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Bremsen vor 4 Monaten erneuert werden heiß
Hallo,
Ich habe vor 4 Monaten hinten meine Bremse erneuert und auf einer Seite auch den Bremssattel, da dieser fest war. Nun ist mir aufgefallen dass die Bremse heiß wird und schon rötlich aussieht. Sind vielleicht die Führungsbolzen nicht richtig geschmiert?
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9 Antworten
@Frank230
Waren an den Führungsbolzen nur Metallbolzen oder auch Gummis mit Bolzen die in die Bohrung gehen?
Denn das hatte ich damals an der Bremse am Corsa D.
Falsches Fett hat die Gummis aufquellen lassen und der Bremssattel konnte sich nicht zurückstellen.
Kolbenrücksteller hast du aber verwendet?
Das einzige rote auf dem Fotos sehe ich als Lack an. Das braune auf der Scheibe sieht wie Flugrost aus.
Im Ernst: Ich hatte es beim Roomster, dass der Nachstellmechanismus der Handbremse zu schwergängig war. Eine Bremse ging immer wieder fest. Habe jetzt beide Bremssättel gewechselt. Hoffe ich hab jetzt Ruhe.
Welches Fahrzeug denn?
Eine überhitzte bremse erkennt man an der Farbe vom rost.
mal auseinandergenommen um zu prüfen?
Bei der Größe des Bremsscheibentopfes vermute ich mal, das die Handbremse im Topf ist?
Falls ja, könnte die auch schleifen und die Bremse erhitzen.
Man braucht ja auch nicht das genaue Auto dazu schreiben. Wozu auch, verwirrt doch nur?
Der User ist seit gerade mal 15 Monaten dabei, hat 9 Beiträge seitdem geschrieben. Zudem hat er das Auto im Profil. Ford C-Max 2 (DXA) 1.0 EcoBoost
Da gibts anderes wo man meckern kann.
Erstmal danke für die Antworten auch wenn manche sehr rätselhaft sind wie man so reagieren kann???? Nein die Handbremse ist ein normales Seil welches am Bremssattel ist. Also keine Trommelbremse. Ich bocke das Fahrzeug nochmal auf und sehe mir das an.
Ich finde das Tragbild sieht ganz normal aus. Heiße Scheiben laufen eigentlich blau an.
Einfach mal nach einer Fahrt vergleichen (L/R V/H), am besten mit Lasertermperaturmessgerät.
Ansonsten werden Bremsen heiß:
- Sättel mechanisch Fest (Fett am Schwimmsattelbolzen zwickt sich, Beläge verkanten in der Führung, Sattel an sich schwergängig)
- Aufgequollene Bremsleitungen
- Hydroaggregat baut Druck nicht komplett ab (gerne auch mal Anschlüsse vertauscht)
- Hauptbremszylinder geht nicht ganz zurück bzw. Gestänge zum Bremspedal hängt irgendwie
Gruß Metalhead