1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Bremsen und Distanzscheiben??!!

Bremsen und Distanzscheiben??!!

Audi TT RS 8S

Hallo zusammen....

Erstmal muss ich mich wohl vorstellen....

Bin seit etwa 3 Monaten Besitzer eines 00er TTQ´s, 180PS Front.

Das Auto musste bisher nur Kleinigkeiten über sich ergehen lassen.....

leichte Tieferlegung, 18" RH Vesuv-Felgen, Distanzscheiben hinten 50mm, vorne 40mm.....

Nun zu meinem Problem:

In einem anderen Thema wurde vor ein paar Tagen schonmal das Problem mit den quitschenden Bremsen behandelt.

Kann es vielleicht sein, dass die Geräusche durch die nicht gerade geringe Erweiterung der Spur hervorgerufen wird?

Hatte die Geräusche mit den Alu´s etwas geringer, jetzt mit Winterreifen schon etwas stärker.....

Allerdings hauptsächlich nur bei nach rechts einschlagen! Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit den Distanzscheiben und möglichen Problemen mit Radlagern etc. gemacht....

 

Noch was allgemeines:

Fuhr vor dem TT einen silbernen E36 und habe als Hobby-Auto noch meinen Hammer-Cinquecento!

Komme aus dem Bereich Ruhrgebiet-Sauerland (ziemlich an der Grenze!) und bin in Lüdenscheid -wie ihr sie nennt- "Bulle", was mich aber hoffentlich als Auto-Freak hier nicht ausschliesst! :-)

Weiß zwar auch nicht alles, aber wenn mal Fragen diesbezüglich sind, kann ich euch vielleicht auch aus meiner Marterie heraus helfen!

Hier noch ein Bild meines TT, wenn auch in etwas schlechter Qualität!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Tach Schutzmann ! :-)) und herzlich willkommen!

Sieht doch klasse aus, Dein TTC.Die Nummer mit dem Quietschen ist hinlänglich erörtert worden, deswegen noch eine "neue" Meinung: ausgelutschte Querlenkerlager und defekte Radlager können zum "Verziehen" der Bremse führen und somit quietschen..

Gruss

Richtig, ist schon viel drüber gesprochen worden.

Allerdings hatte ich in der Vergangenheit auch immer Probleme mit den Radlagern bei meinen Autos. Deshalb bin ich vielleicht auch darauf gekommen, dass es vielleicht an diesen auch hier liegen kann..... Allerdings nach so kurzer Zeit? Der TT war im Serienzustand als ich ihn erworben habe. 70tkm gelaufen, super-gepflegt! Deshalb ärgere ich mich jetzt um so mehr darüber. Aber vielleicht probiere ich das erstmal mit der Paste aus und gucke, ob es sich bessert, und ansonsten gehe ich dann in Richtung Radlager....

Wobei ich die Behandlung von Themen über Radlager hier nicht wirklich gefunden habe. Muss meine Brille vielleicht mal wieder regelmäßiger tragen :) !

Aber vielen Dank schonmal!!

ne, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Über defekte Radlager und quietschende Bremsen ist noch nicht im Zusammenhang gepostet worden. Also : nix Brille putzen.

Ist nur so, dass die Querlenkerlager am TT eben nicht die besten sind und oft ausgelutscht sind. Merkt man eigentlicht, solange es nicht knarrt und knackt. Hier gibt es von VW - Motorsport verstärkte Teile, die gar nicht so teuer sein sollen. Vielleicht hat einer die Original Bestnr. und den Preis.

Die Radlager leiden u.a. auch unter den m.E. schlechten TT- Bremsen, da die Hitze den Lagern nicht so gut bekommt.

Wenn Du Garantie hast: Ab zum Freundlichen!

Gruss

Wie gesagt, lange habe ich das Auto noch nicht. Habe noch Gebrauchtwagen-Garantie direkt bei Audi. Vielleicht lasse ich das noch mal nachsehen.

Allerdings: Ist das nicht ein Verschleißteil? Ob das mal anerkannt wird?!

Naja, probieren kann man es ja mal....

Bekome am Mittwoch erstmal den Stabi vorne kostenlos getauscht, da ich auch die üblichen Probleme mit dem geplatzten Rost ud das dadurch entstandene Knacken habe. Mein freundlicher, der wirklich sehr freundlich ist (!!-Bin sehr begeistert von dem Autohaus!!), war auch sehr dankbar über solche Hinweise aus dem Netz, die ihnen helfen, Fehlerquellen einzugrenzen.

Gruß

hi und welcome bei den irren :D

also, ich habe auch manchmal das problem mit den quitschenden bremsen, tritt sporadisch auf.

mal quitscht es wenn ich geradeaus auf die bremse trete und manchmal wenn ich kurven fahre, wobei ich das quitschen bei kurvenfahrten erst 1 oder 2 mal gehört habe.

ich würde an deiner stelle, mal zu deinem "freundlichen" freundlichen fahren und ihm schildern was los ist, denke es wird aber nix schlimmes sein

evtl. mal unter die bremscheibe/klötze mal was kupferpaste und du hast ruhe.

Hiess es nicht auchmal, wenn sich Scheibe und Belag mit der Zeit aufeinander eingeschliffen haben, entsteht dieses quietschen durch wasweisich ? Hatte beim Punto meiner Freundin auch das quitschen. Die Beläge waren in der Führung festgerostet. Ist aber beim TT ein anderes System.

Gruss-

sprüh mal, wenn er grad mal wieder quitscht, von aussen Silikonöl auf den Sitz des Bremsbelages (soweit man da im eingebauten Zustand dran kommt, Silikonöl sucht sich aber wohl seinen Weg). Wenn das Quitschen dann zunächst weg ist bis das Öl durch die Bremshitze verbrannt ist, dann weiß man zumindest, dass es der Belag ist, der quitscht. So habe ich nach und nach lokalisiert, welcher Belag quitscht.

Wenn Öl auf die Scheibe kommt, macht das nix. Ist mir dabei auch passiert, konnte aber keine fehlende Bremsleistung feststellen

Danke schonmal....

Da ich Urlaub habe konnte ich die Zeit heute nutzen, und mal Kupferpaste auftragen.

Glaube auch, dass es schon etwas besser geworden ist. Festgebacken war auch noch nichts, Beläge und Scheiben sind - schätzungsweise - zu jetzt etwa 40% runter. Warte auf jeden Fall noch etwas ab. Habe ja Übermorgen eh einen Termin in der WS. Da werde ich das ganze mal ansprechen. Solange noch Garantie besteht sollte man die denke ich auch nutzen.....Hinterher wird´s nur teuer und man ärgert sich!

Gruß

mir fällt noch was ein: jetzt leider zu spät (wusste a nciht, dass Du so schnell bist...): wenn man die Klötze soweiso runter hat, sollte man zum Entquitschen auch noch die Reibfläche der Beläge mit nem groben Schleifpapier/Schleifklotz abziehen. naja, das wird dann aber Deie Werkstatt vielleicht machen. ich denke aber eher, dass die Dir soweiso neue Klötze einbauen.

Wie gesagt, bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Irgendetwas werden die sich schon einfallen lassen.

Gruß....Lox-TT

Tach zusammen....

Puuuh, Glück gehabt....Radlager sind alle in Ordnung.

Die Geräusche kommen auch nicht wie fälschlich von mir angenommen von vorne rechts, sondern von hinten rechts. Also war die Kupferpaste untauglich. Aber naja, kann ja nicht schaden.

Jedenfalls hat mein Feundlicher herausgefunden, dass die Geräusche (in Kurven!!) bei leichtem Anziehen der Handbremse weg sind und es daher nur an der Bremse hinten liegen kann. Sollte leider einen neuen Termin machen um das beseitigen zu lassen, da ich schon da war um mein Auto abzuholen als ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe. Also werde ich auch das morgens früh selbst in die Hand nehmen!

Danke trotzdem für eure Anmerkungen!

 

Gruß.....

na denn sei froh, radlager vorne wären teuer geworden. :(

gruß

Das hätte ich versucht, der Werkstatt noch an die Beine zu binden. Kann ja nicht sein das man für so viel Geld ein Auto kauft und man nach noch nicht mal drei Monaten wer weiß0 wie viel Geld für Reparaturen bezahlen muss!

Aber ist ja alles gut gegangen. Heute morgen habe ich die Bremsen hinten auseinander genommen und gereinigt. Dann noch etwas Kupferpaste drauf getan. Jetzt war erstmal ruhe. Hoffe, es bleibt auch so!!

 

Gruß......

Deine Antwort
Ähnliche Themen