ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsen vorn bei 70.000 schon runter!

Bremsen vorn bei 70.000 schon runter!

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 12:54

Ich war gerade zum Service B in der Werkstatt. Dort sagte man mir, dass Beläge und auch die Scheiben bald fällig würden. Ist es richtig, dass die Scheiben heute nur noch einen Satz Klötze aushalten und dann gleich miterneuert werden?

Und was kommt da an Kosten auf mich zu?

Kann mir da jemand Antwort drauf geben?

Schon mal herzlichen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2009 um 23:38

Es gibt auch gehärtete Verbundbremsscheiben (gelocht+geschlitzt für den A 200 Turbo zumindest) samt deutlich besseren Bremsbelägen die auch noch so gut überhaupt keinen Bremsstaub produzieren und halten eine EWIGKEIT. Nassbremsverhalten auch deutlich besser. Einziger Nachteil kosten halt richtig Geld ABER MIR ist dies MEINE Sicherheit wert und wenn ich hier lese ich fahre die Bremsen so lange runter bis die Verschleißanzeige kommt (und was ist wenn die Fühler defekt sind???!!!) und lasse es erstmal mit den Scheiben+Belägen dann handelt man ja schon fast vorsätzlich.....

Solange es denjenigen selbst um den Baum wickelt ist mir das egal aber meistens werden durch solche Leute auch das Leben anderer aufs Spiel gesetzt!!!!

So ist das Kind meiner Bekannten ums Leben gekommen, da der Fahrer zwar gebremst hat aber laut Gutachten die vorderen Bremsbeläge auf einer Seite bis aufs Metall herunter gefahren waren und dies die 5m ausgemacht hat.....

Unbegreiflich und Unfassbar solche Leute!!!

Es ist zwar verständlich das es ärgerlich ist das der :) für vieles extra Geld verlangt (Räder de+montieren usw...) ABER Leute spart nicht an den Bremsen...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe bei "40000" vorne neue Klötze gebraucht laut Anzeige.

Davon waren bestimmt 30000 km Autobahn gefahren!

Kosten beim :) 192 Euro !!!!Summe Ersatzteile 73,16 Summe Lohnarbeiten 88,20.Wartezeit 2 Tassen Kaffee.

Dafür fahr ich nicht mehr zum :)!

Schöne Grüsse

frankyforte

am 24. Juli 2009 um 20:18

Bei uns wurde das auch beim Service festgestellt - bei 62.000 km.

Bremsklötze+Bremsscheiben erneuert bei Vorderachse und Hinterachse € 650,00.

am 25. Juli 2009 um 7:19

Hallo,

bei meinem W 169 - 180 CDI war eine Erneuerung der Bremsklötze auf den Rädern der Vorderachse bei km 39064 fällig. Brechnung: 211,37 €, zusätzlich 12,50 € für das Ab - und Anmontieren der 2 Laufräder. Zuzüglich natürlich die 19 % MWSt. Der Laie wundert sich: müssen für den Austausch der Bremsbeläge tatsächlich die Laufräder abmontiert werden? Nett vom Freundlichen, dass er mir nicht das für die Montage notwendige Aufbocken des Pkw zusätzlich berechnet hat!

Grüße ans Forum.

am 25. Juli 2009 um 10:45

Ab nächstem Jahr kostet das Aufbocken extra. Die Begrüßung des Kunden geht noch auf Werkskosten, soll aber demnächst auch berechnet werden.

Warum lassen wir uns das nur alles einfach so gefallen?

Gruß

Daniel

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 15:22

Da bin ich ja mal gespannt, was auf der Rechnung steht. Die hatten nämlich schon ein Vorderrad demontiert als ich da Auto abholen wollte. Ich habe erstmal auf neue Scheiben und Beläge verzichtet. Wenn schon beides erneuert werden muss, fahre ich sie jetzt runter bis die Warnleuchte angeht. Mal schauen wieviel Kilometer da noch drin sind!

Gruß

quixada

am 26. Juli 2009 um 23:38

Es gibt auch gehärtete Verbundbremsscheiben (gelocht+geschlitzt für den A 200 Turbo zumindest) samt deutlich besseren Bremsbelägen die auch noch so gut überhaupt keinen Bremsstaub produzieren und halten eine EWIGKEIT. Nassbremsverhalten auch deutlich besser. Einziger Nachteil kosten halt richtig Geld ABER MIR ist dies MEINE Sicherheit wert und wenn ich hier lese ich fahre die Bremsen so lange runter bis die Verschleißanzeige kommt (und was ist wenn die Fühler defekt sind???!!!) und lasse es erstmal mit den Scheiben+Belägen dann handelt man ja schon fast vorsätzlich.....

Solange es denjenigen selbst um den Baum wickelt ist mir das egal aber meistens werden durch solche Leute auch das Leben anderer aufs Spiel gesetzt!!!!

So ist das Kind meiner Bekannten ums Leben gekommen, da der Fahrer zwar gebremst hat aber laut Gutachten die vorderen Bremsbeläge auf einer Seite bis aufs Metall herunter gefahren waren und dies die 5m ausgemacht hat.....

Unbegreiflich und Unfassbar solche Leute!!!

Es ist zwar verständlich das es ärgerlich ist das der :) für vieles extra Geld verlangt (Räder de+montieren usw...) ABER Leute spart nicht an den Bremsen...

Ich habe auch knapp 70000 km drauf und noch die ersten Klötze und Scheiben.

Allerdings müßen die Klötze bald runter. Dafür sehen die Scheiben noch aus wie neu.

Fahre allerdings sehr verhalten mit meinem A!

Gruß

Wooky

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 17:56

Um das Thema abzuschliessen:

nach aufleuchten des Warnlämpchens habe ich im Dezember bei einem Kilometerstand von 79300 vorne Bremsscheiben und -beläge erneuern lassen, hinten nur die Beläge. Kosten beim Daimler: 417,76 inkl. MWSt.

Also für die vorderen Beläge ist das imho eine ordentliche Lebensdauer. Für die Scheiben wohl gerade so im Rahmen, aber 160 tkm hätten die eh nicht geschafft (wenn die zweiten Beläge wieder so lange halten)...

Musste meine hinteren Bremsen komplett erneuern lassen bei ca. 47 tkm wg. total verrosteten Scheiben, das ist wirklich ätzend. Vorderbremsen sind noch die Erstausrüstung, bis jetzt ;)

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

MB hat auch Schnäppchenpreise:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

Nur nicht für die neueren Baureihen.............

am 10. Januar 2010 um 10:04

Erkennt Ihr das Prinzip?

Die neueren Baureihen kan man noch so richtig abkassieren, denn da glaubt man als Besitzer ja noch, dass nur MB das heilige Blechle anfassen darf. Kaum ist das Auto etwas älter besteht die Gefahr, dass man es mit der Wartung nicht mehr ganz so genau nimmt. Und siehe da: Schon kann auch MB billig.

Wer etwas nachdenkt spart sich nach Ablauf der eh kurzen Garantie den ganzen teuren Wartungskram (optische Sichtprüfung u.ä.) und lässt das wirklich wichtige irgendwo machen.

Gruß

Daniel

am 10. Januar 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von quixada

Ich war gerade zum Service B in der Werkstatt. Dort sagte man mir, dass Beläge und auch die Scheiben bald fällig würden. Ist es richtig, dass die Scheiben heute nur noch einen Satz Klötze aushalten und dann gleich miterneuert werden?

Und was kommt da an Kosten auf mich zu?

Kann mir da jemand Antwort drauf geben?

Schon mal herzlichen Dank!

Tach auch,

Bei Km 48000 Bremsbeläge vorne 59,00 Euro bei ATU plus 6,00 Euro für die Verschleißanzeige.

Bremsscheiben absolut O.K. es ist eigentlich nicht üblich das Bremsscheiben nach 70000Km schon so "verbraucht" sind das diese ausgetauscht werden müssen. Möglicherweise ist das aber auch von MB eine Vorsichtsmaßnahme das bereits bei Abnutzungserscheinungen die Bremsscheiben getauscht werden. Bei MB zählt Sicherheit ! mal abgesehen von den Kosten :-(

am 10. Januar 2010 um 16:44

habe meinen mit 34000km gekauft und da wurden vorne und hinten neue beläge und scheiben verbaut.

jetzt bei 78000km mußten vorne die scheiben und beläge neu. hinten noch okay.

war erst bei db und die wollten ca 400euronen. habe dann bei atu repariert und 266 euro für neue scheiben und beläge bezahlt und die bremsflüßigkeit wurde auch getauscht.

ich versteh den preisunterschied nicht!!!! die wollen wohl nur verkaufen und nicht schrauben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Bremsen vorn bei 70.000 schon runter!