- Startseite
- Forum
- Auto
- Jaguar
- Bremsen von AP-Racing
Bremsen von AP-Racing
Hallo zusammen,
ich bin neulich auf die Homepage von AP-Racing aus Italien gestoßen, die auch Bremsen herstellen. Jetzt meine Frage, kennt diese Firma jemand und sind deren Bremsen von guter Qualität oder sind sie Müll. Ich fahre einen F-Type P450, sollte also schon Qualität sein.
Vielen Dank, Heinrich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo Heinrich,
also ich weiß nur das die überwiegend im Rennsport unterwegs sind und viele Produkte von denen nicht für den Straßenverkehr geeignet sind. Was hast Du denn mit deinem P450 vor, dass Du denkst die originale Anlage reicht nicht raus?
Ich habe meinen SVR damals mit Scheiben und Beläge von Brembo umgerüstet und bin eigentlich zufrieden damit.
Gruß
CologneTommy
AP sind Top Anlagen, aber haben sehr oft keine Zulassung
Glückwunsch Heinrich zu deinem F-Type P450. Das zeigt du hast Geschmack und Stil.
Aber dann stellt sich mir die Frage, warum man so ein Auto nicht direkt ab Werk mit Keramik Bremsen bestellt? Falls du gebraucht gekauft hast, umso besser dann kosten die Wagen nämlich unabhängig vom Listenpreis im Gebraucht Segment dasselbe. Dann brauchen wir hier nämlich gar nicht mit Bremsen anfangen welche laut TÜV nicht zugelassen sind.
Wer braucht denn schon die Carbon-Keramik Bremse, wo beim Wechsel pro Achse ca. 12.000 Euro fällig sind. Die angegeben Laufleistungen werden nicht erreicht. Es kann vorkommen, dass nach einer kurzen Laufleistung schon Vibrationen beim Bremsen auftreten. Da kommt keiner für auf. Wäre schon ärgerlich. Aber jeder, wie er es möchte.
Hier findet man alles was man wissen muss.
Keramik Bremsen sind für die Kunden gedacht, welche die eigentlich schon sehr gute Serienmäßige Bremsanlage nicht ausreichend erscheint. Also für Kunden die gerne mal 12k für ein vermeintliches Mehr-Performance richtig ordentlich was springen lassen. Genau wie die ganzen Carbon Pakete: Dadurch sparst du wenige KG Gewicht und zahlst dafür auch 5 Stellig. Auf jeden Fall werden alle 4 Bremsscheiben inkl. Belege auch im hohen 4 stelligen Bereich liegen ;-)
Und wer dann über ein Upgrade nachdenkt, ist schnell im Bereich von Keramik ;-)
Keramik ist für die "normale" Alltagsnutzung nicht optimal..
Da bist mit einer AP Stahlanlage oder ähnlichen viel besser beraten!
Sehe ich auch so. Das ist das gleiche Thema wie mit Hochleistungsbelägen. In dieses Temperaturfenster kommt man nicht, es sei denn man fährt auf die Rennstrecke.
Seid ihr trotzdem der Meinung, dass bei gleicher Bremsenart der Aufwand eine hervorragende Bremse ab Werk nun durch z.B. AP zu verbessern lohnt?
Für mich würde das wenn dann Sinn ergeben, wenn sowohl die Scheibe als auch Belege am Ende sind, dass ich dann zu einer anderen Marke wechsele. Aber wenn wir sowieso bei der normalen Alltagsnutzung sind, habe ich noch keinen Altagsfahrer gefunden, der bei GLEICHER Bremsanlage den Unterschied gemerkt hat, ob er jetzt Brembo oder AP nutzt.
Spar dir das Geld....investiere in eine gute Belag-/ Scheibenkombination (s. Tabelle oben) und du hast erstklassige Bremsen
Es kommt drauf an..Wenn die Serienbremse zb. Eine 2 Kolben Bremse ist und eine andere muss ja nicht AP sein 4 oder 6 Kolben hat,sind das schon Welten..
Beläge und Scheiben müssen mit Zulassung sein zb. Ferrodo DSP Beläge..
Scheiben was Wärmebehandeltes und gut..