ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsen u Scheiben selber Tauschen?

Bremsen u Scheiben selber Tauschen?

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:34

Hallo,

Meine Scheiben und Beläge müssen vorne neu, bj 1999 Avant.

War heute bei einer Freien werkstatt mit Einbau 300€.

Materiall alleine schon 200€

Jetzt habe ich bisschen im interner geschaut dort bekomm ich neue beläge und neue scheiben für 60euro NEU.

Da kommt mir die idee den wechsel doch selber zu machen, habe noch nie etwas am auto gemacht, aber denke das sollte nicht so schwer sein? Reifen runter, beläge und Scheiber runter und wieder drauf.

Gibt es da eine Anleitung und welches Werkzeug benötige ich?

danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

also für 60 eruronen würde ich mir das zeug nicht kaufen. davon wirst nicht lange was haben. qualität vor quantiät. aber vor allem geht doch die sicherheit vor.

an sich ist es kein grosses ding das selber zu machen. auch ohne grosse erfahrung. nu weiss ich allerdings net wie man die kolben von dem bremssattel beim a4 zurückdrückt. beim passat gehts ersatzweise mit ner schraubzwinge und nem stück holz.

aber wie gesagt. finger weg von solch billig produkten.

setz doch mal nen link von dem satz bremsen rein

für die scheiben solltest du etwa 80€ einplanen für die beläge etwa 50€

kauf markenware, haste wirklich mehr davon.

bei sicherheitsrelevanten bauteilen sollte man nicht sparen.

einbau sollte auch für wenig erfahrene möglich sein, die kolben vorne lassen sich einfach mit ner schraubzwinge zurückdrehen.

wichtig ist das auflagefläche der scheibe auf der nabe sauber ist,

ebenso das die führungen des sattelträgers und des sattels ordentlich gereinigt werden und anschliessend mit einem fett wie plastilube eingestrichen.

und bevor ichs vergess, ganz wichtig die schrauben des bremssattelträgers mit z.B. loctite sichern.

ist recht unlustig wenn die sich lösen.

lass auch den sattel nicht am bremsschlauch hängen sondern lege ihn irgendwo ab so das der schlauch nicht auf spannung ist.

bevor ich dir jetzt die gesamte anleitung aufschreibe, kaufe dir bei atu das buch "so wirds gemacht" fürn a4. das ist echt klasse. da haste gleich die anleitung + 1000 andere dinge. kostet glaube ich 19,99.

wenn du den sattel lose hast, nimm dir nen stabilen grossen schraubendreher und hebel unter die beläge. damit du sie über den rand der scheibe bekommst. mach den sattel mit ner drahtbürste anstänig sauber und nimm kupferpaste oder alupaste für die flächen, wo der belag anliegt...

am 1. Dezember 2009 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

bevor ich dir jetzt die gesamte anleitung aufschreibe, kaufe dir bei atu das buch "so wirds gemacht" fürn a4. das ist echt klasse. da haste gleich die anleitung + 1000 andere dinge. kostet glaube ich 19,99.

wenn du den sattel lose hast, nimm dir nen stabilen grossen schraubendreher und hebel unter die beläge. damit du sie über den rand der scheibe bekommst. mach den sattel mit ner drahtbürste anstänig sauber und nimm kupferpaste oder alupaste für die flächen, wo der belag anliegt...

Da bin ich ganz deiner Meinung! :D

am 1. Dezember 2009 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

Hallo,

Meine Scheiben und Beläge müssen vorne neu, bj 1999 Avant.

War heute bei einer Freien werkstatt mit Einbau 300€.

Materiall alleine schon 200€

Jetzt habe ich bisschen im interner geschaut dort bekomm ich neue beläge und neue scheiben für 60euro NEU.

Da kommt mir die idee den wechsel doch selber zu machen, habe noch nie etwas am auto gemacht, aber denke das sollte nicht so schwer sein? Reifen runter, beläge und Scheiber runter und wieder drauf.

Gibt es da eine Anleitung und welches Werkzeug benötige ich?

danke

Nein, im Ernst, könnte dir die Seiten aus dem schlauen Buch einscanen und mailen wenn magst. :D

Schick mir deine Email-Adresse per pn dann griegst eine Bettlektüre.

Gruß cleMo

ich kann die zimmermann bremsscheiben und die green stuff beläge von ebc empfehlen. hab die jetzt seit 85tkm drin und bis zur 100t werd ich damit noch kommen. die scheiben sind gelocht und die beläge verursachen weniger bremsstaub. habe für beides zusammen 200€ bezahlt. kann ich echt nur empfehlen.

einbau kannst du ja auch in einer do it your self werkstatt machen. da bekommst du unterstützung und lernst was dazu.

und so schwer ist das eigentlich nicht. habs auch zum anfang meiner kfz ausbildung gemacht wo i noch nicht wirklich ahnung hatte.( nu is ausbildung vorbei, und i weiss immer noch nichts:D) ist echt nicht das ding

am 1. Dezember 2009 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

und so schwer ist das eigentlich nicht. habs auch zum anfang meiner kfz ausbildung gemacht wo i noch nicht wirklich ahnung hatte.( nu is ausbildung vorbei, und i weiss immer noch nichts:D) ist echt nicht das ding

Tja, jeder fängt einmal "klein" an! :D

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:58

Also Scheiben und Bremsen sind getauscht, hier mal ein Foto von der alten Scheibe, ohwei! Ein befreundeter KFZler hatts gemacht, 160inkl Einbau und Material.

Ich denke das ist ok :)

Img-0254-2

na die sehen doch gut aus. dann hat ja alles geklappt. na dann, viel spaß beim bremsen;)

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

na die sehen doch gut aus. dann hat ja alles geklappt. na dann, viel spaß beim bremsen;)

Joa, ging recht einfach, die alten scheiben sehen echt ziemlich fertig aus, da jetzt ist das bremsen viel angenehmer :) war echt überfällig.

wann wurde denn das letzte mal deine bremsflüssigkeit gewechselt?

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Biermag

wann wurde denn das letzte mal deine bremsflüssigkeit gewechselt?

Das Auto ist erst seit 2 Monaten in meinem Besitz, muss ich mal abchecken und im service heft nachlesen.

Also Aktuell steht an:

Öl Wechsel

Achsmanschette links

Beide Qeuerlenker

Keilriemen

 

 

Zitat:

Original geschrieben von enemykillerz

 

Da kommt mir die idee den wechsel doch selber zu machen, habe noch nie etwas am auto gemacht, aber denke das sollte nicht so schwer sein?

danke

Wenn ich sowas lese wird mir schlecht...vielleicht "übst" du erstmal nen Birnen/Rad/LIMA/Anlasser/Ölwechsel bevor du an den Bremsen rumfriemelst!

Bin echt kein Spielverderber aber bei sowas is echt Schluss mit lustig:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsen u Scheiben selber Tauschen?