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Bremsen und allgemeines

Mazda 5 1 (CR1)
Themenstarteram 15. April 2016 um 15:08

Servus,

habe meinen Astra H nach 4 Jahren verkauft und durch Familienzuwachs (2tes Kind) habe ich mir vor ca 1 Monat einen Mazda 5 CD110TX, EZ 08/2010, 110 PS Diesel, 92000 km gekauft und hab paar Fragen zu dem Auto.

1. die Bremsen waren beim Kauf ziemlich angerostet..nach bis jetzt ca 1500 km sehen diese so aus wie auf dem angehangenen Foto. Ist das Bremsbild normal oder soll ich mal zu den Händler und auf Gewährleistung die Bremsen richten lassen?

2. gibt es sonst irgendwas zu beachten bei den Fahrzeug? DPF macht kein Ärger und Risse an den Schanieren der Kofferraumklappe hab ich auch nicht.

3. Wieviel Drehmoment hat der Motor eigentlich? Für seine 110 ps und Gewicht geht der nämlich sehr gut.

4. Wie bemerk ich eigentlich das sich der DPF reinigt? Bei Astra war es im Standgas zu sehen an der schwankenden Drehzahl und des unruhigen Motorlaufs.

So bin ich wirklich zufrieden mit dem Auto aber die Bremsen machen mich stutzig..

Steht einen Mazda Neulings mal mit Rat zur Seite. :)

 

14 Antworten
am 16. April 2016 um 12:15

Hallo,

ist das erste Bild von vorne oder hinten?

Ich tippe mal auf hinten, da unserer hinten ähnlich aussieht ... allerdings auf der gesamten Fläche ein bläulicher Farbton (knapp 29.xxx km ... Zulassung 02/13 / Kauf 08/2013).

Eventuell ist dein Bremsbelag nicht vollständig im Bremseingriff, kann das nicht richtig erklären.

Bitte mach mal 4 Bilder, von jeder Bremsscheibe und lade die hier hoch.

Gruß Andreas

Themenstarteram 16. April 2016 um 13:24

Ok, danke erstmal..hier sind die Bilder.

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Bremsen vorn normal sind...irgendwas stimmt hier nicht..

Gruß Steven

Da sind die bremsscheiben wellig u die backen bremsen nicht auf der ganzen scheibe...hat unser auch gehabt....sollte man auf jeden Fall mal im Auge behalten oder in deinem Fall beanstanden

am 16. April 2016 um 20:06

Ok. Danke für die Bilder. Allerdings auf allen 4 Scheiben diesen blauen Rand kenne ich nicht wirklich?

So wie der Vorredner vorgeschlagen verfahren und weiter beobachten.

An den dunkleren Stellen liegen die bekäme nicht mehr an...nur wo es hell ist wird gebremst

Beläge sollte es heißen??

Themenstarteram 17. April 2016 um 8:03

ok, also ich werde nächste woche mal zum händler fahren und das anschauen lassen..weil wenn dann müssen se das auf gewährleistung reparieren...hab das auto grad mal ca 1500 km gefahren und ein monat im besitz.

Habt ihr zu den andren Fragen noch Tipps die ich geschrieben hab? :)

gruß steven

Themenstarteram 19. April 2016 um 9:26

Update:

Bremsen vorn werden auf Gewährleistung komplett erneuert. Was genau die Ursache ist, hat er mir nicht sagen können aber bevor es zu Problemen kommt werden se erneuert auf deren Kosten :)

Das ist doch super

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:06

Sooo, bin nun 1400 km Autobahn gefahren. DPF Leuchte angefangen mit blinken..ja ist klar wenn man nach den Service den Interwall nicht zurücksetzt :) aber erschrocken war ich schon..aber kurz und knapp, geht gut der Pampersbomber :) bei 180 KM/H ist aber eben schluss. :P

Hallo, wie ist denn der Verbrauch von dem 110 PS Diesel?

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 8:27

Zitat:

@Rossi-v schrieb am 12. Juni 2016 um 15:12:57 Uhr:

Hallo, wie ist denn der Verbrauch von dem 110 PS Diesel?

Laut Bordcomputer steht immer Durchschnitt 7,3 Liter. Also mit vollen Tank kam ich um die 800 Km + 60 Km Reserve. Kommt eben auf die Fahrweise drauf an.

1. die Bremsen waren beim Kauf ziemlich angerostet..nach bis jetzt ca 1500 km sehen diese so aus wie auf dem angehangenen Foto. Ist das Bremsbild normal oder soll ich mal zu den Händler und auf Gewährleistung die Bremsen richten lassen?

-> Die Bremsen sind für einen vollbeladenen 7-Sitzer ausgelegt und daher im Normalbetrieb nicht ausreichend belastet, vor allem hinten. Bei vorausschauender Fahrweise bremst der praktisch nur vorne und ganz leicht. Um die Bremsscheiben blank zu bekommen, mehrmals sehr kräftig bremsen. Beim nächsten Mal in einer freien Werkstatt echte Markenteile einbauen lassen (z.B. Brembo, Zimmermann).

 

2. gibt es sonst irgendwas zu beachten bei den Fahrzeug? DPF macht kein Ärger und Risse an den Schanieren der Kofferraumklappe hab ich auch nicht.

Lack ist sehr empfindlich. Unterboden im Auge behalten, rostet viel.

 

3. Wieviel Drehmoment hat der Motor eigentlich? Für seine 110 ps und Gewicht geht der nämlich sehr gut.

-> 310Nm

 

4. Wie bemerk ich eigentlich das sich der DPF reinigt? Bei Astra war es im Standgas zu sehen an der schwankenden Drehzahl und des unruhigen Motorlaufs.

-> gar nicht.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 16:38

Zitat:

@Rick_G schrieb am 29. Juli 2016 um 11:58:44 Uhr:

1. die Bremsen waren beim Kauf ziemlich angerostet..nach bis jetzt ca 1500 km sehen diese so aus wie auf dem angehangenen Foto. Ist das Bremsbild normal oder soll ich mal zu den Händler und auf Gewährleistung die Bremsen richten lassen?

-> Die Bremsen sind für einen vollbeladenen 7-Sitzer ausgelegt und daher im Normalbetrieb nicht ausreichend belastet, vor allem hinten. Bei vorausschauender Fahrweise bremst der praktisch nur vorne und ganz leicht. Um die Bremsscheiben blank zu bekommen, mehrmals sehr kräftig bremsen. Beim nächsten Mal in einer freien Werkstatt echte Markenteile einbauen lassen (z.B. Brembo, Zimmermann).

 

2. gibt es sonst irgendwas zu beachten bei den Fahrzeug? DPF macht kein Ärger und Risse an den Schanieren der Kofferraumklappe hab ich auch nicht.

Lack ist sehr empfindlich. Unterboden im Auge behalten, rostet viel.

 

3. Wieviel Drehmoment hat der Motor eigentlich? Für seine 110 ps und Gewicht geht der nämlich sehr gut.

-> 310Nm

 

4. Wie bemerk ich eigentlich das sich der DPF reinigt? Bei Astra war es im Standgas zu sehen an der schwankenden Drehzahl und des unruhigen Motorlaufs.

-> gar nicht.

Vielen Dank,

in der Zeit wo ich ihn hatte war eigentlich alles toppi ausser das Getriebe. Immer vom 3 in die 2 oder 1 schleifgeräusche gehört...sychronringe sicher..

Die Bremsen hatt damals der Händler komplett neu gemacht.

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