- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Bremsen und Bremsbeläge selber wechseln (die einen sagen so - die anderen sagen so). Kia Stinger CK
Bremsen und Bremsbeläge selber wechseln (die einen sagen so - die anderen sagen so). Kia Stinger CK
Stehe vor der Aufgabe meine Bremsen (vorne und hinten) evtl. SELBER wechseln zu müssen /wg. Ausfall
meines "Schraubers".
- Teile schon gekauft (orig. Brembos für 697,-€)
Frage ist nun:
Stellt sich die Parkbremse, beim wechseln, von selbst fest (wie bei den servicefreundlichen bayrischen Autoherstellern, u.a.) und braucht man deswegen dafür ein, mehrere hundert-Euro-kostende, OBD-Software?
Die einen sagen so:
Zitat:
@2wayfreak schrieb am 6. Januar 2020 um 03:40:22 Uhr:
Hallo Leute eine Frage zum Bremsenwechseln hinten beim Stinger GT. Geht das problemlos oder benötigt man hier ein Gerät bzw. Software um die Feststellbremse auf Service zu schalten. Habe gehört dass bei neuen Fahrzeugen mit elektr. Feststellbremse dazu eine Software benötigt wird. Wie ist es denn hier? Weiss das jemand von euch? Danke für die Info!
BG
Zitat:
@Kubia schrieb am 6. Januar 2020 um 08:41:46 Uhr:
Servus.
Ja, braucht man.
die anderen sagen so:
Zitat:
@TecNicker schrieb am 9. August 2020 um 11:45:26 Uhr:
@Ananas747
Also beim GT ist der Belagwechsel SEHR einfach.
Vorne, wie hinten:
- Handbremse NICHT aktivieren
- Räder runter (Kontrolliert bitte den festen Sitz der Scheibensicherungsschrauben (Kreuz))
- Bolzen der Brembos nach hinten ausdrücken ("schlagen")
- alte Beläge entnehmen
- Bremskolben langsam und stetig in Position zur Aufnahme der neuen Beläge zurückdrücken
- Neue Beläge einsetzen (ggf. Schwingungsdämpfer und fetten nicht vergessen. Wenn vorhanden auf Position der Verscheißanzeiger achten)
- Spannblech und Bolzen wieder montieren (Die Bolzen von hinten vorsichtig hämmern, Du willst doch nicht den roten Lack beschädigen. Ich mach das mit einem Stück Hartholz zwischen Hammer und Bolzenkopf)
- Räder wieder montieren
- Stinger starten und leichtes Bremspedalpumpen bis der gewohnte Pedaldruck hergestellt ist.
FERTIG
wer hat jetzt Ahnung von Autos und wer nicht??
Ähnliche Themen
16 Antworten
Auch für mich eine interessante Fragestellung, muss auch im Laufe des Jahres die Bremsen neu machen :-)
Was mir Youtube so aufzeigt, spiegelt eher die Erfahrung von "TecNicker" bzw.Ananas747 wieder:
https://www.youtube.com/watch?v=R1FQPL-BiUw
Die Videos hab ich auch schon gesehen. Aber die machen alle nur die Vorderachse......
Würde mich auch nicht scheuen so'n OBD-Gerät zu kaufen. Ist bestimmt ganz praktisch mal
alle Fehlercodes auszulesen.
Geht ohne OBD Gerät. Getriebe auf N schalten und schauen das er nicht automatisch auf P geht. Dann klappt's relativ einfach. Die Bremsen beim Stinger zu tauschen ist einfacher als bei jedem 3er BMW.
@Denn00 hat recht. Hab die Beläge vorn und hinten selbst getauscht, ohne irgendwelche Software.
Meiner aktiviert in P nicht automatisch die Parkbremse. Deshalb einfach auf P geschaltet, Motor aus, Wagenheber dran und ab ging's.
Super! Vielen Dank!
Mal sehen, vielleicht klemm ich auch die Batterie ab.....nicht das Irgendeiner aus Versehen drankommt.
kannst du noch netterweise mitteilen, wo du die Bremsenteile her hast? Ggf. einen Link dazu bzw. original Teilenummern der einzelnen Artikel? Ansonsten viel Erfolg beim Bremsenwechsel :-)
darf man das hier? is ja sowas wie werbung...
also das war bei einem bekannten "kfzteile" versender, der 24 stunden auf hat :-) in deutschland. Interessanterweise hatte ich da den einen tag hereingeschaut, mir einen warenkorb zusammengestellt und den abgespeichert. hatte noch fragen wie viele Klammern in einem Posten eigentlich enthalten sind und wollte den nächsten Tag anrufen um das zu klären. Und was soll ich sagen?....finde ich doch nächsten Morgen ne neue Rabattaktion, von denen, in meiner E-mail...:
"Heute 20% auf fast alle Bremsenteile".....wie günstig!. Naja, nicht auf alle meiner Teile, aber immerhin nochmal 165.-€ gespart (siehe Bild):
reichen die artikelnummern oder brauchst doch noch die KIA-Nummern?
so geht's einfach:
Reicht dicke aus, besten Dank :-)
Ich sehe, Du hast auch Bremsscheiben gekauft.
Unbedingt die Herstellerangaben bzgl der Anzugsmomente der (Bremssattel)Schrauben beachten.
ja, genau...
Zitat:@timmi007 schrieb am 1. März 2025 um 20:55:28 Uhr:
Zitat:
@berdie64 Ich sehe, Du hast auch Bremsscheiben gekauft.Unbedingt die Herstellerangaben bzgl der Anzugsmomente der (Bremssattel)Schrauben beachten.
Frage für'n Freund, aber wo finde ich die? ??