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Bremsen und Öl - eure Erfahrung

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2015 um 11:00

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen C350 Avantgard EZ 2008 gekauft. Jetzt hat der 63 tkm drauf.

Das Auto war immer SH gepflegt bei MB.

Beim Kauf (51 tkm) war der Service fällig, jedoch hatte der Vorbesitzer, ein Rentner, aufgrund von Krankheit nur 2tkm seit dem letzten Service (49 tkm) gemacht. Aber der Service war nun mal 1 Jahr her. Ein Freund von mir arbeitet in der Motorenentwicklung bei MB und eine freie Werkstatt hatte ich auch befragt: Beide sagten, ich könne noch 1 Jahr weiter fahren. MB sagte natürlich sofort wechseln....

Ich habe den Service um ca. 100 Tage überzogen und nach 11 tkm bei MB machen lassen. Die Anzeige hat mich genervt und ich wollte dann doch wechseln. Mich würde gerne eure Meinung interessieren.

1. Wie seht Ihr das? Ist ein 1 Jahr altes Öl fällig zum Wechseln, auch wenn es kaum km drauf hat?

2. Meine hinteren Belege sind fast runter. Bei ATU gibt es eine Aktion, Belege wechseln für 70 € inklusive Material und Arbeit. Bei Daimler kriege ich Rabatt und würde noch immer 230€ zahlen - kommt viel vor, da es nur Belege sind.

Ich habe mit ATU keine Erfahrung. Ist das ein No-Go oder kann man es mit guten Gewissen machen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@woeni schrieb am 6. August 2015 um 13:45:06 Uhr:

Vorab: Bin ü70 und hatte schon mind. 20 PKW in meinem Besitz (u.a 5 Mercedes und 3 BMW).

Die letzten 8 Jahre habe ich meinen Mercedes nur bei ATU am Ort warten lassen,

ob Inspektion, Bremsen, Bremsscheiben, TÜV usw.

War immer bestens zufrieden.

Nach Inspetion bekommt man dort auch Mobilitäts-Garantie.

Ob das bei anderen Filialen auch so ist kann ich nicht sagen.

Bekomme nächste Woche neue B-Klasse. Nach der Garantie werde

ich wieder zu ATU gehen.

Kann nur meine Erfahrungen schildern.

ATU stellt ja als Servicekräfte keine Bäcker ein sondern gelernte Kfz´ler. Bremse, Abgasanlage und Ölwechsel sollte wohl jeder gelernte Schrauber hinbekommen. Aber mehr würd ich bei ATU auch nicht machen lassen. Fahrzeugherstellerspezifische Kundendienstmaßnahmen gibts bei ATU wohl eher weniger....

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Hallo prony85,

"MB sagte natürlich sofort wechseln".........das wundert mich nun überhaupt nicht.

Zum Thema Öl (-wechsel) wird hier im Forum ein riesen Hype gemacht. Man könnte manchmal meinen es handelt sich um hochempfindliche Babynahrung. Ich würde es auf jeden Fall drin lassen, was soll mit dem Öl denn schon sein.

ATU: Wird hier im Allgemeinen nicht gern gesehen, ob die wirklich so schlecht sind kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. 70 € sind ein absoluter Hammerpreis, welche Marke verbauen die ??? Ein Belagwechsel ist auch für ATU Mechaniker ein klacks, aber lass dir nicht einreden daß sonst noch alles Mögliche gemacht werden muß. Schau dir die Scheibe selbst an ob die ok ist, lass evtl. die Bremsflk. prüfen und ggf. auch wechseln.

Gruß, Zelirodu

PS: Die Anzeige kannst du selbst resetten, Anleitung steht im Handbuch bzw. findest du hier im Forum

am 6. August 2015 um 11:45

Vorab: Bin ü70 und hatte schon mind. 20 PKW in meinem Besitz (u.a 5 Mercedes und 3 BMW).

Die letzten 8 Jahre habe ich meinen Mercedes nur bei ATU am Ort warten lassen,

ob Inspektion, Bremsen, Bremsscheiben, TÜV usw.

War immer bestens zufrieden.

Nach Inspetion bekommt man dort auch Mobilitäts-Garantie.

Ob das bei anderen Filialen auch so ist kann ich nicht sagen.

Bekomme nächste Woche neue B-Klasse. Nach der Garantie werde

ich wieder zu ATU gehen.

Kann nur meine Erfahrungen schildern.

Hallo,

Ich lasse meinen jetzt 3 Jahre alten S204 jedes Jahr bei MB durchsehen , also Öl Wechsel, Bremsflüssigkeit usw. Allerdings bringe ich die Materialien selbst mit. Mercedes verlangt bei mir 25€ pro Liter Öl und das ist mir eindeutig zu happig . Das Öl muss lediglich die Freigabe von MB haben. Ich selbst verwende 5W40 von Liqui Moly für ca. 35€ die 5 Liter. Was mich stört sind die 3€ Entsorgung pro Liter. Wie lange ich das noch bei MB machen werde weiss ich im Moment noch nicht, aber ich bin mit meinem Meister sehr zufrieden.

Mit ATU und Stop&go habe ich durchwachsene erfahrungen. ATU wollte Radlager tauschen obwohl es Kegellager waren (Passat) und stop&go wollte mein Auto von der Hebebühne stürzen lassen. Ergebnis, eingedrückter Schweller.

Bin also da etwas gebrandmarkt und bevorzuge daher lieber Werkstätten mit Empfehlungen (auch klein Werkstätten wo ich meinen cityflitzer i10 hin bringe) oder eben fahrzeugbezogene Werkstätten.

Zitat:

@woeni schrieb am 6. August 2015 um 13:45:06 Uhr:

Vorab: Bin ü70 und hatte schon mind. 20 PKW in meinem Besitz (u.a 5 Mercedes und 3 BMW).

Die letzten 8 Jahre habe ich meinen Mercedes nur bei ATU am Ort warten lassen,

ob Inspektion, Bremsen, Bremsscheiben, TÜV usw.

War immer bestens zufrieden.

Nach Inspetion bekommt man dort auch Mobilitäts-Garantie.

Ob das bei anderen Filialen auch so ist kann ich nicht sagen.

Bekomme nächste Woche neue B-Klasse. Nach der Garantie werde

ich wieder zu ATU gehen.

Kann nur meine Erfahrungen schildern.

ATU stellt ja als Servicekräfte keine Bäcker ein sondern gelernte Kfz´ler. Bremse, Abgasanlage und Ölwechsel sollte wohl jeder gelernte Schrauber hinbekommen. Aber mehr würd ich bei ATU auch nicht machen lassen. Fahrzeugherstellerspezifische Kundendienstmaßnahmen gibts bei ATU wohl eher weniger....

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:55

Danke für den Tipp mit der Anzeige. Ich wollte da bisher noch nicht rumfummeln.

Es macht natürlich Sinn, die Materialien günstig einzukaufen und MB für den Einbau zu beauftragen. In dem Fall komme ich aber preislich noch immer nicht hin zum ATU Angebot. Beim nächsten Ölwechsel nehme ich mir das aber vor.

Ich denke, dass ich es mit den Bremsbelägen bei ATU wagen werde. Ich hatte nachgefragt, was für Belege die verbauen. Das war keine mir bekannte Marke (kein ATE oder sowas). Ich denke, dass die Belege nicht sonderlich hochwertig sind und etwas kürzer halten. Aber bei dem Preis ist das natürlich zu akzeptieren.

Keine Angst, andere Reparaturen lasse ich mir nicht andrehen ;-)

Danke Euch für die schnellen Antworten!

Bei ATU kannst Du ja auch zusehen ... und lernen.

Habe bei meinem alte A6 wegen der riesigen Motorunterverkleidung nie das Öl selber gewechselt weil man 4 Arme dazu braucht. Binn dann zun Schluss doch noch mal zum ATU Sonderangebot.

Der Monteur hat die Verkleidung nur hinten abgeschraubt, eine halbe Dachrinne reingeschoben und die Ablassschraube mit langem Arm rausgeschraubt. Schraube + Öl ist dann über die "Dachrinne" abgelaufen.

Neue Schraube rein, Verkleidung fest gemacht, Filter und neues Ö ... hat alles keine 20 Minuten gedauert.

"Herstellervorgabe" war das sicher nicht, aber sehr "funktional" und preiswert !

mfg

Also wg. Ölwechsel hätte ich da jetzt keine Bedenken, das sollten die auch bei ATU hinkriegen (haben wir bei unserem Toyta auch machen lassen, das war völlig i.O.). Auch den Bremsenwechsel kriegen die hin; ob ich mir aber die "Aktionsbeläge" in so ein FZ einbauen lassen würde, eher nicht. Frag doch nach dem Mehrpreis für z.B. ATE Beläge und laß sie dort einbauen.

Wenn Du Zeit und Interesse hast, laß Dir einen Termin geben und schau bei der Arbeit zu.

am 6. August 2015 um 15:24

In aller Regel kann man bei ATU durchaus sich auch Markenbelege gegen ein paar Euro extra verbauen lassen.

Das würde ich mir gut überlegen, ob das nicht eine sinnvolle Geschichte ist.

Themenstarteram 6. August 2015 um 15:45

Danke für die Info. Die Option mit Markenbelegen werde ich nachfragen, ist sicherlich eine gute Idee.

am 7. August 2015 um 7:23

Also ich mache nach Ablauf der Garantie (Junge Sterne, Auto ist jetzt 6 Jahre alt) und (auch schon mal nach 4 Jahren MB Servicekosten von 600Plus) alle 1,5 Jahre ( Fahrleistung ca 9Tkm/Jahr) Service mit Ölwechsel bei ATU oder auch bei meinem Enkel (Mechatronik-Meister).

Gruß fenix

Die Beläge von A.T.U werden extra für A.T.U gebaut/verpackt. Verpackt deswegen :-) weil ich Bilder gesehen habe, wo im gleichen Werk auch andere Markenbeläge produziert wurden und halt anders verpackt wurden. A.T.U hatte früher z.B. TRW Zimmermann Brembo etc aber da finde ich die Bremsenteile vom jetzigen Hersteller besser, da wir seit dem umstellen keine Probleme wie z.B. schlagen etc mehr haben.

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