1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Bremsen und Garantie?

Bremsen und Garantie?

Ford Mondeo
Themenstarteram 22. Juli 2005 um 13:12

Hallo,

hab meinen Mondeo Turnier jetzt knapp eine Woche. Ist ein gebrauchter mit 49500km BJ. 2001. Habe jetzt das leidige Problem das meine Bremsen (hinten) anfangen zu quietschen. Halte dann meistens an und fahr ein kleines Stück rückwärt und bremse. Hilft in den meisten Fällen für eine Gewisse zeit.

Hier im Forum habe ich gelesen das es dafür eine TIS gibt.

Meine Frage ist wie ich mich jetzt am besten verhalte. Ich habe bei dem Händler eine Jahresgarantie abgeschlossen über den BVFK (Bundesverband freier KFZ-Händler).

Bin am überlegen den Händler erst mal direkt anzurufen. Habe das Auto ja noch keine Woche und würde (wenn es geht) ihm damit drohen vom Vertag zurück zu tretten da es sich hier um einen versteckten Mangel handelt. Hinfahren ist leider schwierig da sich der Händler 250km entfernt befindet.

Oder ist es besser erst zu einem ansässigen Ford-Händler zu fahren und das Problem genauer zu analysieren? Oder halt direkt beim BVFK anrufen?

Bitte gebt mir einen Rat, bin ziemlich deprimiert. Eine Reparatur zu meinen Lasten kommt diesen Monat leider nicht mehr in Frage.

Ähnliche Themen
18 Antworten

bremsbeläge anfasen .....

sprich mit der feile ranngehen und ne KLEINE 45° schräge an allen 4 seiten setzen

auf die RÜCKSEITE der beläge DÜNN kupferpste auftragen

hilft in den meisten fällen

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 14:58

Hallo,

das würde ich nur ungern machen, sollte mal etwas passieren weis ich nicht wie sich das auf die Versicherung auswirkt.

Was ich jetzt auch gemerkt habe ist, daß wenn ich das Auto normal abstelle, also keine handbremse sonder nur 1. Gang eingelegt, beim erneuten Fahrbegin das Bremspedal sehr hart ist (Motor noch nicht an) und ich fast keine Bremswirkung habe. Qasi so wie wenn ich ohne Motor abstelle und dann das Bremspedal einpaar mal trete. Hatte das bei meinem vorigen nicht. ist auch sehr schlecht, ich parke normalerweie auf einem leicht abschüssigen Parkplatz. Nicht so abschüssig das ich die Handbremse anziehen muss. Setze ich mich dann ans Steuer und will starten... also schlüssel rein, Zündung an, Fuß auf die Bremse und Kupplung treten, rolle ich zurück. Nur mit wirklich viel Gewalt kann ich eine Bremswirkung erreichen. Sobald der Motor läuft ist das kein Problem mehr da ja dann der BKV aktiv ist.

Ist da vielleicht was undicht? Habe noch keinen Abfall am Bremsmittelbehälter feststellen können.

PS: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen das die Räder hinten dann auch mit der Zeit verdammt warm werden wenn es quietscht.

Es gibt geänderte Bremsbeläge für hinten, damit die nicht mehr festhängen, heiß werden und Geräusche machen. Da gibt es auch eine TSI zu. Allerdings hängen auch gerne mal die Bremssättel fest.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 15:54

hmm jo... werde am Montag direkt zum freundlichen um die ecke fahren und schauen lassen, vielleicht sind es ja wirklich nur dir Bremsbelge... hoffe nicht das es die Sättel sind und auch noch gewechselt werden müssen...

oder wer weis was alles... ;(

Hallo Krizz23,

ich würde in deiner Stelle beim Verkäufer anrufen und diesm Mitteilen und schildern dass es extrem ist etc.

Frag, was Du machen sollst und dann hörst Du ja was er meint.

Vieleicht sagt er ja, fahr zu der Werkstatt und lass danach schauen..... und übernimmt auch die kosten.

Wennste zum freundlichen fährst bleibst du evt. auf den Kosten sitzen.

Auch eine Wandlung ist schwierig, da der Verkäufer immer ein Recht auf Nachbesserung hat....

GRuß

Epex

am 22. Juli 2005 um 16:48

Hallo.

Hatte genau dasselbe Problem.

Ich hatte es bei der 20000er-Inspektion reklamiert. Es wurden dann die hinteren Bremsbeläge getauscht.

Der Meister meinte, die wären komplett verglast gewesen.

Seitdem habe ich kein Bremsquitschen mehr.

Gruss

WeKoe

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 9:56

ja ich hoffe mal das es nur die Beläge sind oder ggf. die Zylinder noch gereinigt werden müssen.

Könnte ich da vielleicht schon mal schauen? Hab von sowas keine Ahnung, aber wenn ich den Reifen demontiere kann ich ja auf das Bremssystem schauen... müsste nur wissen wo ich was nachschauen kann...

Vorgehensweise

Da würde ich erst einmal selber gar nichts dran machen und zu Ford damit fahren.

Evtl. kommen eine oder mehrere TSIs in Betracht (Bremsbeläge / -sättel / Umbau von automatischer auf manuelle Nachstellung etc.). Das, was Du beschreibst (klemmende Beläge oder Sättel - Hemmung, Geräusche und Hitzeentwicklung) kann noch ganz schon teuer werden, falls Du das "verschleppst".

Der Gebrauchtwagenfuzzi hat davon in den wenigsten Fällen Ahnung und wird kaum geeignete Maßnahmen ergreifen (wollen). Also Diagnose und Kostenvoranschlag bei Ford, danach Rücksprache mit dem Händler unter Beachtung der Garantiebedingungen...

am 23. Juli 2005 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von kRiZZ23

ja ich hoffe mal das es nur die Beläge sind oder ggf. die Zylinder noch gereinigt werden müssen.

Könnte ich da vielleicht schon mal schauen? Hab von sowas keine Ahnung, aber wenn ich den Reifen demontiere kann ich ja auf das Bremssystem schauen... müsste nur wissen wo ich was nachschauen kann...

Lass das lieber beim Händler untersuchen. Die Anlageflächen der Beläge kannst du ja nicht sehen, auch nicht bei abgebautem Rad. Dazu muss der Sattel abgenommen werden.

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 10:37

Hallo,

habe mich jetzt auch noch mal schlau gemacht wegen der Garantie. Die Bremsanlage ist in der Garantie mit drin... soll heissen, Hauptbemszylinder, BKV, Vakuumpumpe, Radbremszylinder.

Das quietschen muss definitiv auf Garantie abgestellt werden da es sich um einen Sachmangel handelt. Auch die Bremsbeläge, sollten diese durch den aufgetretenen Fehler defekt, abgenutzt sein. Leider steht da nichts von den Bremssätteln oder ist das eines dieser Teile die ich aufgelistet habe?

Als erstes muss ich nun den Händler anrufen und ihm das mitteilen, leider müsste ich auch ggf. ihm das Auto zur Nachbesserung überlassen. Denke aber das er mich hier in eine Ford-Werkstatt schickt. Danach wird das ganze dann dem BVFK gemeldet, soweit ich verstanden habe.

Ich hoffe mal das da was gutes oder nicht ganz soo schlimmes bei raus kommt. Und leider erst alles am Montag...

Ich halte euch auf dem laufendem...

Gruß

am 23. Juli 2005 um 12:59

jep

Zitat:

Als erstes muss ich nun den Händler anrufen und ihm das mitteilen, leider müsste ich auch ggf. ihm das Auto zur Nachbesserung überlassen. Denke aber das er mich hier in eine Ford-Werkstatt schickt. Danach wird das ganze dann dem BVFK gemeldet, soweit ich verstanden habe.

Richtig, dein Verkäufer ist immer dein Vertragpartner.

Wennst Du Ihm plausibel machst, dass Du mit den Bremsen keine 20 km mehr fahren kannst, bzw. die total fest sind, wird er Dich zu einer Werkstatt ( eine die dem BVFK angehört oder zu einer Ford Werkstatt)schicken.

Die rechnen dann mit dem Händler ab. Dieser reicht dann die sachen an die Versicherung weiter. Hinter diesem Schutzbrief steht in der Regel eine Versicherungsgesellschaft, wie zb. Real Garanta etc.

Wennst Du aber zum Freundlichen fährst und möchtest dann über die Garantie abwickeln,(ohne den Verkäufer vorher zu informieren) wird dieser Verkäufer logischer weise nein sagen.

Es kann sein, dass er zuerst einen eigenanteil bezahlen muss......

Deshalb immer zuerst an den Verkäufer wenden, auch wenn eine Werkstatt in deiner Nähe dem BVFK angehört. Diese ist für Garantiesachen nicht zuständig, erst nach Rücksprach mit dem Verkäufer.

Wenn er aber sagt, dass Du den Wagen in die seinige Werkstatt bringen sollst, verweigere dies, da die Verkehrssichheit nicht gegeben ist!

Ferner, wenn es nur an den Belägen nachher liegt, wer dies dann ersetz kann ich Dir nicht sagen, aber normal wird er, wenn er seriös ist ohne Probleme zahlen.

Gruß

Epex

PS: Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem neuen Auto

Themenstarteram 23. Juli 2005 um 18:33

jo danke @Epex121 das baut mich wieder ein weniger... is ja doch noch hoffnung *g*.

das mit der Verkehrssicherheit ist ein guter Tipp... und alles andere werde ich dann sehen...

Danke

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:14

jetzt hab ich den Salat

oh man ich habe echt keinen Bock mehr!

Auto war heute in der Werkstatt... linker Bremssattel total verrostet dr bremszylinder konnte sich nicht mehr bewegen...

alle Bremsbeläge runter und hinten die verbrannt...

ok also neuer sattel hinten links + dichtung

4 Bremsbeläge...

Arbeitszeit...

knappe 600€

Die Garantie ist "natürlich" für den aller wertesten weil die davon nix zahlen...

So jetzt darf ich mich mit dem Verkaufer auf Kullanz rum ärgern...

Zum glück ist der weit weg... (glück für ihn) sonst würde ich dem den defekten Sattel sonst wo einführen...

hat vielleicht jemand noch nen Tipp oder nen paar aufmunternde worte?

Deine Antwort