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Bremsen Tiguan 3 quietschen und bremsen ungleichmäßig

VW Tiguan 3
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 11:31

Hallo,

Ich fahre meinen Tiguan 3 jetzt seit 2000 km und bin eigentlich sehr zufrieden.

Von Anfang an haben die Bremsen hinten gequietscht. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass der Bremsdruck (ich kenne nicht das genaue Wort), ungleichmäßig ist.

Ich habe, um das Quietschen zu bekämpfen oft und sehr stark gebremst. Das hat kurz geholfen, kommt dann aber immer wieder.

Das ungleiche Bremsen versuche ich wie folgt zu erklären:

Ich trete das Bremspedal mit einem bestimmten Druck und bleibe in der Stellung. Während dessen bleibt die Bremswirkung nicht gleichmäßig, sondern ist mal stärker und mal schwächer. Ein ruhiges, gleichmäßiges Anbremsen ist fast nicht möglich. Immer mit etwas Ruckeln. Besonders in der letzten Phase des Bremsens.

Auch muss ich um die gleiche Bremswirkung zu haben je Bremsvorgang mal mehr, mal weniger auf das Pedal treten.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte gern Rückfragen.

Gruß Ralf

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10 Antworten

Die Karre ist flatschneu, warum fährst du damit nicht zum :) - der ist dafür zuständig!

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:58

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:30:32 Uhr:

Die Karre ist flatschneu, warum fährst du damit nicht zum :) - der ist dafür zuständig!

Da hast du völlig recht, aber ehe ich mir beim Händler was erzählen lasse, informiere ich mich gern vorher.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann seine Erfahrungen kurz mitteilen.

Ich finde die Bremsleistung auch zeitweise eigenartig, als ob man in Pudding tritt. Zwar verzögert er, aber eher unregelmäßig. Werde das auf jeden Fall beim Freundlichen vorstellen. Quietschen habe ich allerdings gar nicht festgestellt.

Ich war schon beim Freundlichen und hatte eine Probefahrt mit ihm. Seiner Meinung nach ist alles gut. Dass das Bremsgefühl komisch ist, liegt seiner Meinung nach daran, dass das Bremsgefühl wohl „digital“ sein soll. Also nicht analog mehr Pedalweg = mehr Bremskraft, sondern der Wagen entscheidet je nach Situation ob er mit dem Motor bremst, die Bremsanlage dazu nimmt oder rekuperiert.

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Tiguan ist mit den Bremsen Alles in Ordnung, definierter Druckpunkt, der nicht wandert, sehr gut dosierbar.

Gewöhnungsbedürftig war anfangs nur, daß das Bremspedal "mitgeht", wenn man mit ACC/Travel Assist fährt und der Assisten bremst, das war bei meinen Audis nicht so. Aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 7. Dezember 2024 um 09:11:39 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen, bei meinem Tiguan ist mit den Bremsen Alles in Ordnung, definierter Druckpunkt, der nicht wandert, sehr gut dosierbar.

Gewöhnungsbedürftig war anfangs nur, daß das Bremspedal "mitgeht", wenn man mit ACC/Travel Assist fährt und der Assisten bremst, das war bei meinen Audis nicht so. Aber nach kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt.

Kann ich auch so bestätigen.

Aufpassen muss man nur, wenn der ACC bremst und man das Bremsportal berührt hört der Assistent auf!

Entweder man vertraut dem ACC (der fährt ordentlich dicht auf in der kürzesten Einstellung) oder man bremst wirklich selbst.

Wenn das Auto beim Bremsen verzieht ist das ein Mangel!

Das sollte auch auf einem Bremseprüfstand zu sehen sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2024 um 10:05

Ich habe auch die Vermutung, dass ich mich an die ganzen Assistenten gewöhnen muss. Ich hatte bisher noch nie Assistenten.

Aber auch, wenn ich alle Assis ausschalte bremst es ungleichmäßig. Verziehen nacht er nicht.

Ich werde weiter beobachten. Evtl. sehe ich dass zu sensibel.

Ert mal danke für alle Antworten.

Zitat:

Ich habe auch die Vermutung, dass ich mich an die ganzen Assistenten gewöhnen muss. Ich hatte bisher noch nie Assistenten.

Aber auch, wenn ich alle Assis ausschalte bremst es ungleichmäßig. Verziehen nacht er nicht.

Ich werde weiter beobachten. Evtl. sehe ich dass zu sensibel.

Ert mal danke für alle Antworten.

Ich habe das gleiche "Problem". Das Bremspedal ist gefühlt mal weicher mal härter und selbst bei gleicher Bremspedalstellung verzögert der Wagen erst wenig und nach ein paar Sekunden stärker. Das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Dass der Wagen manchmal erst weniger, dann stärker abbremst, liegt auch an den Witterungsverhältnissen: Ist die Bremsscheibe nass, dauert es ein wenig, die trocken zu bremsen, erst danach greift die volle Bremskraft.

Das ist völlig normal und bei Autos mit größeren Rädern (als z.B. einem "Up") stärker ausgeprägt

Ist das Bremspedal jedoch schon beim anbremsen sehr hart und der Wagen schmeißt beim Bremsen entsprechend schnell den Anker, lliegt's an der Vorspannung, die der Assistent schon aktiviert, weil ein anderer Wagen sehr dich vor seinem ist und der Assistent schon selbst anfängt zu bremsen. So gewinnst Du wertvolle Zeit bis zur Vollbremsung.

Zitat:

 

Ich habe das gleiche "Problem". Das Bremspedal ist gefühlt mal weicher mal härter und selbst bei gleicher Bremspedalstellung verzögert der Wagen erst wenig und nach ein paar Sekunden stärker. Das ist schon ein wenig gewöhnungsbedürftig.

So empfinde ich das auch. Ist schon gewöhnungsbedürftig. Ist auch nicht das erste Auto mit großen Rädern was ich fahre, da war es nicht so. Fühlt sich fast wie bei einem E Auto, bzw. einem Plug In Hybrid an.

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