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Bremsen vibrieren

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 7:35

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (Golf V Bj.2005, 65.000 km)

Ich war im zweiten Jahr mit meinem Golf auf einem Fahrsicherheitstraining bei etwa 35°C Außentemperatur. Bei einer Übung wurde das Auto seitlich mit eiskaltem Wasser (Kurven- und Bremsübung) angespritzt, wobei das Wasser durch meine 5-Speichen-Felgen natürlich auch auf die durch die Bremsübungen extrem heißen Bremsscheiben gelangt ist.

Danach fingen die Bremsen langsam an zu "pulsieren", das heisst, beim Bremsen immer kurzer Bremseffekt und wieder weg und wieder stärker und wieder weg...das hat sich dann im laufe der folgenden Monate verstärkt, bis es richtig problematisch wurde. Die Bremsscheiben hatten sich meiner Meinung nach verzogen durch das krasse "Abschrecken" mit dem kalten Wasser bei dem Fahrsicherheitstraining. Bei den Bremsscheiben hatte man allerdings ganz deutlich gesehen, dass sie ungleichmässig abgefahren sind, irgendwie war die Ursache damals klar für mich.

Ich also auf zum Händler und komplett neuen Bremssatz drauf: Schreiben und Backen vorne und hinten ausgetauscht, alles nagelneu.

Jetzt fahre ich seit ca. 1 Jahr mit den neuen Bremsen und jetzt fängt ein neues Problem an: Das Lenkrad beginnt seit einigen Tagen verstärkt an zu vibrieren, besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habs erst auf die 3 Jahre alten Sommerreifen (Michelin 225/45 R17) geschoben, seit dem Wochenende hab ich Winterreifen (185/65 R15) drauf und jetzt ists gefühlt sogar noch schlimmer!

Hat mein Auto ein generelles Problem beim Bremsen? War das damals evtl gar keine Folge des Abschreckens sondern der selbe Effekt beginnt nun auch bei den neuen Bremsen?

Hat jemand eine Idee, was das sein kann?

Gruß,

Jan

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13 Antworten

Hmmm,

meine Gedanken dazu:

1.) Die Bremsen können es doch wohl nicht sein, denn Du schreibst: "...besonders bei höheren Geschwindigkeiten...."

Wenn Du nicht bremst, dann kann auch nichts "rubbeln"

2.) Vibrieren bei höheren Geschwindigkeiten kommt im Regelfall dadurch, daß die hinteren (!!!) Räder nicht richtig ausgewuchtet sind (natürlich auch die Vorderräder).

--> Das dies aber nun bei Winter- und Sommerräder bei dir auftritt, finde ich schon recht komisch.

Wenn Du aber nicht wirklich sicher bist, dann solltest Du mal mit dem Auswuchten der Räder beginnen.

Vielleicht haben die Räder auch einen extremen Höhenschlag. Das sieht man aber auch, wenn das Rad auf der Auswuchtmaschine eingespannt ist. Meistens hilft es dann, den Reifen auf der Felge um 180 Grad zu drehen.

Grüsse

edition_golf4

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 13:58

Hmm sorry da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt.

Das Vibrieren bezieht sich immer auf den Bremsvorgang. Also wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten bremse (z.B. Autobahn) vibriert das Lenkrad heftig.

Bei langsamen Geschwindigkeiten, z.B. vor einer Ampel, ist der Effekt langsamer, d.h. man empfindet es nicht als Vibrieren, sondern das Auto pulsiert langsam bis zum Stillstand. Also immer kurzer Bremseffekt, weniger, mehr, weniger, mehr...und das nimmt mit der Geschwindigkeit ab, also mit der Umdrehung der Räder.

Es muss also an den Bremsscheiben liegen. Aber diese sind quasi neu, noch keine 5.000 km damit gefahren. Sind völlig blank und gleichmässiger Abrieb ist zu sehen, nichts ungewöhnliches.

Es kann doch nicht sein, dass ich alle 2 Jahre meine Bremsen (Scheiben + Blöcke) austauschen darf, bei nichtmal 15.000 km im Jahr?!

Da muss doch irgendwas anderes im Fahrwerk falsch laufen.

Mein Problem ist, ich kann nicht einfach zum Händler, der mir die Bremsen neu eingebaut hat, weil ich gerade ausgewandert bin...obs was bringt zu einem anderen zu gehen?

Gruß,

Jan

Hallo Paladin2005,

natürlich kannst du auch zu einer anderen Werkstatt gehen. Hier sind die freien Schrauber auch schon mal im Vorteil. Räder ab und mal eine Meßuhr an die Bremsscheibe und drehen. Der Seitenschlag sollte unter 0,05 mm liegen.

Da die Scheiben ja noch relativ neu sind, kommt auch eine Nachbearbeitung auf der Drehbank in betracht.

Gruß

Es kann schon mal passieren, dass neue Scheiben nach paar KM verzogen sind.

Da hilft nur Nachbearbeitung oder neu.

Sind es Original Bremsenteile, oder hat der Händler da so nen eBay Mist eingebaut?

am 22. Oktober 2009 um 5:53

Auch orginale sind nicht immer perfekt. Aber bei mir waren auch die vorderen Scheiben vorzogen als, als ich die erwähnten Effekte bei mit gezeigt haben. Ich habs aber auch an den Scheiben gesehen, da der Bremsabreib fmit Unterbrechungen abgebildet war.

am 22. Oktober 2009 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von Dödelsepp

Sind es Original Bremsenteile, oder hat der Händler da so nen eBay Mist eingebaut?

Originale Mercedes-Benz Bremsscheibe, originalverpackt mit Siegel.

Hatte einen Schlag in der Scheibe, soviel zum Thema es können auch neue Teile defekt sein.

Wer hat denn hier von Original VW gesprochen? Ich jedenfalls nicht. Aber ich habe zum Thema rubbelnde Bremsen bei meinem alten 3er Golf ausreichend Erfahrung mit ATE und Zimmermann über eBay gesammelt. Hatten im Schnitt keine 10000km gehalten. War immer das selbe. Vibrierendes Lenkrad und nen Hubschrauber unterm Dach beim Bremsen. So hatte ich insgesamt fünf komplette Sätze verheizt und die Beläge mussten jedesmal mit gewechselt werden. Dann einmal in einem letzten Versuch ATE über einen größeren Händler direkt bezogen und schön war die Welt. Soviel zum Thema. Mir gehts hierbei um Markenfakes aus der Türkei und Co.

BITTE LÖSCHEN

Dann mein´s auch ;)

Ich schließ mich mal hier an, auch wenn der Thread schon ein wenig angestaubt ist.

 

Und zwar hab ich (bzw. mein Auto) seit einigen Wochen das Phänomen, dass wenn ich auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark herunterbremse, die ersten 1-2 Sek. die Bremsen ganz normal greifen und dann der ganze Wagen anfängt wie blöd zu vibrieren und sich die Lenkung etwas schwammig anfühlt. Zudem quietscht es während der Fahrt (nicht beim Bremsen) hin und wieder auf der rechten Seite sehr laut, was auch durch geschlossene Fenster und Musik gut zu hören ist. Das ist bei Geradeausfahrt und wenn ich schon ganz leicht nach rechts lenke. Ich habs auch daran festgestellt als ich das mal mit leichten langgezogenen Schlangenlinien ausprobiert hab (zum Glück war die Polente nicht hinter mir :D) und jedes Mal wenn es nach rechts ging, hat es wieder geqietscht.

Ich muss dazu sagen, dass ich das quitschen schon einmal kurz nach dem Wechsel auf Sommerreifen dieses Jahr festgestellt habe und nochmal zu Werkstatt bin. Der hat die Radbolzen nochmal kontrolliert und alles war fest. Er meinte auch dass er den Bremsen (weil ich diese ebenfalls in Verdacht hatte) noch etwa 10.000 km Galgenfrist gegeben (bei etwa ~65.000-67.000 oder so). Aber kann dadurch wirklich der ganze Wagen anfangen zu rappeln wie ein Bodenverdichter beim Straßenbau? Die Kontrolllampe für die Bremsen ist im Display auch noch nicht angegangen. Ich fahre roundabout 20.000 km / Jahr und hab jetzt knapp über 78.000 runter. Die Bremsen sind auch noch die ersten ab Werk.

 

Mfg, TheBlackPlus

Hi TheBlackPlus,

bei knapp 80.000 km dürften deine Bremsen so ziemlich aufgebraucht sein.

Aufgrund deiner Darstellung vermute ich:

1.) Quitschen: Es könnte sein, daß sich bei deinen Bremsen ein kleines Steinchen eingenistet hat, welches bei einer leichten Kurvenfahrt "kippt" und dann das Quitschen verursacht.

2.) Bremsrubbeln: Die Beläge werden bei der Fahrleistung kurz vor fertig sein, ebenso die Scheiben. Auch kann es sein, daß die Scheibe inzwischen kleine Risse hat und sich durch die Hitzeentstehung beim Bremsen die Scheibe ein wenig verzieht. Dann kommt es genau zu diesem Bremsenrubbeln.

Also:

Neue Scheiben, neue Beläge, Bremsträger und Schwimmsattel schon sauber machen und alles ist wieder schön!

Grüsse

edition_golf4

Nächsten Monat (Oktober) mach ich den Wagen eh fit für den Winter:

  • Winterreifen
  • Lichttest
  • Öl-Check
  • Scheibenwaschwasser
  • Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre)
  • Unterbodencheck auf schäden
  • Pannenset checken
  • Warnwesten kontrollieren (Zustand/Anzahl)
  • Erste Hilfe-Set kontrollieren
  • Intervall-Service (falls erforderlich)

 

Die Checkliste ist deshalb so umfangreich, weil wir zwischen Mitte und Ende Oktober für sehr lange zeit in den Urlaub fahren und erst dann wieder kommen, wenn hier die Temperaturen rapide gefallen sind. Und dann hab ich den Wagen schon fertig für den Winter :cool:. Dann kann ich auch gleich die Bremsen machen lassen, spätestens dann wenn die Kontrolllampe angeht bzw. nach dem Start nicht mehr ausgeht.

 

PS: Danke schön :)

 

Mfg, TheBlackPlus

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