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Bremsen und allgemeine Vibration bei 160 km/h

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. Mai 2017 um 8:36

S212 350BlueTec 4M 12/14

 

Nun habe ich bei 70.000km die Bremsen vorne bei MB machen lassen müssen (Scheiben+Klötze vorn; Klötze hinten).

Was soll ich sagen, nach der ersten Autobahnfahrt mit notwendigen starken abbremsen habe ich ein flattern beim bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (Unwucht der Scheiben). Nächste Woche geht es mal zum Händler, obwohl ich das Ergebnis schon kenne (Erfahrung vom S204). Ich habe extra den wesentliche teureren Wechsel bei MB machen lassen, bezweifel aber langsam die Qualität von dem Hersteller.

 

2. Problem...bei 160km/h vibriert der Vorderwagen leicht. Egal welcher Straßenbelag, Sommer-/Winterreifen, mehrfach ausgewuchtet. Ich denke oder fühle, dass die Vibration in Kurven sich mindert bzw. verschwindet. Der Händler ist ratlos.

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15 Antworten

Das gleiche Verhalten hatte ich auch mal. Nach 1.500 km ohne Probleme fing das auf einer Fahrt in den Weihnachtsurlaub an. Nach eine heftigen Bremsung von 220 auf ca 120 km/h war ein nicht mehr erträgliches R

ubbeln bei beiden Bremsen der Vorderachse vorhanden. Mercedes hatte wohl nicht darauf geachtet, dass die Bremsbeläge Laufrichtungs-gebunden einzubauen sind. Deshalb war es tatsächlich erforderlich Bremsscheiben und Beläge komplett zu erneuern. Alles Originalteile von brembo, die nach 1.538 km defekt waren!! Die Scheiben waren blau angelaufen und die Löcher in den Bremsscheiben völlig vom Abrieb des Belages verstopft. Eventuell ist dies bei dir auch der Fall.

Ich habe gerade nach etwa 2000Km die Zimmermann-Scheiben wieder runtergeschmissen. Auch bei mir nach Bremsen aus hoher Geschwindigkeit Scheiben verzogen. Die Einfahrhinweise von Zimmermann wurden fast penibel eingehalten, geholfen hat es nicht. Pech gehabt, teurer Schrott.

Jetzt sind ATE Powerdisc drauf mit "normalen" ATE-Belägen. Bisher keine Probleme.

Fahrzeug: S212 350 BT 4matic, 8/2014, kein Sportpaket

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 16:08

Vielen Dank, mal sehen was die MB Werkstatt sagt. Die werden doch hoffentlich was Originales eingebaut.

Mercedes baut keine original Bremsen - weder Scheiben, noch Sättel, noch Beläge. Die Zeiten sind vorbei. Die OEM Hersteller sind ATE, Brembo, Bosch, etc. Insofern schau was drauf steht.

Neue Scheiben sollte man nicht unbedingt schnell erhitzen. Einbremsen, damit sich das Eisen entsprechend anpassen kann. Hab auch ATE drin. Keine Probleme damit. Obgleich die jetzt wg. einer heftigen Bremsung etwas blau sind.

@AndyW211320: soll man(n) sich da ein Schild ans Fahrzeug machen: bitte nicht so heftig vor mir bremsen, ich bin noch am einfahren der Scheiben ? :-))

:D

Naja. TE Taxi sagte: mit neuen Scheiben keine Vollbremsung von 260 auf 0. ;)

am 13. Mai 2017 um 9:33

Es kommt auch vor, dass eine Vibration beim Bremsen vom Reifen verursacht wird...

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 12:37

Bremsenproblem gelöst, Mercedes hat beide Scheiben auf Kulanz gewechselt.

.. was bitte soll sich da an der Bremsscheibe einfahren oder langsam an Hitze gewöhnen?

Entweder das Teil taugt was odrer nicht. Nach kurzem Einschleifen der neuen Beläge sollte die Scheibe volle Leistung bringen. Wenn die sich verzieht, dann ist sie ohnehin unbrauchbar. Das es dann Vibrationen gibt ist kein Wunder.

Deswegen lasse ich das bei MB machen und wenn da was nicht passt, dann machen die es eben noch einmal.

Da selber schrauben lohnt nicht wirklich, speziell wenn dann eine Scheibe unwucht ist hat man die AK gezogen und man bekommt in der Regel weder Zeit- noch Materialersatz und zahlt dann doppelt für die Ausschussware.

Mir war so das man das Metall an die unterschiedlichen Temperaturen "gewöhnen" sollte.

Also eine frische Scheibe gleich aufglühen scheint wohl nicht zielführend im Hinblick auf die Langlebigkeit zu sein.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Juni 2017 um 08:52:01 Uhr:

Mir war so das man das Metall an die unterschiedlichen Temperaturen "gewöhnen" sollte.

Also eine frische Scheibe gleich aufglühen scheint wohl nicht zielführend im Hinblick auf die Langlebigkeit zu sein.

... ob die Scheibe frisch oder alt ist, wenn die einmal aufglüht oder auch zu warm wird, ist die ohnehin kaputt.

Wenn die neu ist und die Belege noch nicht "eingeschliffen" sind, dann ist eben die Bremsleistung nicht so gut.

am 16. Juni 2017 um 20:26

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 14. Juni 2017 um 08:52:01 Uhr:

Mir war so das man das Metall an die unterschiedlichen Temperaturen "gewöhnen" sollte.

Also eine frische Scheibe gleich aufglühen scheint wohl nicht zielführend im Hinblick auf die Langlebigkeit zu sein.

http://www.otto-zimmermann.de/de/service/faq.html

Abschnitt 10. Verzogene Bremsscheibe

und

Abschnitt 11. Einfahrhinweise

 

Oder alles hocus pocus fidibus?

Was, wenn ich gezwungen bin - durch welche Situation auch immer - unmittelbar nach Erneuern der Bremsscheiben, eine Vollbremsung aus 200+ km/h zu machen? Das muss sofort klappen ohne Materialprobleme. Ich hatte die Situation, das 1.520 km nach Wechsel der Bremsescheiben und Beläge und ca. 7 Wochen "einfahre" mit die Bremsscheiben bei der ersten Vollbremsung von 230 auf 80 um die Ohren geflogen sind.

Warum?

Weil die Beläge Laufrichtungsgebunden sind und die ersten 1.520 km nicht stark belastet wurden. Dann, bei der ersten Belastung blaue Bremsscheiben. Waren übrigens Original Brembo!

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