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Bremsen und Gurtwickler nach 24 Monaten /25.000 defekt
Moin, moin,
ich habe mir vor 1 Jahr einen Jahreswagen Sharan 7N mit 14.000 Km gekauft. Vorher VW Werkswagen.
Nun hatte ich den Wagen zur 2-Jahres Inspektion (mit 25.000 Km) beim VAG Partner - keine Mängel (erkannt).
7 Wochen später lasse ich bei einer anderen Werkstatt die (Winter) Räder wechseln - da sagt mir der Mechaniker dass meine Bremsen *hinten* nicht gut aussehen.
Also ich am nächsten Tag hin zum VAG Partner, da ich ja 7 Wochen vorher noch da war und da alles Top gewesen sein soll. Im übrigen hätte zu dem Zeitpunkt der Inspektion noch die Gewährleistung gegriffen - ich weiß - Bremsen haben sie nur 6 Monate Gewährleistung, was ich auch schon für eine Frechheit halte.
Was will ich sagen?
VW antwortet mir auf meine Anfrage damit, dass ich durch "überwiegend vorsichtige und leichte Bremsungen" die Bremsen kaputt gemacht habe.
Ausserdem nehmen sie sich von den reklamierten Gurtwicklern nichts an. Die wickeln nicht richtig auf (bleiben unten hängen).
Antwort von VW: Bzgl. der Gurtwickler kann kein Mangel im Sinne der Gewährleistung nachvollzogen werden.
:-(
Das bedeutet doch aber, dass es einen Mangel gibt, aber VW keine Bock hat diesen zu beheben, oder?
Bin echt stinkig.
Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit VW gemacht? (ich meine nicht die Werkstatt sondern VW direkt!)
Gruss
Christian
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11 Antworten
hi,
kann nix negatives berichten, aber auch nix positives, da ich noch nicht mit VW zu tun hatte.
bzgl. gurtaufwicklung: also wenn das kein mangel im sinne der gewährleistung ist weiß ich auch nicht. zumindest wenn es so ist wie du schilderst. wenn der unten hängen bleibt dann ist das ein klarer mangel, der behoben gehört.
bzgl. bremsen: das ist ein verdammt heikles thema: einerseits gehen bremsen tatsächlich dadurch kaputt, dass sie zu wenig genutzt werden, andererseits gibts genügend werkstätten, die einem kaputte bremsen einreden damit sie geld verdienen. in solchen fällen unbedingt die ausgebauten teile einfordern, also dass du bei der reparaturannahme gleich sagt und es dir schriftlich auf dem auftrag bestätigen lässt dass die alten teile von dir mitgenommen werden. das hilft manchmal schon im vorhinein, dass die werkstatt dann doch drauf kommt, dass die bremsen doch nicht gewechselt gehören :-)
Was sind Bremsen, die 'nicht gut aussehen'?
Ich denke mal Werkstattsprech (und das dürfte Markenübergreifend) sein für:
Da ist nichts, aber ich will Geld machen... und wenn da was ist dann evtl. eine Riefe...
Meine alte Werkstatt hat sowas mit meinem Octi mal probiert.
Dabei ist es bei Bremsen eigentlich ganz einfach: Die Scheibe kann (ich würd mal behaupten) jeder selbst beurteilen. Wenn die Klötze runter sind ist der Dicke so freundlich und informiert im Display.
Grüße,
Daniel
Ich hatte sowas mal bei einem gebrauchten Golf gehabt. Beim Kauf sah alles gut aus. Nach ein paar Wochen zeigte sich auf den hinteren Scheiben, dass die Klötze nur halb griffen (die andere Hälfte der Scheibe zeigte rostige Riefen).
Das habe ich reklamiert und wollte Ersatz, aber auf dem Bremsenprüfstand brachten die Bremsen ihre volle Bremskraft. Der Tipp war damals, mal mit leicht angezogener Handbremse anzufahren.
Ich habe die Bremsen dann (in einer anderen Werkstatt) tauschen lassen. Rechtslage hin oder her. Der Nachweis dürfte recht schwierig sein, dass sie tatsächlich defekt sind.
Fahr den Wagen mal auf dem Bremsprüfstand und lass Dir zeigen, dass die noch ihre volle Bremskraft bringen.
Dass die Serviceleistung erstmal abwiegelt, ist keine VW typische Masche. Das macht doch mittlerweile jeder. Gerade die Gurtaufwickler würde ich bei dem Händler reklamieren, bei dem Du das Fahrzeug gekauft hast. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das in der Tat ein Verschleißteil ist und somit nicht in die Gewährleistung fällt.
Wenn dem so ist, dann kannst Du den Händler vielleicht mit ein bisschen Diplomatie zu einer kulanten Kostenbeteiligung überreden?
Guten Tag zusammen,
ich habe hierzu mal eine Frage:
Werden im Sharan der Verschleiß der Bremsen für v+h angezeigt?
Beim Audi ist das leider nur für hinten (oder war es nur vorne?)?
Auf jeden Fall nur eine Seite.
Danke
Kingossi
Zitat:
Original geschrieben von Mandre47
Was sind Bremsen, die 'nicht gut aussehen'?
Die freie Werkstatt, bei der ich die Winterräder montieren ließ nannte das Tragbild der Scheiben als schlecht.
Daraufhin bin ich am nächsten Tag zum freundlichen und der sagte mir dann auch dass man was an den Bremsen machen muß.
Die Scheiben sahen korrodiert und uneben aus. (Riefen)
Zitat:
Original geschrieben von Sprotte32
Moin, moin,
ich habe mir vor 1 Jahr einen Jahreswagen Sharan 7N mit 14.000 Km gekauft. Vorher VW Werkswagen.
Nun hatte ich den Wagen zur 2-Jahres Inspektion (mit 25.000 Km) beim VAG Partner - keine Mängel (erkannt).
7 Wochen später lasse ich bei einer anderen Werkstatt die (Winter) Räder wechseln - da sagt mir der Mechaniker dass meine Bremsen *hinten* nicht gut aussehen.
Also ich am nächsten Tag hin zum VAG Partner, da ich ja 7 Wochen vorher noch da war und da alles Top gewesen sein soll. Im übrigen hätte zu dem Zeitpunkt der Inspektion noch die Gewährleistung gegriffen - ich weiß - Bremsen haben sie nur 6 Monate Gewährleistung, was ich auch schon für eine Frechheit halte.
Was will ich sagen?
VW antwortet mir auf meine Anfrage damit, dass ich durch "überwiegend vorsichtige und leichte Bremsungen" die Bremsen kaputt gemacht habe.
Ausserdem nehmen sie sich von den reklamierten Gurtwicklern nichts an. Die wickeln nicht richtig auf (bleiben unten hängen).
Antwort von VW: Bzgl. der Gurtwickler kann kein Mangel im Sinne der Gewährleistung nachvollzogen werden.
:-(
Das bedeutet doch aber, dass es einen Mangel gibt, aber VW keine Bock hat diesen zu beheben, oder?
Bin echt stinkig.
Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen mit VW gemacht? (ich meine nicht die Werkstatt sondern VW direkt!)
Gruss
Christian
Habe noch ein Foto von den Bremsen...
Hallo,
Meine hinteren Bremsen waren auch total verrostet.
Die Bremsscheiben am äußeren Rand sehr stark Korrosion.
Mein Sharan war auch ein Vorführwagen, Erstzulassung im Oktober 2010.
Jetziger Km Stand 51.500
Neue Bremsen brauchen eine Zeit um sich richtig einzuschleifen.
Die Bremsbeläge müssen plan auf der Scheibe aufliegen.
Bei Vorführwägen kann es durch unterschiedliche Fahrverhalten (Standzeiten, Regen, Salz, Schmutz, zu schwachen Bremsverhalten), die Bremsscheiben verrostet sein.
Bei meinen Hinterbremsen half auch ständiges Abbremsen mit der Handbremse nicht um den Rost wegzuschleifen.
Keine Angst beim Abbremsen mit der Handbremse greift das ABS ein, kein Schleudern möglich.
Ich tauschte die hinteren Bremsscheiben und Beläge selber(ohne VCDS), ganz easy.
Garantie bei verrosteten Bremsen gibt kein Autohersteller.
Wichtig ist das richtige Einbremsen bei neuen Scheiben, bzw Belägen.
Einfach googeln, ich zb habe von 100 auf 50km/h 5x hintereinander leicht abgebremst.
Diese Prozedur nach abkühlen der Bremsen wiederholt, danach reicht ein normales Abbremsen und nach 100-200km sind die Bremsen richtig eingefahren.
Jetzt benutze ich beim Parken nicht mehr die Handbremse, sondern lege einen Gang ein.
Ein paar Fotos anbei.
LG Mario
Zitat:
@marioxy schrieb am 14. April 2015 um 21:57:56 Uhr:
Hallo,
Meine hinteren Bremsen waren auch total verrostet.
Die Bremsscheiben am äußeren Rand sehr stark Korrosion.
Mein Sharan war auch ein Vorführwagen, Erstzulassung im Oktober 2010.
Jetziger Km Stand 51.500
Neue Bremsen brauchen eine Zeit um sich richtig einzuschleifen.
Die Bremsbeläge müssen plan auf der Scheibe aufliegen.
Bei Vorführwägen kann es durch unterschiedliche Fahrverhalten (Standzeiten, Regen, Salz, Schmutz, zu schwachen Bremsverhalten), die Bremsscheiben verrostet sein.
Bei meinen Hinterbremsen half auch ständiges Abbremsen mit der Handbremse nicht um den Rost wegzuschleifen.
Keine Angst beim Abbremsen mit der Handbremse greift das ABS ein, kein Schleudern möglich.
Ich tauschte die hinteren Bremsscheiben und Beläge selber(ohne VCDS), ganz easy.
Garantie bei verrosteten Bremsen gibt kein Autohersteller.
Wichtig ist das richtige Einbremsen bei neuen Scheiben, bzw Belägen.
Einfach googeln, ich zb habe von 100 auf 50km/h 5x hintereinander leicht abgebremst.
Diese Prozedur nach abkühlen der Bremsen wiederholt, danach reicht ein normales Abbremsen und nach 100-200km sind die Bremsen richtig eingefahren.
Jetzt benutze ich beim Parken nicht mehr die Handbremse, sondern lege einen Gang ein.
Ein paar Fotos anbei.
LG Mario
Denke das ist eine Kinderkrankheit hatte meiner auch bei 54.000km.Bremsen hinten Tragbild mangelhaft laut Tüv. Und Querlenkerlager auch hin. Selbst wenn du sie ordentlich einfährst Bremsleistung auf der HA ist zu gering oder man muss ständig voll beladen fahren. Ist so gewollt vom Hersteller.