- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Bremsen Umbau
Bremsen Umbau
Hallo,
Ich will mir ne größere Bremse drauf bauen!!! ( A5 3.0TDi coupe)
Bin mir aber noch nicht sicher ob VA 400er 6Kolben (Stahl) und HA 365er ODER die VA 365er 8Kolben und HA 330er Bremsanlage.
Nun zu meiner Frage, gibt es irgendwelche Vor- bzw Nachteile der jeweiligen Anlage. Wer kann helfen?
DANKE
Ähnliche Themen
45 Antworten
Willst auf die Rundstrecke? Oder rein der Show wegen???
Vorteile bessere bremswirkung. Nachteil es ist teuer.
Größere Bremse sieht besser aus, ist aber auch schwerer und schränkt die Felgenauswahl (Design und Größe) etwas ein.
Hallo Bolle611,
die Idee eine bessere Bremse einzubauen finde ich ganz toll!!
Denn die von Audi ist so gerade den Anforderungen gewachsen. Rostet schneller als das Auto läuft.
Eigentlich müsste Josh hier Auskunft geben können. Er hat ja eine "Wave Bremse " verbaut.
Also Butter bei die Fische: was hat die gekostet und was hat es gebracht??
Interessiert mich auch sehr.
Ciao fasbeck1
Hatte bei mir auch erst die 365er und dann die 390er verbaut.
Die 390er ist sowohl optisch als auch von der Bremsleistung her deutlich besser!
Der Innendurchmesser der Felge muss allerdings min 44cm betragen.
Bei den ganzen Umbauten auf "MEHR" sollte man auch immer beachten, dass der Hauptbremszylinder das "MEHR" an Bremskolben - Gesamtgröße schafft und nicht an seine Grenzen kommt.
Was nützen noch so große Scheiben mit 4/6/8, oder wer weiß wievielen Kolben, wenn der Hbz diese nicht bedienen kann?
Ich habe zunächst die MTM-Anlage (entspricht der vom RS5 365er, 8-Kolben) vorne
mit hinten Serien-S5 gefahren, später auf die komplette RS6-Anlage vorne 390er mit
6-Kolben, hinten 356er (Scheiben vom RS7 da diese P&P passen) umgerüstet.
Die RS6-Anlage ist alles in allem um Längen besser, vor allem auch die Anpassung
an der HA hat nochmal einen richtigen Schub gebracht.
Und zumindest mein Hauptbremszylinder sowie auch der Bremskraftverstärker hat
damit keine erkennbaren Probleme, die Bremsleistung ist um Welten besser als Serie.
HBZ und BKV könnte man auch für relativ kleines Geld vom RS5 verbauen, hab
ich aber nicht für notwendig befunden...
Hallo geburg,
danke für den Beitrag. Was kostet denn in Etwa die Umrüstung auf RS6 und wo hast Du die gekauft?
An S4avant2012: die Bremsanlage ist ein geschlossenes Hydraulik-System und braucht nur EINMAL gefüllt
und entlüftet werden. Beim Druck auf das Bremspedal wird nur der DRUCK auf die Radbremszylinder
weitergeleitet!
Ciao fasbeck1
Zitat:
@fasbeck1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:23:39 Uhr:
Hallo geburg,
danke für den Beitrag. Was kostet denn in Etwa die Umrüstung auf RS6 und wo hast Du die gekauft
Mein Preis wird Dir nicht all zu viel nutzen .
Auf dem "freien Markt" sollte das für round about 3K realisierbar sein.
Über die Audi-Preise wollen wir ja gar nicht erst reden.
Sättel inkl. Beläge und Zubehör ca. 1500
Scheiben VA 700
Scheiben HA 550 (RS7)
Sattelhalter HA 250
setzt aber die passenden Sättel an der HA voraus - ich hatte sie, dein TDI aber nicht...
Eine sehr gute Adresse für Teile ist DS-Performance Parts (zu finden bei Facebook)...
Grüße
Zitat:
@fasbeck1 schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:23:39 Uhr:
An S4avant2012: die Bremsanlage ist ein geschlossenes Hydraulik-System und braucht nur EINMAL gefüllt
und entlüftet werden. Beim Druck auf das Bremspedal wird nur der DRUCK auf die Radbremszylinder
weitergeleitet!
Ciao fasbeck1
Das weiß ich auch, aber dann erkläre bitte mal, warum bei (Beispiel vom A6/4B) einem 2,4er mit der 288mm /245mm Bremsanlage ein kleinerer Bkv und Hbz verbaut ist als beim 4,2 Biturbo mit der 365mm / 330mm.
Wird wohl dadurch begründet, das beim Großen mehr Kolbenvolumen in den Sätteln ist, welches der kleine Hbz mit einem einzelnen Hub nicht füllen kann.
Da nützt Dir auch das geschlossene System nichts.
Wenn du die 320 Scheiben an der vorderen Achse serienmäßig hast dann reicht es das du dir nur die Sattelhalter und Scheiben vom s5 s4 holst, alles andere bleibt gleich.
das stimmt, will aber keiner wissen
Die Frage war 365er mit 8-Kolben oder 390/400er mit 6-Kolben,
weil die S4/S5-Bremse genau so "minderbemittelt" ist (ich hatte sie ja Serie)...
Ich würde zur 390/400 mit 6K tendieren.
Nach etwas Recherche sind da die Ersatzteile/Verschleißteile günstiger.
Zitat:
@fasbeck1 schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:13:34 Uhr:
Eigentlich müsste Josh hier Auskunft geben können. Er hat ja eine "Wave Bremse " verbaut.
Also Butter bei die Fische: was hat die gekostet und was hat es gebracht??
Umbau von S5 auf RS5 Wave an VA+HA inkl. Stahlflex Bremsschläuchen, RS5 Radnaben an HA mit Montage und TÜV: 3k
Sieht besser aus als die S5 Bremse und ist standfester. Die Dosierbarkeit kommt mir besser vor, kann aber auch an den Stahlflex Bremsschläuchen liegen.