Bremsen VA was für welche ?
hallo
nun ist es langsam an der zeit die bremsen an der VA komplett zu erneuern !
stellt sich nur die frage ganz günstig- oder ganz teuer also original MB !
bei MB kosten 2 scheiben und 4 beläge ca. 215 euro !
bei ebay gibts welche schon für 37 euro !
hab auf jeden fall kein bock an der sicherheit zu sparen, will aber auch nich unbedingt so viel ausgeben !
wäre dankbar für jeden rat und erfahrungsbericht was man für ne preisklasse nimmt evtl. noch die marke und wo ihr sie gekauft habt !
danke für eure mühen, gruss andreas
Beste Antwort im Thema
Schaue mal bei TE Berlin nach den Teilen, teilweise Markenartikel und günstig.
Ähnliche Themen
27 Antworten
nimm die von Ebay, bei MB zahlst nur den namen, weist doch
baust sie selber ein?
Schaue mal bei TE Berlin nach den Teilen, teilweise Markenartikel und günstig.
eine gute Adresse ist auch www.daparto.de
Mit benzigen Grüßen
KY49
Moin!
Die Billigsten würde Ich nicht nehmen... Die Teuersten müssen es aber auch nicht sein. Der Tipp mit TE würde ja schon genannt. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass die günstigen Klötze vergleichsweise viel Dreck machen... Meine frisch lackierten Felgen haben schon nach unter 100km einen feinen, schwarzen Mantel Beim nächsten mal nehme Ich deswegen ATE Ceramic - dazu gibt es nur positive Berichte.
Bei meinem Ex-200TE waren wohl super-billig Klötze verbaut, die rosteten immer nach 2-3 Tagen an der Scheibe fest... Entsprechend scheiXe bremste sich das.
Grüße,
Mini_Turbo
Ich nehme immer die Marken-Scheiben & Beläge bei Taxiteile.
Seit 7 Jahren ohne Probleme!
Hallo 124iger -
es ist bei sicherheitsrelevanten Bauteilen grundsätzlich besser, auf das Original zurückzugreifen.
Wo ist bei Billig-(Nachbau-)teilen die Gewährleistung einer einwandfreien Funktion ?
Allein kritische Situationen im Fahrbetrieb mit einem >mulmigen "Eventuell"<-Gefühl"; dazu die Möglichkeit, daß in einem Schadensfall der (Versicherungs-)Gutachter nicht "bauartgerechte" Teile auffindet.
Wenn die Handschuhfach-Klappe klemmt, der Heckdeckel-Stern abfällt oder das Radio stumm bleibt, ist das nichts gegen das Versagen von - u.U. - überlebenswichtigen Bauteilen.
Wenn noch Zeit bis zur Bremsenreparatur bleibt, dann sollte diese Frist zum Überlegen genutzt werden.
"Geiz ist zu teuer!!!"
mfg RGA 7468
====================
Man scheiß dir nicht in die Hose, die meisten billigeren Teile aus dem Netz kommen aus derselben Fabrik die auch die original MB Teile herstellt. Sogar vom selben Band, es fehlt lediglich ein Logo. Wenn du jetzt anfängst dir angst zu machen und glauben zu wollen dass nicht originale Teile während der Fahrt kaputt gehen, du im schadensfall keine versicherung bekommst, dann lass deinen wagen stehen und geh zu fuß. Aber vorher bei der Versicherung nachfragen, ob du auch für Fußwege versichert bist.
ich baue aus prinzip nur die billigsten Teile ein, es funktioniert bis heute. Bremsen rundum sollten Material knapp 100€ kosten und einbauen tu ich sie selbst. Im Ford forum hatte man früher die schlimmsten dinge über mich erzählt bzgl. Bremsen selbst wechseln und so... die ham alle keine ahnung! Wer garantiert mir denn, dass die werkstatt alles richtig macht? schon oft vorgekommen dass da murks gemacht wird. so und wenn jetzt alles infrage stellst, dann viel spaß
kaufe von mir aus nicht das allerbilligste, aber so mittleres feld solltest du keine probleme haben. ich hab mal ne neue Wasserpumpe gebraucht, bei MB 300€. hab dann eine für 36€ aus Ebay eingebaut. naja was soll ich sagen, das ding muss nur pumpen und das tuts bis heute.
lass dich nicht allzu sehr bequatschen, vertraue lieber leuten, die selbst schrauben und da ihre erfahrungen machen. alle anderen können sowas nicht beurteilen.
Zitat:
lass dich nicht allzu sehr bequatschen, vertraue lieber leuten, die selbst schrauben und da ihre erfahrungen machen. alle anderen können sowas nicht beurteilen.
es ist nur so dass andere hier im Forum auch schrauben
Die ganz billigen Teile sind oft Nachbauten die ganz sicher nicht vom selben Band wie die Teile von Mercedes kommen. Das diese auch funktionieren ist klar. Nur die Frage wie lange?!
Viele Mercedesteile sind wirklich sehr teuer. Ich persönlich kaufe Verschleißteil auch lieber von anderen Herstellern. Allerdings dann nur von namenhaften. Ich spare dann zwar keine 88% so wie Benzfahrer91 das dann tut, aber meist sind (geschätzt) 20-40% Ersparnis drin. Ist ein Zubehörteil viel billiger als das Original gehe ich prinzipiell von minderer Qualität aus.
Hier noch ein Zitat von John Ruskin welches ich sehr gut finde:
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."
probiers hier mal:
www.profiteile.de
Zitat:
Original geschrieben von Benzfahrer91
Man scheiß dir nicht in die Hose, die meisten billigeren Teile aus dem Netz kommen aus derselben Fabrik die auch die original MB Teile herstellt. Sogar vom selben Band, es fehlt lediglich ein Logo. Wenn du jetzt anfängst dir angst zu machen und glauben zu wollen dass nicht originale Teile während der Fahrt kaputt gehen, du im schadensfall keine versicherung bekommst, dann lass deinen wagen stehen und geh zu fuß. Aber vorher bei der Versicherung nachfragen, ob du auch für Fußwege versichert bist.
ich baue aus prinzip nur die billigsten Teile ein, es funktioniert bis heute. Bremsen rundum sollten Material knapp 100€ kosten und einbauen tu ich sie selbst. Im Ford forum hatte man früher die schlimmsten dinge über mich erzählt bzgl. Bremsen selbst wechseln und so... die ham alle keine ahnung! Wer garantiert mir denn, dass die werkstatt alles richtig macht? schon oft vorgekommen dass da murks gemacht wird. so und wenn jetzt alles infrage stellst, dann viel spaß
kaufe von mir aus nicht das allerbilligste, aber so mittleres feld solltest du keine probleme haben. ich hab mal ne neue Wasserpumpe gebraucht, bei MB 300€. hab dann eine für 36€ aus Ebay eingebaut. naja was soll ich sagen, das ding muss nur pumpen und das tuts bis heute.
=========
Habe an meinem M102-Motor durch (freie) MB-Werkstatt Wasserpumpe aus Kostengründen durch neues NONAME-Fabrikat ersetzen lassen, das allerdings nach wenigen Tagen wieder ausfiel und durch eine ORIGINALE MB-WaPu ersetzt werden mußte. Diese läuft jetzt seit ca. 48.000 km einwandfrei.
Bei Bauteilen mit Einfluß auf die Verkehrssicherheit wird bei mir - aus Sicherheitsgründen! - jedoch nur ORIGINALER MB-Service in Anspruch genommen. Beim MB-Service dürfte es mit der Haftung im Schadensfall besser funktionieren - zumal bei denen auch die >AG< dahintersteht.
Auch Originalteile werden während der Fahrt defekt (z.B. Motorschäden o.ä.) - ist durchaus bekannt.
Es scheint sich noch nicht bis zu Jedem herumgesprochen haben, daß Versicherungen mit Ersatzleistungen sehr zurückhaltend sein können.
(Anm.: es ist allgemein unternehmerisches Bestreben, den Erfolg - u.a. durch Kostenminimierung - zu mehren. Trifft also auch auf Versicherungen zu. Warum setzen die wohl Gutachter ein???)
Schadensersatz- oder Haftungszugriff auf Fremdwerkstätten (bei größeren Summen - z.B. Haftungsschäden durch Bremsversagen) kann ggf. durch deren rechtzeitige Insolvenz vorab abgeblockt werden.
Übrigens: Diskussion / Argumentation / Meinungsaustausch muß nicht mit einem "Unterschichten"-Wortschatz geführt werden!!!
RGA7468 ('mfG' erübrigt sich wohl im vorliegenden Fall)
=======================================
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Zitat:
es ist nur so dass andere hier im Forum auch schrauben
Die ganz billigen Teile sind oft Nachbauten die ganz sicher nicht vom selben Band wie die Teile von Mercedes kommen. Das diese auch funktionieren ist klar. Nur die Frage wie lange?!
Viele Mercedesteile sind wirklich sehr teuer. Ich persönlich kaufe Verschleißteil auch lieber von anderen Herstellern. Allerdings dann nur von namenhaften. Ich spare dann zwar keine 88% so wie Benzfahrer91 das dann tut, aber meist sind (geschätzt) 20-40% Ersparnis drin. Ist ein Zubehörteil viel billiger als das Original gehe ich prinzipiell von minderer Qualität aus.
Hier noch ein Zitat von John Ruskin welches ich sehr gut finde:
"Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten."
---------------------------
Diesem Beitrag kann man uneingeschränkt zustimmen!!!
Prima, daß es auch Forumsteilnehmer mit gesundem Menschenverstand gibt.
Übrigens: das o.a. teilweise RUSKIN-Zitat (in voller Länge => Google: Ruskin John) wurde längere Zeit von MB selbst in deren Neufahrzeug-Angebotsvordrucken verwendet.
RUSKIN, John 1809-1900: englischer Sozialphilosoph (und mehr)
Nachdem MB den Preis für die Originalscheiben in kurzer Zeit verdoppelt hat, bin ich beim letzten Wechsel auch umgestiegen. Von NoName-Ware würde ich auch abraten. Ich hab mich für die Zimmermann 400.1406.00 entschieden und kann bis jetzt keinen Qualitätsnachteil erkennen. Gibt's hier gerade sehr günstig. Beläge hatte ich noch Originale auf Lager. Auf denen steht TEXTAR 20941 193 1 4. Und die gibt's zum halben Preis zB hier. Fehlen nur noch die Verschleisswarner, und die gibt's auch überall günstiger als bei MB.
Hallo W-124er-Fahrer.
Du kannst ziemlich sicher sein, dass die "original Mercedes-Benz-Bremsscheiben und -beläge" nicht von Mercedes-Benz selbst hergestellt werden, sondern dass der Zulieferer nur den Stern und eine Mercedes-Teilenummer miteingeprägt hat.
Allerdings sind das auch nicht irgendwelche Fernost-Produzenten, die für Mercedes-Benz liefern, sondern meist die großen Namen.
Wenn Du zu einem vernünftigen Autoteile-Händler gehst (und jetzt meine ich nicht wirklich "Autoteile ungern", sondern da, wo auch Werkstätten ihre Teile kaufen), werden die Dir bestimmt Bremsenverschleißteile von renommierten Herstellern liefern können. Ate, Bosch, auch mit FTE habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Von Billigangeboten wie bei eBay oft zu sehen rate ich dringnd ab. Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie Bremsen, Reifen, Fahrwerksteilen usw. sollte man nicht auf den letzten Euro achten.
Bei dem billigen Teilen und Nachbauten aus dem Internet weiß man nie, ob die Teile nur annährend so verschleißfest sind, nicht doch einen Seiten- oder Höhenschlag haben oder im schlimmsten Fall unter Belastung sogar reißen.
Die meisten größeren Firmen, die Bremsenverschleißteile herstellen kennt man ja vom hören, aber der Händler kann Dich da sicherlich beraten, was er in seinem Portfolio hat. Wenn Du andeutest, dass Du gerne etwas hochwertigeres hättest, wird er Dir auch das anbieten können.
Grüße
Björn
Ich habe auch komplett ATE Bremsen in meinem 202 und meinem 124.
Gekauft hab ich die im Internet... da ia ATE genauso ATE.
Und wer glaubt dass Mercedes die Scheiben für´n 124 heute noch selbst dreht der glaubt an Märchen...
Grüsse aus Stuttgart