Bremsen und Zündmodul
Hallo,
habe meinen Corsa D seit Juni 2011 - war damals ein Neukauf.
(Benziner mit 100 PS)
Seitdem habe ich um die 52000 km auf dem Tacho.
Laut letzter großer Inspektion im Dez. 2015 meinte der Meister
ich bräuchte vorne neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge
weil die Bremsscheiben eingelaufen sind.
Kosten: um die 500 Euro.
Gut, da ich meistens immer "Bremsenschonend" gefahren bin könnten
die Bremsen mit 52000 km schon runter sein, oder?
Die Trommelbremsen hinten dürften noch gut sein... oder steht
hier eventuell auch ein Wechsel an?
Wie lange halten die Bremsen durchschnittlich - sagen wir mal mit
normaler Fahrweise? Wie sind da eure Erfahrungen bis zum ersten Wechsel?
Das Zündmodul (Zündverteiler) zeigt Korrosion (Rost) wie bei der Inspektion
festgestellt wurde, da muss jetzt ein neues rein.
Kosten: um die 300 Euro.
Motorwäsche mache ich ja äußerst selten... frag mich nur wie das Zündmodul
nach 4 Jahren Korrosion (Rost) ansetzen konnte?
Kommt da irgendwie hochspritzendes Regenwasser, Spritzwasser rein?
Oder bildet sich da die Korrosion durch normales "Schwitzwasser"?
Auch hierzu hätte ich eure Meinungen mal gehört.
Ich danke im voraus für eure Antworten.
Gruß
Nitando
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19 Antworten
Schau dir das Zündmodul mal in Ruhe an wenn es diese Teile die vergammelt sind
Gummitüllen, Federn und Widerstände. dann gibt es eine Reparatursatz
HerstellerNr. KatalogNr. Bezeichnung Preis 10-12€
95514599 9012165 REPARATURSATZ
Bremsbeläge sind natürlich je nach fahrweise und Strecke bei unterschiedliche Laufleistungen verschliessen aber bei 50.000km möglich.
Ich habe einen 1.3 CDTI und bei etwas über 40K die Beläge getauscht, Scheiben waren noch in Ordnung
Empfehle dir ATE oder ATE Ceramic, bei ATE Ceramic fast keinen schmutzigen Alus mehr
Trommelbremsen halten mindestens 100000 bei vernünftiger Fahrweise, ich habe bei 120000 gewechselt weil ich die Handbremsseile wechseln musste. Warum das Zündmodul NEU ? macht es Probleme ? oder nur weil da Rost dran ist, Bilder davon wären sicherlich hilfreich.
Was du tauschen solltest ist die Werktstatt. 500 Euro für die Bremse vorn beim D Corsa? Das ist übler Wucher!
Und warum soll das Zündmodul wegen Korrosion getauscht werden wenn es offensichtlich funktioniert. Habe selten so einen Quatsch gehört.
Habe jüngst die Klötze bei 54tkm präventiv wechseln lassen, da ich dafür nicht in ein paar Monaten wieder hin wollte. Scheiben sahen aber noch fett aus. Die machen u.U. nochmal einen Soll-Klotzwechsel mit.
Yfiles, was darf denn bei Dir ein Satz Qualitätsbremsklötze mit Scheiben und Lohn kosten?
ATE Bremsscheiben+ ATE Beläge kosten im normalen Auto Zubehörladen circa 180€ mit Ceramic Belägen 200€, im Netz 150€ dann noch 1 Stunde Arbeitslohn 100€ und das sollte es aber gewesen sein.
mano, musst Du immer so vorgreifen
Habe ich vor 3Wochen bei einem Freund eingebaut, selbst ich habe nur wenig mehr Zeit gebraucht da mit Wagenheber und Handarbeit, nix Pressluft und Bühne.
Sagen dir die Bilder was?
Danke erstmal für eure Antworten.
Motor ruckelt hin und wieder beim Losfahren bzw. Anfahren und oftmals
gerade bei niedrigen Drehzahlen.
Könnte dies eventuell am korrodierten Zündmodul liegen?
Nachtrag:
Laut Opel-Werkstatt sollen korrodierte Zündmodule beim
Corsa D häufiger vorkommen. Da hat Opel anscheinend die Sache
nicht richtig durchdacht so das da Feuchtigkeit / Nässe reinkommt.
Ich frag mal bei Gelegenheit den Mann meiner Cousine der ist ja Kfz-Meister
(zwar bei Ford macht ja aber nichts...).
Gruß
Nitando
Der wird dir wohl mal eben die Scheiben/Beläge wechseln können, oder?
Hallo Haribo,
Nachtrag:
Laut Opel-Werkstatt sollen korrodierte Zündmodule beim
Corsa D häufiger vorkommen. Da hat Opel anscheinend die Sache
nicht richtig durchdacht so das da Feuchtigkeit / Nässe reinkommt.
Ja mal sehen ob er mir die Scheiben und Beläge wechselt und ich frag
Ihn auch ob er sich das Zündmodul mal gründlich anschauen kann.
Wie sieht das "Zündmodul" eigentlich genau aus?
Gruß
Nitando
https://www.ersatzteile-original.com/.../...9065-93197241::158798.html
scheiben 245€
https://www.ersatzteile-original.com/.../...5258-93169254::214967.html
klötze 115€
dann noch ne stunde lohn die regional auch mal dreistellig werden können und zack sind aufgerundet 500€ voll.
einen großteil steckt sich auch opel selbst ein, nicht nur der händler.
am billigsten sind halt internetplagiate und selbermachen.
wenn die kontakte im zündmodul schon angegriffen sind ist ein wechsel des gesamtem moduls auch legitim.
es ist wie es ist.
http://www.motor-talk.de/.../...ruf-wegen-zuendmodul-t4005059.html?...
Schau mal da rein vielleicht gehört deiner ja auch dazu.
Wie ich gesehen habe - jetzt auch hier im Forum - gibt
es bereits eine Produktverbesserung des Zündmoduls von Opel.
Gruß
Nitando
Zitat:
@Astradruide schrieb am 7. Januar 2016 um 21:38:33 Uhr:
mano, musst Du immer so vorgreifen
Mein Freund hat eine eigene freie Werkstatt und ich habe einen besten Einblick was wieviel kosten sollte. Mach dir da mal keine Sorgen.
Desweiteren habe ich noch 3 weitere Freunde, die sowohl in markengebundenen als auch bei großen freien Werkstattketten als Meister bzw. Werstattleiter arbeiten.