ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremsen vorne bei 60 TKM runter

Bremsen vorne bei 60 TKM runter

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. März 2014 um 10:49

Hallo

ich habe im September 2010 meinen Mondeo 2.0 145 PS mit knapp 20 TKM übernommen.

Nun hat er knapp 60 TKm und der Fuzzi bei Euromaster meinte, dass die Beläge und Scheiben nur noch 3-5 TKM halten ?? Normal mache ich den Räderwechsel selbst, aber ich habe es leider gerade im Kreuz.

Die hinteren Beläge habe ich bei 45 TKM erneuert.

Ich fahre eher gemütlich und vorausschauend, fahre hier im Flachland durch die Gegend und die letzten 2 Jahre nicht mit dem Auto in die Berge (Urlaub o.ä.)

Deshalb glaube ich nicht, dass die Bremsen fast komplett runter sind.

Wie wollen doch bestimmt wieder nur "abzocken" !

Werde mal zum FFH fahren und die Bremsen begutachten lassen.

Mit wieviel KM habt ihre Eure vorderen Bremsen machen lassen ??

Gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meiner ist jetzt kurz vor 80000km und ist von 09.

Nächsten Monat wenn ich die Reifen wechsle werde ich die Beläge mit machen. Müssten aber noch nicht zwingend gewechselt werden. bei ca. 72000 habe ich die hinteren gew.

am 20. März 2014 um 13:41

Hintere und Vordere Beläge habe ich bei 90000km gewechselt. Ich denke sicher das es Abzocke ist wenn du wirklich vorausschauend fährst. Der FFH wird dir da bestimmt auch nicht großartig weiterhelfen, denn die zocken genauso ab. Fahr zu einem Schrauber deines Vertrauens...

Da Niemand wissen kann wie die Beläge aussehen würde ich das Wort Abzocke nicht verwenden, davon abgesehen das Keiner wissen kann wie der Erstbesitzer mit dem Auto umgegangen ist.

Wenn die Hinteren bei 45000km fällig waren halte Ich 60000 Vorne für durchaus Möglich, auch wenn es absolut gesehen relativ früh ist. Aber das die Lebensdauer von Bremsbelägen eine beachtliche Bandbreite hat sollte bekannt sein.

 

PS: Kenne auch Einen der vorrausschauend fährt und trotzdem oft die Beläge wechseln muß. Hat die Angewohnheit immer wieder kurz & leicht zu bremsen wo Gaswegnehmen reichen würde und Bergab ist das Bremslicht über mehrere 100m konstant an wo Andere auf derselben Strecke einfach einen oder zwei Gänger niedriger fahren und dann zwei - dreimal auf dieser Strecke kurz aber kräftig bremsen um das Tempo wieder in einen legalen Bereich zu bringen.

Hallo, ich kann nur sagen dass ich meine hinteren alle 40tkm wechseln lassen muss. vorne ists nicht ganz so schlimm. und handbremse ist nicht dauerhaft an ;)

Vor allem nutzen sich ja auch bei Wenigfahrern die Bremsen viel eher ab, als bei Vielfahrern.

Das ist hier schon wieder jammern auf höchsten Niveau....

Bei mir war das: Vorderachse - Tausch komplett bei ca. 95t km, Hinterachse: Klötze bei der 80t-km-Inspektion, Scheiben noch ursprünglich (aktuell 110t km auf der Uhr), allerdings bald fällig.

Gruß, Bartik

Hinten wurden Beläge und Scheiben bei 65TKM, vorne ebenfalls Beläge und Scheiben, bei ca. 74TKM getauscht.

Grüße

:D

Zitat:

Original geschrieben von floka.floka

Hinten wurden Beläge und Scheiben bei 65TKM, vorne ebenfalls Beläge und Scheiben, bei ca. 74TKM getauscht.

Grüße

:D

War der Scheibenwechsel prophylaktisch oder waren die wirklich schon unter Minimal?

Ich konnte bisher immer die Scheiben zwei Bremsbelag--Leben lang drauflassen.

Grüsse

Die hinteren Scheiben waren schon so eingeschliffen, dass der TÜV-Fritze den Wechsel verlangte :rolleyes:.....die vorderen fielen mir beim Radwechsel auf, die hatten es auch schon hinter sich.

 

Grüße

:D

Bei der 80.000 km Insp. wurde bei meinem die Scheiben/Belege vorne komplett gewechselt und hinten nur die Belege (obwohl die Scheiben auch schon deutlich eingelaufen waren). Bei 96.000km waren die hinteren Belege wieder auf Null runter und die Scheiben entgültig schrott! Fahre "normal" und auf der AB auch schon mal zügig!

Zitat:

Original geschrieben von S_Luigi

...Bei 96.000km waren die hinteren Belege wieder auf Null runter und die Scheiben entgültig schrott! Fahre "normal" und auf der AB auch schon mal zügig!

Wow, Beläge innerhalb von 16t km runterzukriegen, das ist schon 'ne stolze Leistung ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von S_Luigi

...Bei 96.000km waren die hinteren Belege wieder auf Null runter und die Scheiben entgültig schrott! Fahre "normal" und auf der AB auch schon mal zügig!

Wow, Beläge innerhalb von 16t km runterzukriegen, das ist schon 'ne stolze Leistung ;)

er fährt ja auch "normal" :D:D;):p

 

nur Spaß bitte nicht falsch verstehen, :p;)

Hallo fMondeo-Gemeinde,

es hilft nicht: Man muss es prüfen.

Ich fahre selbst vorausschauend mit Verbrauch um 6,5 Liter/100 km mit Mondeo MK4 Kombi 1,6 Ecoboost.

Kleinste Strecke: 12 km.

Beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei ca. 45.000 km:

Die hinteren Beläge sind nicht einmal halb abgefahren.

Die vorderen Beläge haben mindestens noch 80%

Damit mache ich mit diesem Wagen dieselbe Erfahrung wie mit dem MK3-Kombi:

Die vorderen Beläge halten doppelt so lang, weil der Wagen wahrscheinlich bei leichtem Bremsdruck fast nur hinten bremst.

Viele Grüße

Norbert

Ich traue es mich ja gar nicht zu sagen, aber bei unserem Mondeo Turnier (10/2007) wurden bei 80tsd. die hinteren Klötzer gewechselt. Und dann bei 200tsd. km habe ich dann einmal alles komplett neu machen lassen (ATE-Ceramic Belägen rundum, hinten die ATE-Scheiben, vorn original Ford, da ATE zum Zeitpunkt des Kaufs nicht verfügbar).

Bis jetzt bin ich top zufrieden mit der Kombination. Auch der Abrieb zeigt sich nicht auf den Alus, zumindest werden sie vorn nicht schwarz.

 

VG

Peugeotpik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Bremsen vorne bei 60 TKM runter