- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- bremsen umrüsten
bremsen umrüsten
hy,
hab mal ne frage... was brauch ich alles um meinen astra f von trommelbremsen auf scheibenbremsen umzurüsten??
danke schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schau in den Umrüstkatalog, da steht die komplette Kombination der Bremsanlage drin...
Aber die Scheibe hinten wird nicht viel an Bremsleistung bringen. Wenn du auf 14" verzichten kannst, bringt vorn ne grössere bestimmt mehr...
ja hab mir nen 2.0 eingebaut da muss ich ja laut umrüstkatalog die scheiben draufmachen!! wollte nur fragen wie das geht von trommel auf bremse!!!
ich mein natürlich von trommel auf scheibe löööööl
Mit ner GSi Hinterachse, ist zumindest die einfachste Variante.
Bremsen
Hallo,
Papstpower hat recht. Bringt praktisch überhaupt nichts. Geh doch erst mal zum TÜV Ingenieur Deines Vertrauens . Nur von Di bis Do und mitten am Tag, wenn wenig los ist und die nicht vernervt sind. Alle Papiere mitnehmen und ganz nett sein. Ich habe einen Astra Kombi in der Gewerbeversion, der hat vorne riesenhafte innenbelüftete Scheiben und hinten Trommel. Nach 80 TS km waren vorn Beläge und Scheiben soweit , hinten nichts.
Ansonsten musst Du wohl die ganze Hinterachse vom Schrott besorgen, grusel.
Viel Spass
Benny
Vorn gross??? Das ist auch nur 256*24... Mir mittlerweile auch zu klein. Hab aber nur 14" für den Winter...
Hinterachse ist blödsinn! Trommel ab (4 Muttern) und Scheibe drauf inkl. Bremsschlauch! Wichtig ist, dass ABS verbaut wird und die richtigen Minderer. Sonst überbremst der Karren und ihr fligt ab... Wenn kein ABS dann muss der LastKraftAbhängige Bremsdruckregler an der Achse verbaut werden. -->2 Löcher in der Achse und ein Hacken an der Ersatzradmulde (würd mir den Ärger nicht machen!)...
Also wenn dann ABS einbauen... Trotzdem doof, weil die Leitungen theroretisch mitgetauscht werden müssen.
schau hier mal
wird gerade genauestens behandelt
so hab mich schlau gemacht beim tüv!!! ich brauche einen 22er hautbremszylinder , bremskraftverstärker vom astra f gsi und scheiben hinten !! ohne das lastabhämgige dings bums das hat der astra f nie gehabt nur der kombie und ABS brauch ich auch keins!!
Mfg astra f 2.0
Einfachste Lösung ist dir einen HA vom GSi zu besorgen.
Das was Papstpower schreibt ist nur teils richtig.Wenns so einfach ist würde es jeder machen.
1.Du brauchst die Ankerplatten von der HA mit Scheiben.Die kannste 1-1 gegen deine tauschen.
2.Achsstümpfe zu den passenden Ankerplatten.
Logischerweise auch die von der Scheiben HA.
3.Bremsanlage mit Scheiben und Sättel+Festellbremse.
4.Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker inkl. Druckminderer.Die bekommste beim Schrott.
So.Aber wenn du es dir genau überlegst,wäre ne komplette HA vom Astra GSi die einfachere Wahl.Da haste alles dran.Bräuchteste ja sowieso zum Ausschlachten der Ankerplatten und Achsstümpfe.
Papstpower:
Die Bremse ist dir für deinen C18XE zu klein????
Wie das denn?? Die ist ja nichtmal ausgelastet
Die Bremse wird auch beim C20XE verbaut.Dann ist sie mit dem C18XE sicher nicht überlastet.
MfG Tigra2.0 16V
Umrüsten
Hallo,
das mit der HA vom Schrott meinte ich vor allem , damit die Aktion überhaupt noch bezahlbar bleibt. Wenn da auch noch der Hauptbremszylinder getauscht werden muss, sucht man eben das passende Auto und baut alles am Stück aus . Spart man sich viel Arbeit und die Achse hat ja vorher auch funktioniert.
Viel Spass dabei
benny
Das mit den Hauptbremszylinder ist nicht das Problem.Wenn er die Druckminderer verbaut sollte es auch funktionieren.Zumindest auf den Rollenprüfstand wenn der Prüfer einwilligt.
Die Minderer sind wichtig wegen dem überbremsen.
MfG Tigra2.0 16V
Bremse
Hallo,
die Druckminderer / regler braucht der Proband wohl gar nicht. Das Prinzip ist doch : Zum TÜV, fragen , aufschreiben, so bauen. Immer zu selben Ingenieur , nett sein , Abnahme ? . Hause fahren , freuen.
Ich habe damals den Föhn bekommen, als ich sah, was die beim Tank hinten alles an Bremsgetue verbaut hatten. Hatte noch kein Auto von mir bisher. Mir sagte einer , das müsste, weil die Astra Kombi Fahrer die Wagen oft ? so übel überladen. Dann brauchts das für normale Autos wohl nicht.
Bis dann,
benny
Ich bekomm nen FÖN!
schau mal unter nen stinknormalen 1,8er mit 90PS, der hat den Lastkraftabh. Dingens drunter! Und der ist dann einzubauen, wenn kein ABS da ist... Ansonsten reichen Minderer und ABS...
Aber macht mal... Hoffentlich fährt keiner in meiner Nähe rum...
-->Ankerplatten?? Mein Astra hatte nen 1,4er drin, alte Trommel ab, Scheiben rauf...
--->Klar ist die Bremse zu klein! Auch wenn die bis 170PS zugelassen ist, hat aber thermisch keine Reserven mehr! Grösserer HBT/BKV und wärmebehandelte Scheiben vorn, damit könnte ich leben...
hammer,ich habe beim TÜV gefragt das lastabhängige teil da an der HA brauch ich nicht !!!genau so wenig wie ich ABS brauche das wäre alles schwachsinn... vorne und hinten scheiben 22er hauptbremszylinder und gsi bremskraftverstärker sonst nichts