ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen VA selber tauschen - Verschleissanzeige rücksetzen?

Bremsen VA selber tauschen - Verschleissanzeige rücksetzen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:00

Hallo,

muss die Verschleissanzeige (im FIS) nach dem Wechsel der vorderen Bremsen (Scheiben & Beläge) per VCDS (oder sonst wie) zurückgesetzt werden, oder bleibt die Anzeige aus sobald neue Beläge drauf sind?

Bin am Überlegen die selbst zu wechslen und hab kein VCDS

=> VA geht ja scheinbar "wie üblich" - im Gegensatz zur HA, oder? Die (freie) Werkstatt um die Ecke will 540€ dafür :eek: & ich hab erst letzte Woche 380€ für die HA Bremse bezahlt... :mad:

Danke

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2013 um 11:04

Moin,

Die "Verschleißanzeige" besteht nur in deinem Draht im Bremsbelag, der wenn die Klötze fast runter sind, "durchgebremst" wird. Sobald der Kontakt offen ist, bekommst Du die Anzeige. Sobald der Kontakt wieder geschlossen ist (z.B. wegen neuer Klötze mit Verschleißkontakt) geht die Anzeige aus. VCDS ist nicht notwendig.

Gruß

had.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juli 2013 um 11:04

Moin,

Die "Verschleißanzeige" besteht nur in deinem Draht im Bremsbelag, der wenn die Klötze fast runter sind, "durchgebremst" wird. Sobald der Kontakt offen ist, bekommst Du die Anzeige. Sobald der Kontakt wieder geschlossen ist (z.B. wegen neuer Klötze mit Verschleißkontakt) geht die Anzeige aus. VCDS ist nicht notwendig.

Gruß

had.

Zitat:

Original geschrieben von w114

Hallo,

muss die Verschleissanzeige (im FIS) nach dem Wechsel der vorderen Bremsen (Scheiben & Beläge) per VCDS (oder sonst wie) zurückgesetzt werden, oder bleibt die Anzeige aus sobald neue Beläge drauf sind?

Bin am Überlegen die selbst zu wechslen und hab kein VCDS

=> VA geht ja scheinbar "wie üblich" - im Gegensatz zur HA, oder? Die (freie) Werkstatt um die Ecke will 540€ dafür :eek: & ich hab erst letzte Woche 380€ für die HA Bremse bezahlt... :mad:

Danke

Nein, "einfach" tauschen.

verschleißkontakt ist ein einfacher Kabel (masseschluss)

am 16. Juli 2013 um 11:06

Meldung ist automatisch weg!!

bremsbelege haben einen metallstift integriert, sind sie abgefahren, schleift der stift an der Bremsscheibe und geht eine elektrische verbindung ein!

deswegen das kabel am Bremspackerl :)

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 11:11

WOW

danke für die 3 superschnellen Antworten die meine Entscheidung zum "Selbermachen" wesentlich gestärkt haben.

DANKE

Jetzt wird bestellt! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Speed883

Meldung ist automatisch weg!!

bremsbelege haben einen metallstift integriert, sind sie abgefahren, schleift der stift an der Bremsscheibe und geht eine elektrische verbindung ein!

deswegen das kabel am Bremspackerl :)

stimmt so nicht denn ein nagelneuer Stein hat mit einem Durchgangsprüfer auch schon Durchgang.!

Richtig ist aber, wie alle schon schrieben, normal wechseln der Steine und die anzeige bleibt dann aus.

mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von w114

Jetzt wird bestellt! ;-)

Was und wo bestellst Du denn ? da soll es große Unterschiede geben also Hersteller, gelochte, gerillte oder glatte Scheiben und die Qualität der Beläge. Auch solltest Du die Größe der Bremsscheibe wissen denn da wurden verschiedene verbaut. Schau Dir mal per SUFU die diveresen Bremsen-Threads an....

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Zitat:

Original geschrieben von w114

Jetzt wird bestellt! ;-)

Was und wo bestellst Du denn ? da soll es große Unterschiede geben also Hersteller, gelochte, gerillte oder glatte Scheiben und die Qualität der Beläge. Auch solltest Du die Größe der Bremsscheibe wissen denn da wurden verschiedene verbaut. Schau Dir mal per SUFU die diveresen Bremsen-Threads an....

Gut mitgedacht !!

Im Serviceheft stehen die größen als Code zb 1KD usw

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:25

Hab mich da im Vorfeld meines Threads schon reingelesen und schlau gemacht. Aber danke für den Hinweis

Hab 1LG Bremsen und mir n Satz mit Brembo Scheiben & ATE Ceramik Belägen bestellt.

guckst du

Ich geh mal davon aus, dass das passt & alles gut geht... Und von den 300€ die ich dann (hoffentlich) gespart hab kauf ich mir n Eis ;-)

Die ATE-Belege sind echt klasse. Ich habe noch nie so wenig Felgen geputzt:D

Werde sie jetzt hinten auch noch nachrüsten.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:15

kurzes Update:

hat alles bestens geklappt, die Suche nach ner 55 Torx Nuss hat genau so lange gedauert wie der Einbau selbst ;-)

2 1/2 Std war die Sache erledigt, ich hab jetzt bessere Qualität und 300 gespart. Und jetzt kauf ich mir n Eis...:-)

Eine Sache ist mir aufgefallen, auf der rechten Seite war wesentlich mehr Rostansatz an Anbauteilen und Co., gibts da ne logische Erklärung für?

Zitat:

Original geschrieben von w114

kurzes Update:

[...........]

2 1/2 Std war die Sache erledigt, ich hab jetzt bessere Qualität und 300 gespart. Und jetzt kauf ich mir n Eis...:-)

Eine Sache ist mir aufgefallen, auf der rechten Seite war wesentlich mehr Rostansatz an Anbauteilen und Co., gibts da ne logische Erklärung für?

Klar...ist die FahrbandRand Seite wo die ganzen Pfützen stehen und der Schotter liegt ! ;)

meist ist diese Seite auch öfter von frestgefessener Bremse/Bremskolben usw betroffen.

Wo iss mein EIS ? :confused:

Nachtrag: 2 1/2 Stunden ?? mhh... hätte ich schon 1 3/4 Stunde im Eisladen gesessen :D

Ja er auch, hat halt die 55Torx Nuss solange gesucht :D (SORRY):D

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 23:09

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Nachtrag: 2 1/2 Stunden ?? mhh... hätte ich schon 1 3/4 Stunde im Eisladen gesessen :D

Angeber! ;)

45 Minuten, komplett? :confused: Hast halt wahrscheinlich ne komplette & professionell ausgestattete Werkstatt und schon 273 solcher Reparaturen hinter dir. Ich habs halt (zum ersten mal am A6) leihenhaft im Carport gemacht, ohne Hebebühne, dafür mit Wagenheber und Ratschenkasten... Mittel zum Zweck eben....

:D

Zitat:

Original geschrieben von w114

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von w114

Zitat:

Nachtrag: 2 1/2 Stunden ?? mhh... hätte ich schon 1 3/4 Stunde im Eisladen gesessen :D

Angeber! ;)

45 Minuten, komplett? :confused: Hast halt wahrscheinlich ne komplette & professionell ausgestattete Werkstatt und schon 273 solcher Reparaturen hinter dir. Ich habs halt (zum ersten mal am A6) leihenhaft im Carport gemacht, ohne Hebebühne, dafür mit Wagenheber und Ratschenkasten... Mittel zum Zweck eben....

:D

Hey...war nicht böse geimeit....sollte eher als Scherz gedacht gewesen sein :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen VA selber tauschen - Verschleissanzeige rücksetzen?