Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bremsen VA entlüften

Bremsen VA entlüften

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 22:57

Hi

Ich habe am WE an der HA neue Bremsbeläge und neue Bremszylinder verbaut. Danach auch entlüftet. Als ich allerding die VA entlüften wollte, ging es nicht, weder der rechte Bremssattel noch der linke. Bei beiden, Entlüftungsventil aufgemacht aber nichts tat sich. (ohne ABS)

Hatte von Euch auch schon mal so etwas oder kennt einer vielleicht einen kleinen Trick? Sind die Ventile irgendwie verstopft?? hatte das Ventil schon fasst in der Hand........

Habe schon viele Systeme entlüftet aber sowas hatte ich nocht nie

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kommt den Wenigstes Bremsflüssigkeit beim pumpen??

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 10:18

Es passiert gar nichts. Weder das Pedal gibt nach noch kommt aus dem Ventil (den Ventilen) was raus.

So etwas habe auch ich noch nicht gehört.

Da würde ich mal ne Fachwerkstatt aufsuchen.

Insofern du mit dem Fahrzeug noch fahren kannst.

Mit der Bremse ist ja bekanntlich nicht zu spaßen.

am 7. Februar 2006 um 15:00

Dann dreh die Entlüftungsschraube doch mal ganz raus. Das ist kein Ventil oder sonstwas kompliziertes. An der Spitze ist die Schraube kegelförmig und gibt beim lockern glaub ich 2 kleine Löcher frei über die dann die Bremsflüssigkeit austritt.

Wie ich das verstanden habe gehen ja die Bremsen noch also muss auch Druck vorhanden sein und dann muss auch Bremsflüssigkeit aus der Entlüftung kommen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:12

Habe heute in meiner Mittagspause ne kleine Werkstatt gefragt ob die so ein Prob auch schon mal hatten.

Haben sie auch zum ersten mal gehört. Versichern konnte der Meister mir aber, dass wenn ich nur hinten das Bremssystem göffnet habe, das ich auch das da nur entlüften brauche.

Naja, nun zu dem Problem.....Das "Ventil" war ja schon fast ganz raus gedreht. Es "hing" schon eigentlich fast gar nicht mehr im Gewinde, so weit war es heraus gedreht und ich denke nicht das das Gewinde so Dicht ist das da nichts entweichen kann. Die Werkstatt meinte es sei vielleicht verstopft und ich solle mal den Bremsschlauch abmachen um zu schauen ob generell irgendeine Zirkulaion da ist, da es schon mal sein kann das das Bremssystem zwar finzt aber vielleicht zum entlüften der Schlauch oder so verstopft ist.

Hab ihn auch komisch angeschaut aber ich sollte es probieren.

Weiss nicht so recht ... wenn ich es vorne aufmache und nicht entlüften kann, dann kann man akkes vergessen und vielleicht 2 neue Bremszylinder kaufen !!??

am 8. Februar 2006 um 7:04

Wenn die Bremsen sonst funktionieren, dann wirst du beim Abschrauben des Bremsschlauches nichts sehen aber entluften musst du dann ja auf jeden Fall. Es kann also höchstens sein, das vor der Bohrung des Entlüftungsloches etwas liegt aber das ist so unwahrscheinlich, das ich das nicht gauben kann. Erstens, was soll das liegen und zweitens dann noch auf beiden Seiten.

Wenn du die Entlüftungsschraube herausdrehst, dann solltes du auch nur entlüften müssen, wenn deine Entlüftung funktionier, soll heißen: Wenn dein System dicht ist und immernoch keine Bremsflüssigkeit rauskommt, dann kann auch keine Luft rein.

Einen neuen Bremszylinder sollte man dann nicht gerade brauchen. Spätestens wenn du den Bremskolben aus dem Bremszylinder hast solltes du sehen was das Problem ist. Da die Entlüftung eine einfache Bohrung ist kann man da nicht viel kaputt machen, und für den Bremskolben gibt es auch neue Dichtungen.

Also ich kann mir das auch noch nicht so ganz vorstellen.

Die Bremse tut vorne aber noch ihren Dienst und auch fasst die Bremse zu, wenn du versuchst zu entlüften?

am 8. Februar 2006 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von Slider2k

Versichern konnte der Meister mir aber, dass wenn ich nur hinten das Bremssystem göffnet habe, das ich auch das da nur entlüften brauche.

Kommt drauf an wie viel dir beim wechseln an Flüssigkeit

ausgelaufen ist. Ist zu viel Raus must du alles entlüften.

Wobei ich in jedem Fall immer alles entlüften würde schon

allein damit die Flüssigkeit mal wieder gewechselt wird.

Zitat:

Die Werkstatt meinte es sei vielleicht verstopft

Die Entlüftungsschraube selbst kann auch verstopfen...

Zitat:

und ich solle mal den Bremsschlauch abmachen um zu schauen ob generell irgendeine Zirkulaion da ist, da es schon mal sein kann das das Bremssystem zwar finzt aber vielleicht zum entlüften der Schlauch oder so verstopft ist.

Würde erst mal nachsehen ob die Entlüftungsschraube frei ist

bevor ich was anderes abschraube und so garantiert alles

belüfte.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 13:48

Der Behälter für die Bremsflüssigkeit war immer voll.....d.h. da ist keine Luft rein gekommen. Sicher weiss ich das das Ventil aus zu sein kann, aber nicht wenn ich das ding schon eigentlich in der hand habe und aus dem Loch selbst dann auch nichts raus kommt.....das ist das eigentliche problem.

Sicher kann man das so lassen...war ja danach auch mit beim TÜV zum Bremsentest und da war ja alles i.O.....eigentlich wollte ich auch noch die Brmsflüssigkeit erneuern weil sie schon recht "dreckig" ist, aber in diesem Zustand geht das ja leider nicht.....

am 8. Februar 2006 um 16:57

hi. ich denke dass du einfach zwei neue entlüfterschrauben kaufen musst. die Hohlbohrungen sind verstopft.

dreh die schraube ganz ab, kommt dann flüssigkeit, so kaufe einfach neue schreuben.

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 19:52

waren rausgedreht und es kam nichts.....das ist ja das ganze prob....sonst wär das ja alles kein problem

hmm das ist wirklich seltsam. musst wohl den ganzen sattel mal zerlegen...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 22:22

Nun ja habe ich mir auch gedacht.....war heute mal bei den lieben von ATU wo ich ja eigentlich gar nihct gern hin gehe....der Meister meinte ich sollte mal mit ner Nadel das Ventil durchstechen und wenn das nicht klappen sollte. solle ich das System über den Bremsschlauch entlüften......also gleiches Spiel nur halt eben Schlauch lockern und dann festziehen......bevor ich das mache schau ich mir erstmal das ganze an und vielleicht krieg ich es ja doch hin....also Daumen drücken und auf gutes Wetter am WE hoffen......Ich meld mich wenn ich positive oder vielleicht negative erfahrungen gemacht habe.....

THX für die Beiträge

am 11. Februar 2006 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von Slider2k

solle ich das System über den Bremsschlauch entlüften......also gleiches Spiel nur halt eben Schlauch lockern und dann festziehen......

Was soll das bringen, dann is ja der komplette Sattel belüftet ?!?!

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 9:56

Würd ich nicht sagen.....

Auf jeden fall war gestern schönes Wetter und auch noch bei denen man es draussen aushalten kann und ich habe mir ganze sache nochmal angeschaut.....die Enlüftungsventile sind alle sauber ....daraufhin haben wir das ganze Entlüften nochmal in angriff genommen und siehe da.....es geht....fragt mich nicht warum.....alles komplet entlüft und alles gut.

ar es vielleicht das letzte mal zu kalt? Es war war ja auch verschneit und teilweise Minusgrade.....Da Die Bremsflüssig auch schon etwas älter war (vielleicht 15 Jahre) war es schon so feucht das die Feuchtigkeit in der Flüssigkeit vielleicht die kanäle für das entlüften verstopfte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen