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Bremsen Volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:13

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich muss meine Bremsen wechseln, dazu habe ich eine Frage.

Weiß jemand welche die Standard Größe für den Volvo 850 Kombi mit 144 PS, Baujahr 1996 ist?

Es gibt bei AUTODOC 2 Größen die angeblich beide passen!

Die einen sind 28cm und die anderen 30cm groß.

 

Liebe Grüße

Asset.JPG
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95 Antworten

Die 280 ist ist die richtige Größe, die Standardmäßig am Sauger verbaut ist.

Die 302mm ist die 16 Zoll Bremse.

Ob Ridex allerdings die beste Wahl ist….

Ich würde bei Sicherheits relevanten Teilen nicht sparen

@Volvo850 ... hier mal die nötigen ATE-Nummern , zum Vergleich ;-)

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@Volvo850 ... hier mal die nötigen ATE-Nummern , zum Vergleich ;-)

Richtig ATE ist die sichere und bessere Wahl,,,

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:57

Okay, super vielen Dank für eure schnelle Hilfe

Meine Meinung zum Thema auch u.a. Bremsengedöns :

SELBSTVERSTÄNDLICH sollte man da nicht am falschen Ende sparen und nur passend ausgewiesene - möglichst hochwertige - Teile verbauen ...

... wo man sich (leider) auf JEDEN Anbieter nebst dessen Aussagen verlassen muss.

Man muss zwangsweise davon ausgehen, das hier entsprechend OEM-Angaben gefertigt/geliefert wird ??? !!!

Vor ca. 3/4 Jahr hatte ich VR den Sattel fest mit blauer Scheibe.

Musste wie üblich preiswert sein - Satz Scheiben, Sättel & Klötze bei einem RePo-Hökerer für deutlich unter 100 € kplt.

Optisch identisch, mechanisch passend und bis heute qualitativ wie technisch NICHT zu beanstanden !

Nur wo ?!? drauf steht ist auch wirklich !?! drin oder darfs auch NoName sein ?

Bei mir gerne --- weil mir kann heute keiner garantieren, das wo ein namhaftes LABEL draufklebt nicht letztendlich doch von kleinen gelben Kinderhänden mundgeklöppltes drin steckt.

DANK FDP gibt es ja zeitnah KEIN Lieferkettengesetz und andere wünschenswerte Zusicherungen.

Ich mußte letzten ATE Klötze verbauen, die garnicht in die Laufschienen gepasst haben. Mußte ewig drann rumfeilen bis die sauber gelaufen und nicht verkantet sind. Habs aber auch erst am Bremsbild gesehen. Also einfach Klötze rein und fertig war einmal früher, als alles noch gut war.

Ich habe gerade alte (2004)ATE Scheiben und Klötze verbaut. Perfekter Lauf und tragbild. Kein quietschen obwohl keine gephasten Kanten. Das waren noch Zeiten…

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 16:16

Danke für eure Hilfe.

 

Habe nach langes Googeln, welche von NB Parts bestellt, die sollen, trotz günstigen Preis sehr gut sein!

 

Liebe Grüße

Wichtig ist die peinlichst genaue Montage mit sehr sauberer Radnabe und eine Einfahrphase ohne Vollbremsungen.

Das ist natürlich Voraussetzung.

Wenn aber die Beläge nach 3000km so aussehen weil sie nach 1 Nacht Standzeit an den Scheiben angerostet sind, hilft das auch nichts.

Die Beläge ( original Volvo ) haben (inzwischen) so eine schlechte Qualität das geht auf keine Kuhhaut.

Asset.HEIC.jpg

Ich habe auch erst mit Volvo original geliebäugelt. Aber aufgrund deiner Erfahrung werde ich bei meinem 10V Brembo UV Coated Scheiben und Ferodo Beläge verbauen.

LG, Tim

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 23. Februar 2024 um 22:31:56 Uhr:

Ich habe auch erst mit Volvo original geliebäugelt. Aber aufgrund deiner Erfahrung werde ich bei meinem 10V Brembo UV Coated Scheiben und Ferodo Beläge verbauen.

LG, Tim

Die habe ich auch gerade am C70 an der VA verbaut, allerdings in Kombination mit Brembo Belägen.

Kann nichts negatives dazu schreiben. Bin allerdings auch erst paar zig KM damit gefahren.

Ich erhoffe mir durch die Beschichtung auch eine bessere Optik bzw. weniger Flugrost am Nabentopf. Ist ja doppelt beschichtet.

 

Das nächste Mal wird es bei mir auch was anderes… die alten ATE mit Belägen hatte ich eh noch liegen.

Ich hatte mit meinem Turbo früher viel Ärger mit originalen Scheiben und Klötzen, dann beim Zubehörhandel gelochte Zimmermann Bremsscheiben und Textar Klötze geholt und verbaut -> über 100.000 km haben die Scheiben gehalten, kein Fading mehr, keine Risse.

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