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Bremsen - V50 - bei wieviel KM wechseln
Hallo,
gleich noch eine Frage :-)
Meinen V50 habe ich mit 39.000 km gekauft - er wurde eher Kurzstrecke gefahren.
Seitdem bin ich ca 2500 KM gefahren, fast nur Autobahn.
Die Bremsen funktionieren tadellos, sind aber nicht sehr geräuschfrei.
Man könnte das Geräusch als Schaben oder Schleifen bezeichnen. Kein Queitschen, zieht auch nicht in eine Richtung.
Oft ist es ja auch Flugrostbedingt - gerade bei feuchtem Wetter.
Kennt Ihr das ?
Gruß & Danke
Elchtest
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10 Antworten
Hallo,
Lass auf alle Fälle deine Bremsen kontrollieren.
Dicke der Beläge.gGhen die Zylinder die die Klötze richtig frei.
Was du beschreibst ist ja ein Schleifen.
Vielleicht muss auch nur alles etwas gereinigt werden.(Rost,Dreck)
Zur Frage wann wechseln.Wenn der Wagen vorher von einem Dauerbremser
gefahren wurde können die Beläge auch schon runter sein.
Seelze 01
hallo,
also - es klingt ja nicht wie metall auf metall, und die bremswirkung ist auch gut.
demnächst kommen sowieso sommerreifen drauf, bei der gelegenheit werde ich mal ein auge darauf haben
gruß
elchtest
Zitat:
"Bremsen funktionieren tadellos, sind aber nicht sehr geräuschfrei.
Man könnte das Geräusch als Schaben/Schleifen bezeichnen."
Das Geräusch ist mir bekannt, ist nicht "Flugrost bei feuchtem Wetter", sondern immer hörbar bei den letzten 4-5 Meter vor dem Stillstand.
Meine Erfahrungen:
S40 II gekauft mit 28Tkm. Geräusch immer da von 28-73Tkm. Bremsen ansonsten i.O.
Bremsen vorne neu gemacht bei 73Tkm. (Scheiben/Beläge) Geräusch war ab dann für lange Zeit ganz weg.
Km-Stand heute: 123Tkm. Dieses Schaben ist nun seit einiger Zeit wieder hörbar.
Scheiben/Beläge sind noch tadellos, die Bremsen laufen frei. (geprüft)
Glaube, es liegt eher an den Bremsbelägen, oder diese "verglasen" weil ich kein starker Bremser bin und eher Langstrecke fahre. Auch mit anderen Fz (Fremdmarke) hatte ich dieses Phänomen nicht.
Hoffe, es hilft dir etwas weiter.
Hallo, super - vielen Dank für die Antwort. Ich fahre ja auch zumeist Langstrecke.
Habe zum thema Verglasen nun folgendes gefunden:
Was versteht man unter "Verglasen" und wie entsteht es?
Beim Verglasen hat sich die Reibfläche eines Bremsbelags nach und nach zu einer
spiegelglatten Oberfläche entwickelt. Diese ist sehr hart und vermindert den Reibwert.
Beläge verglasen, wenn das Fahrzeug nur selten stark abgebremst wird. Ursache ist
letztendlich die häufige Berührung zwischen Belagoberfläche und Bremsscheibe ohne
großen Druck.
Ist Verglasen gefährlich?
Verglasen hat zur Folge, daß die Reibung zwischen Belag und Scheibe verringert wird.
Dadurch kann Kinetische Energie nicht effizient genug abgebaut werden. Dies führt zu
einer Sicherheitsbeeinträchtigung durch den Verlust von Bremskraftleistung.
Weißt Du, ob man die Verglasung durch absichtliches mehrmaliges verstärktes Bremsen
"wegbremsen" kann ?
Danke & Gruß
Elchtest
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Hallo, super - vielen Dank für die Antwort. Ich fahre ja auch zumeist Langstrecke.
Habe zum thema Verglasen nun folgendes gefunden:
Was versteht man unter "Verglasen" und wie entsteht es?
Beim Verglasen hat sich die Reibfläche eines Bremsbelags nach und nach zu einer
spiegelglatten Oberfläche entwickelt. Diese ist sehr hart und vermindert den Reibwert.
Beläge verglasen, wenn das Fahrzeug nur selten stark abgebremst wird. Ursache ist
letztendlich die häufige Berührung zwischen Belagoberfläche und Bremsscheibe ohne
großen Druck.
Ist Verglasen gefährlich?
Verglasen hat zur Folge, daß die Reibung zwischen Belag und Scheibe verringert wird.
Dadurch kann Kinetische Energie nicht effizient genug abgebaut werden. Dies führt zu
einer Sicherheitsbeeinträchtigung durch den Verlust von Bremskraftleistung.
Weißt Du, ob man die Verglasung durch absichtliches mehrmaliges verstärktes Bremsen
"wegbremsen" kann ?
Danke & Gruß
Elchtest
Jein... Also, es kann klappen, es kann aber genauso wieder schlimmer werden.
Wegen dem Geräusch den du ansprichst... Ich habe das seit ich mein Auto habe. Gekauft mit 12.500 km, heute 97.000 km. Das Geräusch ist nach dem Besuch in der Werkstatt weg. Irgendwas machen die da wohl. Aber es wird nicht schlimm sein.
Klar, Bremsen kann man prüfen lassen, aber bis auf unnötiges Geld ausgeben und die Aussage entweder "Ihre Bremsen sind hinüber, kostet 600€" oder "Da ist nichts kaputt/defekt. Weiterfahren und beobachten" bist du nicht weiter Erstes wird aber sicherlich vorher kommen
Übrigens, auch nach 97tkm sind meine Bremsen nach wie vor ordentlich dick mit Belag. Es gibt bei Volvo auch da keine Vorgaben WANN die Bremsen zu tauschen sind, außer wenn sie verschlissen sind oder der Kunde auf ein Tausch besteht...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Jein... Also, es kann klappen, es kann aber genauso wieder schlimmer werden.
.... die Aussage entweder "Ihre Bremsen sind hinüber, kostet 600€" oder "Da ist nichts kaputt/defekt. Weiterfahren und beobachten" bist du nicht weiter Erstes wird aber sicherlich vorher kommen
ja das ist wohl war, manchmal hätte ich echt Lust mich bei den Reparaturen daneben zu stellen ;-)
Aber wenn man die Reifen unten hat sollte man ja den Belag sehen können ( Stärke )
Gruß
Elchtest
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Jein... Also, es kann klappen, es kann aber genauso wieder schlimmer werden.
.... die Aussage entweder "Ihre Bremsen sind hinüber, kostet 600€" oder "Da ist nichts kaputt/defekt. Weiterfahren und beobachten" bist du nicht weiter Erstes wird aber sicherlich vorher kommen
ja das ist wohl war, manchmal hätte ich echt Lust mich bei den Reparaturen daneben zu stellen ;-)
Aber wenn man die Reifen unten hat sollte man ja den Belag sehen können ( Stärke )
Gruß
Elchtest
Das ist korrekt und ich würde das vorher immer machen. Wenn sie sagen "Ihre Beläge sind runter" kann man auch darum bitten, die ausgebauten Teile in den Kofferraum zu legen, damit man selbst sehen kann... Wobei das bei betrügerischen Werkstätten auch vorkommen kann, dass die einfach irgend ein "Krams" nehmen und dir das in den Kofferraum legen...
Zitat:
Original geschrieben von Elchtest2010
Hallo, super - vielen Dank für die Antwort. Ich fahre ja auch zumeist Langstrecke.
Habe zum thema Verglasen nun folgendes gefunden:
Was versteht man unter "Verglasen" und wie entsteht es?
Ursache ist letztendlich die häufige Berührung zwischen Belagoberfläche und Bremsscheibe ohne
großen Druck.
Und die relativ langzeitige Berührung mit wenig Druck auf die Bremsen.
Nicht auf die Bremsen stehen bleiben am Ampel - die Hitze bleibt dadurch langer in die Belage und Scheiben.
Zitat:
Weißt Du, ob man die Verglasung durch absichtliches mehrmaliges verstärktes Bremsen
"wegbremsen" kann ?
Wenn das Verglasen noch nicht zu weit ist, geht das.
Schleifpapier (roh) hilft auch.
Fragen wegen Bremsen wechseln an meiner Volvo S40 II 1,8 Baujahr 2009.
Vor der Inspektion bekam ein Information auf dem Blatt geschrieben das die Bremsen circa nach/zwischen 10 oder 15 Tausend Kilometer gewechseln werden müssen.
Jetzt überlege ich mir was soll ich tun
Da der Volvo S40 II 1,8 Litermaschine fast alles zum Ford teilen gehören durch umhören bzw.beim Durchlesen dachte ich daran,ob ich beim Ford Händler die Bremsen machen lassen oder doch lieber beim freundlichen Volvo Händler???
Habe auch Jahre lang meiner Stamm Freie Meisterwerkstatt diversen anderen Auto machen lassen keine Negative gehabt.
Es geht wohl auch um Kostenfragen,weil Volvo Händler ist es wohl nicht so günstig als beim Ford Händler und noch etwas günstiger beim Meister Freie Werkstatt.
Weil Bremsen ist das gleiche Bremsen Marken die eingebaut werden/müssen oder verstehe ich falsch?
Bitte lese Dir mal deinen Text durch... ich musste es auch zwei Mal...
Die Bremsen kann jede freie Werkstatt wechseln oder dein KFZ Schrauber des geringsten Misstrauens... ich wechsel sie selber.. dazu benötigt man nur das passende Werkzeug.
Zur Marke: Mit ATE machst Du nichts falsch.