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Bremsen vom 335d,330d u.325d?

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:06

Hi zusammen

Hat einer technische Daten von der Bremsanlage der drei genannten Modelle (e92 335d, 330d u.325d) ?

Welche Durchmesser haben die Scheiben und haben alle innenbelüftete Bremsscheiben? Ich meine der 325d hat hinten keine innenbelüfteten Bremsscheiben.

Kann man ab Werk sich z.B einen 325d mit der Bremsanlage des 330D/335d bestellen? Hat das jemand schon getan?

Mfg

TxxT

PS: In den Prospekten von BMW und über die Internetplatform von BMW kann ich es nicht finden (leider).

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14 Antworten

Laut Konfigurator sind die Scheibenbremsen bei allen drei Diesel-Sixpacks nur vorn innenbelüftet.

Zum Durchmesser der Bremsscheiben habe ich keine Informationen, allerdings war unlängst in einem anderen Thread zu lesen, dass der 335i mit 350 mm-Bremsscheiben daherkommt, während der 330i nur mit 330 mm-Scheiben bestückt ist.

Kann mir eigentlich jemand weitere Unterschiede zwischen 325d und 330d als die Chrom-Auspuffblende, die silbernen Blendenstäbe an der Frontschürze und natürlich die abweichende Motorsteuerung nennen?

Beim E92 haben alle Chromauspuff.

Hallo TxxT,

hier ist ganz gut zu erkennen, dass bei den Dieselmodellen keine Unterschiede zwischen 30er und 35er existieren ! :D

Die Angaben auf dieser Seite reichen leider nur für EZs bis 11/06, so dass Du für den 325d die Karosserieform ändern solltest fürs Betrachten ! :p

Gruss Micha

Habe jetzt nochmal auf den RealOEM-Seiten geblättert. Hier die genauen Abmessungen der Bremsscheiben:

hinten:

bei allen drei Modellen: 336x22 mm

vorne:

325d + 330d: 330x24 mm

335d: 348x30 mm

Übrigens konnte ich auf der Homepage gerade das Gerücht, der 325d habe einen kleineren Turbo als der 330d, entkräften. Beide haben die gleiche Teilenummer. Langsam zerstreuen sich meine Bedenken, dem Wagen weitere 34 PS/100 Nm einzuhauchen. Wenn es keine mechanischen Unterschiede gibt, bleibt ja wirklich "nur" noch das Gewährleistungsproblem bei Defekten. Aber ich habe hier noch von keinem Motor- bzw. Turboschaden eines E9x 330d gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Laut Konfigurator sind die Scheibenbremsen bei allen drei Diesel-Sixpacks nur vorn innenbelüftet.

Bei den Diesel-Sixpacks müssen die Scheiben hinter eigentlich immer belüftet sein, denn belüftet sind sie schon beim 320d (zumindest beim Touring).

So steht's auch in der Preisliste: hinten innenbelüftet alles 325i Tour. und 320d Tour. aufwärts.

honzaaa

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Habe jetzt nochmal auf den RealOEM-Seiten geblättert. Hier die genauen Abmessungen der Bremsscheiben:

hinten:

bei allen drei Modellen: 336x22 mm

vorne:

325d + 330d: 330x24 mm

335d: 348x30 mm

Hallo,

... wie zu erkennen war, wollte der TS die Daten für das Kuhpee wissen und in diesem hat der 330d die Bremsscheiben vom 35er spendiert bekommen ...

...kukst du hir : kliek

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Hallo,

... wie zu erkennen war, wollte der TS die Daten für das Kuhpee wissen und in diesem hat der 330d die Bremsscheiben vom 35er spendiert bekommen ...

...kukst du hir : kliek

Gruss Micha

Stimmt, das E92 hatte ich überlesen. Aber dass sich E90/E91 und E92/E93 selbst in solchen Details unterscheiden, hätte ich nicht gedacht. Damit lässt sich natürlich der Mehrpreis prima rechtfertigen. Aber warum hat der E92 325d zweistufige Bremsleuchten, wenn gar keine Bremsen verbaut sind??? ;)

Viele Grüße

ermanno

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Aber warum hat der E92 325d zweistufige Bremsleuchten, wenn gar keine Bremsen verbaut sind??? ;)

Viele Grüße

ermanno

Hallo,

... berechtigte Frage, die wirklich nur von den Ings aus M zu beantworten ist !!! :D

Gruss Micha

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Habe jetzt nochmal auf den RealOEM-Seiten geblättert. Hier die genauen Abmessungen der Bremsscheiben:

hinten:

bei allen drei Modellen: 336x22 mm

vorne:

325d + 330d: 330x24 mm

335d: 348x30 mm

Übrigens konnte ich auf der Homepage gerade das Gerücht, der 325d habe einen kleineren Turbo als der 330d, entkräften. Beide haben die gleiche Teilenummer. Langsam zerstreuen sich meine Bedenken, dem Wagen weitere 34 PS/100 Nm einzuhauchen. Wenn es keine mechanischen Unterschiede gibt, bleibt ja wirklich "nur" noch das Gewährleistungsproblem bei Defekten. Aber ich habe hier noch von keinem Motor- bzw. Turboschaden eines E9x 330d gelesen.

Hallo Ermanno,

der Unterschied zwischen 325d und 330d liegt im Getriebe (jedenfalls ist das bei der Automtik so) ... 100Nm mehr Drehmoment könnten zu einem Gewährleistungsproblem beim Getriebe führen, da dies nur ca. 15% mehr Drehmoment verträgt. Also, ich würd mich an Deiner Stelle nochmals vorher versichern.

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Hallo Ermanno,

der Unterschied zwischen 325d und 330d liegt im Getriebe (jedenfalls ist das bei der Automtik so) ... 100Nm mehr Drehmoment könnten zu einem Gewährleistungsproblem beim Getriebe führen, da dies nur ca. 15% mehr Drehmoment verträgt. Also, ich würd mich an Deiner Stelle nochmals vorher versichern.

Bei der Automatik unterscheiden sich die RealOEM-Tabellen in der Tat. Beim Schaltgetriebe konnte ich jedoch weder bei Typenbezeichnungen noch bei Teilenummern einen Unterschied entdecken.

Aber selbst wenn die Teilenummern gleich sind, heißt das nicht, daß im Fahrzeug auch gleiche Teile verbaut sind.

Lediglich die Ersatzteile würden dann passen, und natürlich auf das stärkere Modell ausgelegt sein.

In der Herstellung kommte es auf jeden Cent an, und es ist auch planbar, wann welches Teil wo zu sein hat. Ob der Zulieferer jetzt eine Kiste Lager Qualität A oder B ans Band liefert ist egal. Da zählen nur die Herstellungskosten.

Wenn aber überall Qualität A und Qualität B für die Ersatzteile auf Lager liegen würde, würde das die Lagerkosten verdoppeln.

 

Trotzdem glaube ich nicht, daß der 325D bei 230PS nicht standfest wäre. Nur ob er es dann noch bei >250PS wäre, auf die man ja einen 330D leicht chippen kann, wäre noch herauszufinden.

Zitat:

Original geschrieben von Fester_A

Aber selbst wenn die Teilenummern gleich sind, heißt das nicht, daß im Fahrzeug auch gleiche Teile verbaut sind.

Lediglich die Ersatzteile würden dann passen, und natürlich auf das stärkere Modell ausgelegt sein.

In der Herstellung kommte es auf jeden Cent an, und es ist auch planbar, wann welches Teil wo zu sein hat. Ob der Zulieferer jetzt eine Kiste Lager Qualität A oder B ans Band liefert ist egal. Da zählen nur die Herstellungskosten.

Wenn aber überall Qualität A und Qualität B für die Ersatzteile auf Lager liegen würde, würde das die Lagerkosten verdoppeln.

 

Trotzdem glaube ich nicht, daß der 325D bei 230PS nicht standfest wäre. Nur ob er es dann noch bei >250PS wäre, auf die man ja einen 330D leicht chippen kann, wäre noch herauszufinden.

Ganz Deiner Meinung! Selbst wenn im 325d mitunter etwas schlechtere Chargen verbaut würden, sollte die Mehrleistung des 330d noch durch die ohnehin vorgesehenen Toleranzen verkraftet werden. Die Leistung steigt ja nur um 17 %, das Drehmoment um 25 %.

Moin,

also die Frage mit den Bremsen wurde ja nun schon beantwortet...

Für die Limo kann man sagen, das alles ab 320d hinten innenbelüftet iss...

Bremse vom 325/330d in der Limo unterscheiden sich nicht, jedoch ist der 325d ohne M Paket auch ohne Bremsluftführung (nur so nebenbei).

325 und 330d unterscheiden sich sehrwohl, zwar nur in Kleinigkeiten aber immerhin.

Was mir grad so einfällt...andere Ansaugbrücke ohne Drallklappen (immer für 325), anderes Hinterachsgetriebe (nur Automatik) und noch so ein paar kleine Teile (weiß ich jetzt nicht genau-ist mir zu aufwendig das rauszufinden).

Der "Trick" mit der Ansaugbrücke wird übrigens auch im (naja, aktuellen Diesel Motor im 3er (!)) 318d "praktiziert".

Also wenn das nix ausmact würden die es sicher nicht weglassen, bzw verbauen...

Themenstarteram 28. Juni 2007 um 17:01

Hi zusammen

Ich hab bis jetzt rausbekommen (und das wurde hier auch schon berichtet) das der 325d vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen hat. Der 330d hat hinten 336mm Scheiben verbaut. Alles andere konnten mir meine Infostellen leider nicht beantworten.

Was ich halt komisch fand, wenn man sich bei BMW (online) einen 325d und einen 330d zusammenstellt, wird nur beim 330d und 335d auf innenbelüftete Scheibenbremsen vo/hi hingewiesen. Das fand ich komisch.

Weiter in der Info.

Laut BMW-München, gibt es eine Stelle, wo man Fahrzeugsonderwünsche abfragen kann (z.B. Bremsen vom 330/335d in einen 325d einbauen lassen und das ab Werk/BMW-Händler). Der Haken, nur ein BMW-Händler ist berechtigt dieses in München abzufragen. Nur so als Hinweiß falls noch einer einen Sonderwunsch hat. Ich kenn diese Abteilung bei Porsche und erst dadurch fand ich herraus das BMW so etwas auch hat. Mein Händler wusste das noch nicht mal.

Mfg

TxxT

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