1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Bremsen und Service

Bremsen und Service

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:34

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und Rat. Eigentlich wollte ich meinen BMW 520i (Bj 2000) eigentlich dieses Jahr abgeben und einen neuen guten Gebrauchten oder Jahreswagen kaufen. Jedoch sind die Preise derart hoch, dass ich überlege meinen alten weiter zu fahren.

Dafür ist aber sicherlich folgendes nötig:

- Bremsscheibenwechsel (vorne und unten) mit Belägen

- Service - Ölwechsel

- ABS hat sich verabschiedet, keine Ahnung warum

- Scheinwerfer links ist undicht (Original schweineteuer)

Jetzt überlege ich, ob man günstig und sicher die zukünftige Fahrtüchtigkeit wieder herstellen kann. Hat jemand einen Rat oder Anhaltspunkt über Kosten, bzw. günstige Werkstätten. Komme aus Duisburg.

Jeder hilfreiche Rat wäre super. Übrigens bin ich ein technischer Laie. :-)

Vielen Dank,

Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Huch, ich hab irgendwie Lüneburg im Koppf gehabt. Trottdem, Kiesow versendet natürlich auch.

http://www.kiesow.de/

Du bist tech. Laie, fragst nach techn. Sachen und wenn man was sagt ist es dir auch nicht Recht ? Vielleicht mögen andere unter den Vorausetzungen ja helfen. Wenn Du es nicht hören willst -> ab in die Werkstatt, gibt ja auch freie ohne BMW Logo.

Völlig richtig! aber auch mein Tipp, einfach machen lassen und weiter fahren. Deine erwähnten "Mängel" sind doch "lächerlich".

- Bremsen sind wie Schuhabsätze, kosten nicht soooo viel müssen aber irgendwann immer gemacht werden

- Ölwechsel? gibt immer wieder in freien Werkstätten für wenig Geld und derart Arbeit kann auch ein Azubi ausführen

- Scheinwerfer muß nicht unbedingt original sein. Meine sind auch von Hella und waren nicht sooooo teuer und sind 1:1 BMW gleich - also

keine BlingBlingDinger von Ebay

- ABS? muß nicht gleich das Ende der Welt sein. Kann auch nur ein Sensor sein, kostet auch nichts

...

Es sei denn, du möchtest einfach was neues, dann habe die Reparaturen mit der eigentlichen Entscheidung sowieso nichts zu tun.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bremsen sind bei jedem Wagen irgendwann mal fällig, deswegen verkauft man den doch nicht.

Ölwechsel: Mr Wash - 49€ inkl Filter und Co für alles. Festpreis

Scheinwerfer ist undicht oder sammelt sich das nur zwischen Scheinwerfer und der ersten Scheibe ? Das dazwischen gerne mal Kondesnsat steht ist wohl ein typisches BMW Ding. Ansonsten: Kiesow in HH wird doch wohl nen scheinwerfer zu einem normalen Preis haben. Wenn Du Kohle für nen neuen Wagen hast werden doch wohl mal ein paar Mark für nen Gebrauchten vom Schrott möglich sein ?

MFG

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 11:08

Mein Grund zu wechseln, hat nichts mit dem Bremsen zu tun. Ich bin technischer Laie und finde HH etwas weit für Duisburg.

Huch, ich hab irgendwie Lüneburg im Koppf gehabt. Trottdem, Kiesow versendet natürlich auch.

Du bist tech. Laie, fragst nach techn. Sachen und wenn man was sagt ist es dir auch nicht Recht ? Vielleicht mögen andere unter den Vorausetzungen ja helfen. Wenn Du es nicht hören willst -> ab in die Werkstatt, gibt ja auch freie ohne BMW Logo.

Zitat:

Völlig richtig! aber auch mein Tipp, einfach machen lassen und weiter fahren. Deine erwähnten "Mängel" sind doch "lächerlich".

- Bremsen sind wie Schuhabsätze, kosten nicht soooo viel müssen aber irgendwann immer gemacht werden

- Ölwechsel? gibt immer wieder in freien Werkstätten für wenig Geld und derart Arbeit kann auch ein Azubi ausführen

- Scheinwerfer muß nicht unbedingt original sein. Meine sind auch von Hella und waren nicht sooooo teuer und sind 1:1 BMW gleich - also

- ABS? muß nicht gleich das Ende der Welt sein. Kann auch nur ein Sensor sein, kostet auch nichts

...

Es sei denn, du möchtest einfach was neues, dann habe die Reparaturen mit der eigentlichen Entscheidung sowieso nichts zu tun.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:20

Zitat:

Das sollte nicht unfreundlich rüberkommen. Ich hatte auch nicht gesagt, dass mir Deine Nachricht nicht Recht ist. Aber dürfen technische Laien für Dich überhaupt Auto fahren? Ich nehme mir einfach mal die Freiheit (bzw. Freude am Fahren).

Ich wollte einfach mal erfahren, wie man mit geringem Aufwand ohne Einbaukenntnisse die Übergangszeit zum Neuen etwas strecken kann.

That's it...

Danke,

Klaus

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

Zitat:

...

Nun, ich befürchte halt Kosten um 1.500 Euro. Du kommst nun mit der Bemerkung 'lächerlich' daher. Sorry, aber vielleicht ist eben nicht jeder so schlau wie Du.

Das nenne doch einfach mal die Kosten, die Du erwarten würdest. Dann wird es auch konkret.

Zitat:

Original geschrieben von klaus_moers

Zitat:

Original geschrieben von Hackology

...

Nun, ich befürchte halt Kosten um 1.500 Euro. Du kommst nun mit der Bemerkung 'lächerlich' daher. Sorry, aber vielleicht ist eben nicht jeder so schlau wie Du.

Das nenne doch einfach mal die Kosten, die Du erwarten würdest. Dann wird es auch konkret.

Sorry, aber das sind nun mal wirklich "lächerliche" Sachen. ;)

Bremsen sind Verschleissteile. Und dein Motor braucht einfach auch frisches Öl! Das sind Sachen die jedes Auto braucht!

Scheinwerfer kann ggf. neu abgedichtet werden.

Leuchtet bei dir die ABS und die ASC Leuchte? Dann wird es wohl ein Sensor sein.

Und es wird dich auch keine 1.500 Euro kosten. Für 350 Euro bekommst du für alle 2 Achsen neue Bremsscheiben mit Bremsklötzen.

Ölwechsel wurde schon gesagt. da bist du auch mit ca. 90 bis 100 euro dabei. Scheinwerfer je nachdem und ein ABS Sensor (falls es der ist) kostet auch nur um die 60 - 70 Euro.

Also. Nicht gleich schwarz sehn. Ist alles überschaubar. ;)

Gruß Manni

Tja, 1000€ gegen 10 oder 20.000€ für einen Jahreswagen. Wer hat der hat.

Wie schon gesagt, Du willst scheinbar keinen Rat und weiß es eh besser. Fahr in die Werkstatt, laß Dir nen Kostenvoranschlag machen und entscheide selbst. Du kannst fahren (betonst Du ja), bist alt genug.

Selbst wenn die Bremsen rundum 600€ kosten, Ja und ? Mit deinem neuen gebrauchten wirst Du da auch irgendwann fällig sein und dann verkaufst Du ihn wieder ?

MFG

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:18

Zitat:

Tja, 1000€ gegen 10 oder 20.000€ für einen Jahreswagen. Wer hat der hat.

Wie schon gesagt, Du willst scheinbar keinen Rat und weiß es eh besser. Fahr in die Werkstatt, laß Dir nen Kostenvoranschlag machen und entscheide selbst. Du kannst fahren (betonst Du ja), bist alt genug.

Selbst wenn die Bremsen rundum 600€ kosten, Ja und ? Mit deinem neuen gebrauchten wirst Du da auch irgendwann fällig sein und dann verkaufst Du ihn wieder ?

MFG

Dumme posts kann ich mir sparen. Sorry, aber warum antwortest Du in Deiner kostenbaren Zeit auf Threads, die nicht auf Deinem Niveau sind. Und auf Deine Suggestivbemerkungen muß ich nicht immer reagieren. Sonst fange ich auch noch damit an.

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 14:26

Zitat:

Sorry, aber das sind nun mal wirklich "lächerliche" Sachen. ;)

Bremsen sind Verschleissteile. Und dein Motor braucht einfach auch frisches Öl! Das sind Sachen die jedes Auto braucht!

Scheinwerfer kann ggf. neu abgedichtet werden.

Leuchtet bei dir die ABS und die ASC Leuchte? Dann wird es wohl ein Sensor sein.

Und es wird dich auch keine 1.500 Euro kosten. Für 350 Euro bekommst du für alle 2 Achsen neue Bremsscheiben mit Bremsklötzen.

Ölwechsel wurde schon gesagt. da bist du auch mit ca. 90 bis 100 euro dabei. Scheinwerfer je nachdem und ein ABS Sensor (falls es der ist) kostet auch nur um die 60 - 70 Euro.

Also. Nicht gleich schwarz sehn. Ist alles überschaubar. ;)

Gruß Manni

Danke für ein paar Tipps.

Klar, sind Bremsen Verschleißteile. Nur wenn man eigentlich wechseln wollte, überlegt man sich, ob man in den aktuellen Wagen noch Geld reinsteckt. Ich hoffe, das ist nachvollziehbar.

Richtig, ABS und ASC leuchten. Es ist auch mal kurz der Tacho ausgefallen. Beim Scheinwerfer hatte mir der BMW-Händler vor einem Jahr mal einen Preis von 300 Euro genannt. Von AT(X) kenne ich auch immer teuere Rechnungen. Deshalb auch mal meine Nachfrage. Zeitlich bin ich auch immer etwas eng, da kann man bei guten Tipps schon gezielt eine Vorauswahl treffen. Kostenvoranschläge würde ich sowieso machen lassen.

Danke und Gruß

Hallo zusammen,

Du solltest Dir eine freie Werstatt suchen, weil Du es ja nicht selber kannst, das ist auch ok.

- Bremsen vorne komplett: 109,00 €

- Bremsen hinten komplett mit Handbremse: ca. 80,00 €

- Ölwechsel komplett: ca. 70,00 €

- Scheinwerfer: ca. 130,00 €

- Arbeitslohn in Freier Werkstatt: 150.00 €

Also, das ist doch wohl machbar oder?

MfG Thomas

@ Klaus Moers: ich seh grad in deiner Fahrzeugbeschreibung, dass du bei der PS Anzahl 136 angegeben hast. Dort sollte schon 150 PS stehen :D:D Nur mal so am Rande :D

Also ich würde auch in eine freie Werkstatt gehn (aber bloß nicht zu A*U, die betrügen).

Hast du eigentlich nur Lust auf ein neues Auto oder ist es wegen den Mängeln am Fahrzeug? :)

Gruß Manni

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

Du solltest Dir eine freie Werstatt suchen, weil Du es ja nicht selber kannst, das ist auch ok.

- Bremsen vorne komplett: 109,00 €

- Bremsen hinten komplett mit Handbremse: ca. 80,00 €

- Ölwechsel komplett: ca. 70,00 €

- Scheinwerfer: ca. 130,00 €

- Arbeitslohn in Freier Werkstatt: 150.00 €

Also, das ist doch wohl machbar oder?

MfG Thomas

Hallo,

perfekte Antwort.

Vielen Dank. Das ist sicherlich machbar. Dann werde ich eben noch ein Jahr länger fahren.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von Dracula.bay

@ Klaus Moers: ich seh grad in deiner Fahrzeugbeschreibung, dass du bei der PS Anzahl 136 angegeben hast. Dort sollte schon 150 PS stehen :D:D Nur mal so am Rande :D

Also ich würde auch in eine freie Werkstatt gehn (aber bloß nicht zu A*U, die betrügen).

Hast du eigentlich nur Lust auf ein neues Auto oder ist es wegen den Mängeln am Fahrzeug? :)

Gruß Manni

Hi,

Grund für einen Wechsel ist sicherlich, dass mein BMW mit ca. 160.000 km in die Jahre gekommen ist. Da gibt es auch eine kleine Eindellung an der Motorhaube. Verbrauch ist auch nicht mehr zeitgemäß. Der BMW war damals ein preisgünstiger Vernunftskauf. Die grauen Stoffbezüge mochte ich nie wirklich. Davor hatte ich mal einen BMW 530i, danach einen VW Golf TDI. Der Sechszylinder ist dagegen auch etwas behäbig. Nichts wirklich Schlimmes, aber in der Summe war die Zeit für einen Wechsel gekommen. Nur die Gebrauchtwagenpreise liegen auf einem sehr hohen Niveau. Ich hatte da für 2010 mit günstigeren Preisen gerechnet.

Als Alternative schaue ich mal hier und da (Mercedes C-Klasse, BMW 3-er, BMW-5er oder sogar X5). Bei Gebrauchte muß man einfach auch auf das verfügbare Angebot schauen. Aber so werde ich erstmal noch warten und meinen wieder flott machen.

Gruss,

Klaus

Deine Antwort