahren, aber mit 40TKM auf der Uhr kommen und für lau neue Reifen verlangen.

Für 150,- bekommst du noch nicht mal 1 Rad gemacht. Bei 21 TKM waren die Beläge wahrscheinlich bei 33-66% je nach Fahrweise, Scheiben bei 40-80%

So oder so, hast du eigentlich für 150,-€ ein Schnäppchen gemacht.

Wenn du es jetzt hast tauschen lassen, was wurde denn explizit getauscht? Nur die Beläge oder auch die Scheiben

Was für eine Bremse (Standard, Akebono, Brembo) ist es überhaupt? Wird die überhaupt gefordert oder im Gegenteil überansprucht.

Also eine pauschale Antwort auf deine Fragen gibt es nicht. Genauso wenig auf dein Problem.

Ich nehme an das Auto wird knapp unter 2 Jahre alt sein da er geschrieben hat er hat noch neuwagengarantie bis März. Gewährleistung hast du bei jedem gebrauchten Fahezeug, dass bei einem Händler erworben wird und beträgt 1 Jahr.

Bei mir fingen die alten Bremsen nach ca. 55.000 km an zu quietschen, diese waren runter und nach 2,5 Jahren wurden diese getauscht, da ich einen W&V habe "kostenlos".

Die neuen Bremsen quietschen bei mir nach über 2.000 km und ca. 5 Wochen immer noch. Laut VW bzw. Werkstatt hören die kein Quietschen.

Wie dem auch sei sind Bremsen eigentlich nicht in der Garantie, da diese ein Verschleißteil sind und mit 150 € bist du gut aufgehoben. ABER anscheinend besteht das Problem seit dem Kauf, weshalb hier die Gewährleistung greifen muss. Ich denke, dass es dem Händler bewusst ist (wahrscheinlich kein Cuprahändler?) und dieser will dir ein "schmackhaftes" Angebot machen.

Ein Schnapper, wie es hier einige schreiben, wäre es nur, wenn du tatsächlich die 21.000 km gefahren bist (aber in 4 Wochen?) und für neue Bremsen 150 € zahlst. Aber ich gehe davon aus, dass du ein Gebrauchtwagen gekauft hast, dann sollten die Bremsen noch in Ordnung sein und du hast ein Anspruch auf volle Kostenübernahme.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 8:18

Ich bin erst wenige Kilometer damit gefahren.

Das Problem war von Anfang an.

Neuwagengarantie bis März 2025.

Neuwagengarantie habt ihr also auf 5 Monate vereinbart oder wie? Auch komisch. Ist wahrscheinlich kein Gebrauchtwagen vom Cupra Autohaus direkt oder?

Wenn die Bremsen seit Tag 1 quietschen muss der Händler es kostenfrei instand setzen.

Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Händler dir nachweisen, dass das Problem nicht von Anfang an besteht und ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen: nach wenigen km kann man nicht von Verschleiß reden.

Es gibt Versicherungen für Gebrauchtwagenhändler die sowas abdecken, irgendwie bin ich mir sicher, dass er einen Selbstbehalt von 150 € hat und diese dir gerne in Rechnung stellen möchte...

Ich würd annehmen dass das Auto 21 Monate alt ist da die Garantie 24 Monate ist. Und nein wenn es sich um einen gebrauchten handelt und die Bremsen sind nachweislich verschlissen dann bringt dir auch die 6 Monate Gewährleistung nichts.

Deine Antwort