1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Bremsen vorne links und hinten rechts plötzlich fest

Bremsen vorne links und hinten rechts plötzlich fest

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 9:38

Hallo!

Hab bei uns in der Werkstatt ein Problemkind und wollte mal fragen ob dass hier jemand kennt oder einen

Tipp hat oder schonmal hatte....

Fahrzeug wäre ein Skoda Karoq 1.5 TSI mit MKB: DADA und der KBA Nummer 8004/ASO. Baujahr ist 2019.

Fahrzeug ist mitten auf der Landstraße stehen geblieben mit festsitzenden Bremsen vorne Links und hinten Rechts. Fehlerspeicher war komplett leer und nach Batterie Reset war für kurze Zeit wieder alles frei. Nach ein paar Bremsungen jedoch wurden die Bremsen wieder komplett fest, wieder vorne links und hinten rechts.

Wieder kein Fehlerspeicher und auch nach Tausch des Hauptbremszylinders keine Besserung. Es fühlt sich so an wie wenn nach jeder Bremsung die bremsen nur seeehr langsam etwas frei werden. Und beim Versuch die Bremsen zu entlüften, wurde festgestellt dass an betreffenden Bremssatteln kaum Bremsflüssigkeit aus den Entlüfternippeln austritt. Meine momentane Vermutung liegt auf dem ABS-Block incl. Steuergerät. Bevor aber wild alles erneuert wird wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand einen Rat hat. Hatte von so einem Fehler bei einem Karoq noch nie gehört.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen:)

GRÜßE!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Habe ich es richtig verstanden?

Als Werkstatt-Betrieb erkundigst Du dich in einem Hobby- und Freizeitforum, nach einem Lösungsansatz für die Instandsetzung einer Bremsanlage?

Wo ist das Problem? Ich geh mal davon aus, dass er nicht nur hier fragt sondern auf seine üblichen Quellen nutzt.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:19

Warum wird man hier sofort angefeindet?

Ich habe nur gefragt weil ich nirgends wo anders irgendwelche Infos gefunden habe, weder bei Erwin von Skoda, bei Bosch unter bekannten Fehlern oder sonstigem. Gibt es daran irgendwas auszusetzen, in einem großen Forum zu fragen, ob jemand einen für mich eher seltsamen Fehler schon mal hatte? Mein nächster Schritt wird vermutlich sein, mich direkt bei einem Skoda Partner zu melden und zu fragen, jedoch werde ich wie öfters der Fall ist, die Antwort bekommen, dass diese solch einen Fehler noch nie hatten. Ich habe hier schon des Öfteren Hilfreiche Tipps für weniger bekannte Fehler gefunden, aber warum man hier unnütz angemacht wird, stellt mich vor ein Rätsel. Wenn man mir beim Thema nicht helfen kann, dann drückt bitte einfach nicht aus unnützen gründen auf den Antworten Button, DANKE ;) Oder seh ich da was Falsch?

am 17. Januar 2022 um 11:41

Genau aus den oben genannten Gründen frage ich in solchen Foren nie nach, ist bei anderen grossen bekannten Deutschen Foren auch so! Ich habe das Glück, das ich noch 3 1/2 Jahre Werkgarantie auf meinem Skoda Karoq habe und dadurch alles in der Fachwerkstatt meines Vertrauens machen kann. Es musste schon das Lenkrad gewechselt werden, eine halbe Stunde, und fertig war das Problem und nicht lange in Foren fragen!

@ TE

Von wem wurdest Du angefeindet?

Die Frage, weshalb ein Fachmann Hilfestellung in einem Laien-Forum erbittet, sollte in diesem Zusammenhang gestattet sein.

Die Karre hätte ich im Leben nicht angefasst und den Kunden, mit Aussicht auf Kulanz, an seinen Vertragshändler verwiesen.

Vielleicht können wir beim Thema bleiben? Diese Diskussionen helfen niemanden,meine ich. Wer sich daran stört sollte es nicht kommentieren, keinem hilft es weiter. Ich bin immer froh, hier Hilfe zu bekommen.

am 3. Februar 2022 um 8:12

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der eine Bremskreis zu wenig Bremsflüssigkeit haben oder ein Problem am Hydroaggregat besitzen.

 

Zur Info. Es gibt zwei geschlossene Bremskreise die über Kreuz am Aggregat getrennt werden.

 

 

Wenn du die Möglichkeit hast, wenn die Bremsen fest sind. Die entsprechende Leitungen am Aggregat lösen. Sind die Bremsen / Räder wieder frei. Dann wird es das Hydroaggregat sein

 

 

Wichtig! Du musst die Leitungen danach wieder ordnungsgemäß in einer bestimmten Reihenfolge entlüften. Dazu gibt es auch ein spezielles entlüftungsprogramm was aktiv sein muss (OBD, ABS Steuergerät).

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 14:12

Sorry für die späte Rückmeldung!

Falls jemand ein ähnliches Problem hatte oder hat:

Lösung war tatsächlich ein kaputtes Hydroaggregat sprich ABS/ESP Block!

War schwierig zu diagnostizieren, da der Fehler nur selten auftrat und dann schnell wieder weg war!

Wurde dann eingeschickt und Instandgesetzt und hat wieder einwandfrei funktioniert.

Scheint wohl ein eher seltener Fehler beim Karoq zu sein?!

Übernommen wurde in unserem Fall nichts also wenn jemand selbes Problem hat ist hier die Lösung;)

Hallo Leute, ich habe fast das gleiche Problem, bei einem VW Passat-Kombi Diesel! Beim ADAC-Sicherheits-Check, den ich in der Regel vor jeder HU/ASU-Untersuchung machen lasse, hat der TÜV-Rheinland festgestellt, dass das linke Vorderrad sich kaum & das rechte Hinterrad gar nicht per Hand drehen lässt - das wurde mir auch gezeigt! Man hat mich in eine Werkstatt verwiesen. Nun vereinbarte ich wohnortnahe einen Termin in einer freien Werkstatt, zur Reparatur & HU/ASU-Abnahme! "Eine Reparatur wurde nicht durchgeführt"!!! Die vor Ort HU/ASU-Abnahme durch den DEKRA-Ingenieur, brachte keinerlei Beanstandung!!! "Ich bekam klaglos meine HU-Plakette"! Jetzt frage ich mich, was ich davon halten soll bzw. muss!!! Kann ich sorglos mit dem Auto weiterfahren oder nicht? Wenn nicht, was soll ich tun?

Du solltest Deinen Beitrag in das passende Unter-Forum einstellen:

https://www.motor-talk.de/forum/vw-passat-b61.html

weil Du hier völlig verkehrt bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen