ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen - Upgrade ... was könnt ihr empfehlen?

Bremsen - Upgrade ... was könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 25. September 2010 um 12:50

So,nun ist mal wieder ein kleines umbau-Projekt angesagt.Möchte meine GT/GTI Bremsanlage gegen was größeres,besseres tauschen.

Hab mir die Woche jetzt 17" Winterfelgen geholt,somit dürfte dann alles passen,und mich jetzt 3 tage lang über Stunden im Internet informiert.

Am besten wäre es die .:R Bremsanlage nachzurüsten , vorn sowie hinten.Nur frage ich mich ob man den Unterschied schon merkt,schließlich ists ja auch nur eine 1-Kolben Bremsanlage,auch wenn größere Scheiben verbaut sind.

K-Sport hätte mich auch interessiert,nur gibts da keinen Verschleiß-sensor,und ich will nachher keinen Fehler im Speicher haben...sollte schon alles seine richtigkeit haben.Oder kann man den Sensor deaktivieren?

ABS / ESP usw. kann man ja mit jeder Bremse anlernen wenn ich richtig liege.

Also um es mal abzukürzen,was könnt ihr mir empfehlen:

- 17" Felgen sollten passen

- gute Bremsleistung wenns mal brenzlig wird , fahre aber keine Rennstrecke :)

- Kein Fehlereintrag nachher , also alles sollte wie gehabt funktionieren

- deutliche Verbesserung der Bremsleistung zur GTI Bremse

- HA wird so gut wie sicher die .:R - Bremse mit 310mm , die sieht schön groß aus und reicht vollkommen , 80% gehen ja eh von der VA aus

- Der Preis sollte den Wert des Autos nicht übersteigen :D

 

Und dann noch bitte die Info ob die hier aufgezählten TN auch am Golf 5 passen?vor allem die Ankerbeche...

http://www.motor-talk.de/.../...r-oder-golf-v-r32-bremse-t2555594.html

Was mich auch stutzig gemacht hat in dem thread:

Der Knackpunkt, an dem die Eintragung letztlich zu Scheitern droht, ist die Programmierung des ESP. Dazu muss die Regelabstimmung an der Vorderachse geändert werden. Das geschieht über einen neuen Code des Bremsensteuergerätes. Und hier ist leider (noch) nicht oder nur fragmental bekannt welche Stelle im Code für was steht.

Beste Antwort im Thema

Eine angepasste Fahrweise, an Licht und Witterung und am Verkehrsaufkommen gemessen, ist billiger und sicherer als jedes Bremsentuning, ich denke die heutigen Standardbremsen sind mehr als ausreichend und wenn in der Nordschleife am Nürburgring rennen fahren will , dann fahr ich nicht Golf. Oder willst Du beim Ampelrennnen noch den letzten Centimeter Bremsweg rauspressen.

Greetings

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 25. September 2010 um 20:20

keiner hier der mir sagen kann wie gut die .:R bremse im Vergleich zum GTI geht?

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

keiner hier der mir sagen kann wie gut die .:R bremse im Vergleich zum GTI geht?

-offtopic-

Sorry, des mit da Brems woaß I´leida ned. Bist heid ned auf da Wiesn?:)

I`war gesdan und heid - mia glangsts ;) - hob vui Maßerl ghobt, jezad trink I no

mei Hoibe laar und Feiraambd.

Pfiade mochs guad

Eine angepasste Fahrweise, an Licht und Witterung und am Verkehrsaufkommen gemessen, ist billiger und sicherer als jedes Bremsentuning, ich denke die heutigen Standardbremsen sind mehr als ausreichend und wenn in der Nordschleife am Nürburgring rennen fahren will , dann fahr ich nicht Golf. Oder willst Du beim Ampelrennnen noch den letzten Centimeter Bremsweg rauspressen.

Greetings

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Eine angepasste Fahrweise, an Licht und Witterung und am Verkehrsaufkommen gemessen, ist billiger und sicherer als jedes Bremsentuning, ich denke die heutigen Standardbremsen sind mehr als ausreichend und wenn in der Nordschleife am Nürburgring rennen fahren will , dann fahr ich nicht Golf. Oder willst Du beim Ampelrennnen noch den letzten Centimeter Bremsweg rauspressen.

Das sehe ich ein wenig anders. Man kann es keinem VT verübeln, wenn er Geschwindigkeiten > 180 km/h nicht mehr völlig korrekt einschätzen kann und dann hilft halt nur noch bremsen. Gerade gestern Nacht noch erlebt: Mit meinem GT mit Vmax (GPS 222) unterwegs und ca. 400m vor mir zieht ein Reisebus mit 120 (ebenfalls GPS) raus. Das war zwar jetzt nicht kritisch, aber ich hätte mir durchaus das Pedalgefühl von meinem Firmen-E91 gewünscht. Denn souverän fühlt sich die Bremse im GT nun wirklich nicht an. Allerdings hat der E91 auch nur 16", vielleicht sind andere Faktoren (außerhalb der Rennstrecke) doch erheblicher als die reine Scheibengröße.

Viele Grüße

Flo

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Eine angepasste Fahrweise, an Licht und Witterung und am Verkehrsaufkommen gemessen, ist billiger und sicherer als jedes Bremsentuning, ich denke die heutigen Standardbremsen sind mehr als ausreichend und wenn in der Nordschleife am Nürburgring rennen fahren will , dann fahr ich nicht Golf. Oder willst Du beim Ampelrennnen noch den letzten Centimeter Bremsweg rauspressen.

Greetings

Ich MUSS die Bremse umrüsten , deswegen auch meine frage.Sonst bin ich mit den GT Bremsen durchaus zufrieden , und wäre es mit den .:R Bremsen sicherlich auch.

Nur wenn ich schon dabei bin ,dann kann ich ja doch noch gleich bisschen was drauflegen und gleich was besseres Kaufen.

und ich fahre keine Rennstrecken , könnt ich mit dem Fahrwerk gar nicht , und Ampelrennen sicher auch nicht...welch sinnfreie Antwort :(

 

Würde die hier passen?

also der Lochabstant ist identisch zum Golf 5..

http://cgi.ebay.de/.../120569524387

Bitte keine neunmalklugen Komentare, ob nun bessere Bremsen oder vorausschauenderes Fahren die bessere Alternative sind! Zum Thema antworten oder die Finger stillhalten!

- Mich würden inhaltliche Antworten auch interessieren!

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:27

ja,danke.Würde mich auch über Antworten freuen.

vllt. auch rundherum .:R mit anderen Scheiben und Belägen,sollte ja auch zusätzlich noch etwas bringen?!

Ein .: R32 wurde mit kalter Bremse vom Magazin sportauto mit 36,6 m (10,5 m/s²) von Tempo 100 auf Stillstand gemessen. Die GTI-Bremsanlage benötigte für die gleiche Übung 39,0 m (9,9 m/s²). Wurden die Bremsen durch intensive Beanspruchung auf der Nürburgring NS heiß, kehrte sich das Bild um: Die .:R32-Anlage ließ geringfügig nach (37,0 m), jene vom GTI wurde besser (36,1 m).

Die Raddimension war bei beiden Supertests ident, nicht aber das Reifenfabrikat (Dunlop vs. Michelin). Nicht zu vergessen: Der Sechszylinder-Golf wog fahrfertig 170 kg mehr als der GTI (1.591 zu 1.421 kg).

Für den geneigten (sportauto-)Leser jedoch nur nackte Zahlen. :)

 

Meinen persönlichen Eindruck von der R-Bremsanlage möchte ich nicht widergeben, man sollte ihr Potential am besten selber erlebt haben. Unvorbereiteten Fahrern scheint es surreal und nicht von dieser Welt, was sich bei einem Bremsschlag (= harter Tritt aufs Bremspedal) abspielt, wenn das ABS jenseits der 200 km/h sofort in den Regelbereich kommt. Zumal es sich um einen VW Golf handelt.

Themenstarteram 26. September 2010 um 17:22

ja,direkt vergleichen kann mans ja nicht...wegen den 200kg unterschied.denk inzwischen dass die R32 bremse reicht wenn man gute scheiben und Beläge verwendet.

womit wir beim nächsten wären...gute,haltbare beläge.min den usa nehmen sie hawk, sollten spitze sein.

mich würde die k-sport interessieren, nur hab gehört dass sie nicht so brutal besser sein sollte trotz der 6 kolben

werd dann vom umbau sowieso berichten,vllt nehm ich auch cam mit

Guten Abend, habe damals, meinen A3 8J 1.9TDI 130 PS auch auf die R:. Anlage umrüsten wollen. Natürlich die vom Vierer, mit den Stahl/Alu Scheiben. Da war auch das größte Problem, die sich geänderte Eintragungsregelung. Würde die R:. Anlage vom 5er einbauen, die hat leichtes Spiel mit dem Plus, und es sind Großserienteile, da haste keine Probleme, mit Kinderkrankheiten, wie bei diesen Kleinserien Tuningteilen. Die wahrscheinlich, bei nicht ständig genutzter thermischer Auslastung, eintreten werden. Am besten die R:. Anlage, direkt über einen Tuner verbauen lassen, kostet, evtl 500 - 700 Euro mehr, dafür erledigen, die Dir das mit der Abnahme, der Bremsanlage.

Und bei diesen Ebay Angeboten, ist es schön und gut, aber da brauchst Du auch wieder für die Abnahme, Prüfbescheinigungen, das dieser Sattel/ Bremsenkit, für Dein Fahrzeug, zulässig ist.

mfg hammi

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:24

ja da hast scho recht,arbeit viel lieber auch mit originalteilen.

einbau mach ich selber,ist ja nicht die Welt solang ich alles Material dahab.

ist nur blöd wenns auto auf der Bühne ist und mir was fehlt. :)

Der Einbau ist nicht schwierig, aber die Abnahme, deshalb lass alles beim Tuner machen, der hat da ganz andere Konektions zum Prüfunternehmen. Die haben in der Regel, schon Gutachten, von Umbauten, bzw. können alles was der Prüfer fordert beibringen.

Als Privatmann, ein schwieriges Unterfangen. :(

würde die r sättel nehmen und dazu green stuff beläge und black dash discs.......

Original, da weißte was de hast. Tuningbremsbeläge, die für deutsche Straßen zugelassen sind, dürfen nur unwesentlich, im Reibungskoeffizient nach oben oder unten abweichen. Man merkt es schon, aber hat dadurch auch andere Temperaturen auf der Scheibe und am Belag. Anderes Nassbremsverhalten und Kaltbremsverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Bremsen - Upgrade ... was könnt ihr empfehlen?