ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsen vorn Verschleis?

Bremsen vorn Verschleis?

Hallo,

ich war vor ca. 1 Monat beim TÜV soweit alles ok. Der TÜV-Mensch meinte ich soll die Verscheisgrenze bei den Bremsklötzern vorn beachten. Kann mir jemand sagen wie ich merke das die runter sind bzw. gewechselt werden müssen.

V40 T4 Bj. 98

Danke

Frohes Fest

Tschööö Luky1

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube sobald die Verschleissgrenze erreicht ist müsstest du ein grelles Geräusch hören war bei mir auch so. In den Klötzern ist wohl ein Metallplätchen eingebaut der dann zum zuge kommt wenn die Verschleissgrenze erreicht ist. Falls das nicht richtig ist korrigiert mich.

Hallo!

Mit dem Metallplättchen ist quatsch, wenn du das Metallquitschende Geräusch hörst, ist schon Metall auf Metall und du kannst die Bremsscheiben auch wegschmeißen. Normalerweise merkst du nicht, dass die Bremsklötze verschlissen sind, fahr am Besten in die Volvowerkstatt, die können dir am Besten sagen, wie weit du damit noch kommst.

Schöne Weihnachtenn, aus dem nicht weißen Hamburg

Bastian

Hi, das ist mitnichten Quatsch. In der Tat sind am Bremsbelag kleine Metallbügel befestigt, die bei abgefahrenen Belagen die Bremsscheibe erreichen und dann dieses kreischende Geräusch verursachen. Die Scheiben werden dadurch nicht beschädigt, es ist halt nur an der Zeit für neue Beläge !

am 25. Dezember 2003 um 17:34

Also die 2 Kalmmern an den Bremsbelägen sind wirklich für die Verschleißanzeige. Wenn es um die Bremsklötze hinten geht, kannst du die ca alle 30.000km wechseln.Ist leider wohl eine Fehlkonstruktion von Volvo

am 25. Dezember 2003 um 18:39

30tkm ist doch ok!?

wie lange sollen sie halten deiner ansicht nach 100tkm?

kennst du den unterschied zwischen trommel und scheibenbremse *g

Hallo luky1,

30tkm find ich nicht normal, zumal auch noch hinten, und dann auch noch 120 Euro für's wechseln. Früher war ich es normal, dass die vorderen Beläge öfter mal runter waren. Warum aber beim V40 immer nur die hinteren?????

Ich denke auch, dass die hinteren Beläge zu schwach ausgelegt sind - na ja, die Werkstätten wollen auch leben.

So long und Frohe Weihnachten an Alle!!

---------------------------

Nur Turbos gehen richtig

Hallo,

70tkm halten die Bremsbeläge hinten, wenn sie regelmäßig gewartet werden. Leider ist die Konstruktion sehr schmutzanfällig, was bewirkt, dass die Beläge sich leicht festsetzen und es dadurch zu erhöhtem Verschleiß kommt. Oft genug sind dann auch die Scheiben fällig. (so ist es mir geschehen bei 34 Tkm)

breakthedawn

Hallo!

Die Bremsanlage auf der Hinterachse ist beim V40 eine Fehlkonstruktion, die meisten Beläge halten nur 30tkm, es ist erst besser geworden seit dem Facelift Ende 2000.

Die vorderen Beläge halten normal doppelt solange wie die hinteren beim V40. Normalerweise ist es genau andersrum, wie auch bei den anderen Modellen wie z.B S60, bei meinem Vater waren die Vorderen nach 60.000 km fällig, die hinteren sind nach 75.000 km immer noch I.O.und er fährt bestimmt nicht zu langsam.

Schöne Grüße

PI-DD

am 26. Dezember 2003 um 10:43

HiHo,

ich hatte vor kurzem mein 40tkm Service. Dabei wurden die hinderen Bremsen auch gereinigt. Vom Verschleiß noch nicht mal bei 50%. Bin zuversichtlich!

michael

am 26. Dezember 2003 um 12:50

Die hinteren Bremsbeläge wurde 1999 mal geändert. Seid dem, geht es eigendlich. Aber ist schon seltsam. Wir wissen manchmal auch nicht, was wir den Kunden sagen sollen

Hallo Leute!

Das mit der Fehlkonstrucktion kann ich bestätigen! Das Ist allerdings ein Problem des Zulieferes, der Firma Lucas.

Die Belagsträger liegen sehr knapp rechts und links an und werden durch Korosion und Schmutz festgeklemmt, fluppen nicht mehr zurück und sind dann zwischen ordnungsgemässen Inspektionen plötzlich kurz vor 30 TKm bis auf den Träger runter - LEBENSGEFÄHRLICH.

Das habe ich gerade am 24.12. erlebt und ich komme als alter VW-Fan aus dem Staunen nicht heraus. Ich weiss seit 35 Jahren, dass die Hinterachse nur minimal zum Bremsen beiträgt und die Beläge eigentlich minimal 150 T halten.

Volvo revolutioniert den Strassenverkehr.

...mir wollte Volvo weißmachen, dass Autos hinten stärker gebremst werden als vorne.

Ich habe einiges gelernt...wenn solche Dumpfbacken in den Werkstätten mein Auto reparieren können, dann kann ich es schon lange.

Nie wieder Werkstatt!!

breakthedawn

Verschleis Bremsen

 

Wenn die Bremsen unten sind bemerkt man das auf verschiedene weise.

1. Die Bremswirkung lässt nach, was aber nicht von jedem Fahrer bemerkt wird da es ein schleichender Prozess ist.

2. Wenn du etwas stärker bremst, keine voll Bremsung, so dass das ABS nicht anspricht und du ein leichtes Ruppeln im Bremspedal spürst, sind die Bremsen vorne unten. Dann heißt es innerhalb der nächsten 2000km wechseln.

Normalerverschleiß ist vorne alle 30-40000 km und hinten 40-50000km.

bremsverschleiß

 

Hallo liebe leute ,bremsen sind ein tolles thema bei volvo.bei meiner ersten insp.waren hinten bremsklötze fällig nach30.000 km bei meiner zweiten insp. vorne bei 45.000 km.bei meiner dritten wieder hinten bei 58.000 km.außerdem nach 50.000 km motorschaden. alle 16 ventile wurden gewechselt und steuerriemen.kulanz 80 prozent volvo auf ersatzteile.danke volvo.war warscheinlich mein letzter volvo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Bremsen vorn Verschleis?