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Bremsen vorne neu aber keine Bremswirkung!

Opel Kadett E
Themenstarteram 21. März 2007 um 14:08

Hallo Leute, brauch unbedingt und dringend euro Hilfe.

Hab mit nen Kumpel neue Bremsscheiben und Beläge vorne eingebaut. Aber als ich die getestet habe. Haben wir festgestellt das überhaupt keine Bremswirkung da ist.

Woran kann das liegen. Was muss ich überprüfen....

bitte um Tips danke

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14 Antworten
Themenstarteram 21. März 2007 um 14:37

So kann mir jemand wenigstens ne Beschreibung geben wie ich die Bremsen entlüfte.

Thanks

Hallo,

beim Entlüften immer über Kreuz und hinten beginnen.

Einen Schlauch an die Entlüftungsschraube und diesen in einen Behälter mit Bremsflüssigkeit hängen. Jemanden ins Auto setzen und vorsichtig durchdrücken und dabei die Entlüftungsschraube öffnen. Wenn das Pedal unten angekommen ist die Entlüftungsschraube schließen und das Pedal loslassen. Den Vorgang wiederholen bis keine Luft mehr aus dem Schlauch austritt. Dabei aufpassen, daß im Behälter immer ausreichend Nachschub vorhanden ist.

Die Flüssigkeit, welche aus dem Schlauch kommt nicht wieder einfüllen, sondern über Sammelstellen entsorgen.

Den Vorgng anschließen vorne auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

MfG..Marcus Gorth

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

beim Entlüften immer über Kreuz und hinten beginnen.

Über kreuz? Man beginnt mit der längsten Leitung (in dem Falle hinten Beifahrerseite) und endet mit der kürzesten (vorne Fahrerseite) ;)

 

@MalexAstra: Hast du ein paar mal mit dem Bremspedal gepumpt nach den Bremsenwechsel? Das du gleich keinen Druck hast, ist normal... erst nach ca. 5 mal pumpen hast du wieder vollen Bremsdruck. Wenn ihr keine Leitungen offen hattet, dann muss auch nicht entlüftet werden. Oder war die Bremsflüssigkeit man unter min.?

Da hat mein Vorredner recht.

Wobei, wenn die Bremsen komplett runter waren, muß meistene der Kolben sowohl als auch die "Schieber" gängig gemacht werden.

Ansonsten habt ihr nur eine geringe Bremswirkung.

Allerdings stellt sich die optimale Bremswirkung erst nach mehrmaligen Bremsen ein. Fahrt ca. 20 km und die Bremse hat sich eingearbeitet, wenn der Rest i.O. ist.

Joar, aber erst mal pumpen und wenn dann noch kein Druck aufgebaut wird bitte nicht fahren, dann ist wirklich was faul.

Nicht das es am Ende heisst: "Ja, aber bei MT hat man mir gesagt, das der Druck nach 20 Km wiederkommt...was kann ich nun dafür das sie bei 15 Km vor mir bremsen" :rolleyes: Alles schon dagewesen ;)

Stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hatte ich in der Form vergessen zu erwähnen.

Ich bin davon ausgegangen, Druck da!!!!!

Dann 20 km langsam einfahren.

Langsam einbremsen und die Bremswirkung steigert sich.

Sorry!!

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:09

Danke für Euro Tips, bin echt dankbar.

Bin kurz mit den wagen gefahren und habe immer versucht den Druck aufzubauen.

Man habe auch zu mir gesagt, dass ich nur vorne das machen muss. Denn hinten habe ich ja nichts gewechselt. Würde das auch funktionieren, wenn ich nur vorne entlüfte?

PS: Wann müsste ich neue Bremsflüssigkeit reinmachen? Wenn ich alles entlüftet habe oder vor dem entlüften?

Thanks

Wenn du entlüftest, dann komplett....also hinten anfangen und nach vorne arbeiten. Wenn tatsächlich Luft drin sein sollte, dann verteilt die sich beim bremsen und könnte auch in die hintere Leitung gelangen, auch wenn ihr dort nix gemacht habt.

Die Bremsflüssigkeit musst du zuerst reinkippen, dabei kannst du den Behälter ruhig komplett voll machen. Zwischendurch immer mal wieder nachschauen, das die Flüssigkeit nicht unter min. fällt, sonst pumpts du dir wieder Luft dabei und alles geht von vorne los.

Ganz toll Leute, warum sagt keiner von euch: "Keine Ahnung von Bremsen? Dann Finger weg!!!"?

Da ist als jemand der die Bremse scheinbar auf blauen Dunst mal gewechselt hat.

Wurde hier auf die Sicherheit geachtet?

Ich sage nein.

Sicherlich ist die Bremse des Kadetts simpel aufgebaut, trotzdem hängen dort Menschenleben dran!

Was ist wenn eine Klammer nicht richtig eingebaut worden ist?

Richtig, dann funktioniert die Bremse nicht richtig!

Was ist wenn der Bremssattel nicht richtig festgeschraubt worden ist?

Richtig, dann reisst der irgendwann ab!

Was ist wenn die Bremsleitung beschädigt worden ist?

Richtig, dann bremst es nicht!

Was ist wenn an den falschen Schrauben geschraubt worden ist?

Richtig, dann kracht es irgendwann.

Was ist wenn die Bremse nicht richtig entlüftet worden ist?

Richtig, dann gibt es spätestens bei der nächsten Autobahnfahrt einen Totalausfall.

Warum muss jeder der einen Werkzeugkasten hat, meinen er kann sich auch an die Bremsen, Stossdämpfer oder sonstige Fahrwerksteile machen?

Warum müsst ihr solchen Leuten nocht Tipss geben?

Und dazu noch falsche (Bremse über Kreuz entlüften)!

Lasst doch einfach die Finger davon oder lasst euch von jemanden helfen der Ahnung davon hat.

Ich finde diese rum geschraube ohne Ahnung von der Materie zum Kotzen!!

Geht an der nächsten VHS in einen Schrauberkurs und lernt erstmal was ihr dort tut.

 

Und wenn sich jemand in seiner Schrauberehre gekränkt fühlen sollte, ist mir das Sch.... egal.

Schliesslich bin ich auch im Strassenverkehr unterwegs.

Ausserdem meine Frau und mein Kind.

In Gewisser Weise kann man deine Argumentation auch verstehen, ABER wenn hier keine Tips gegeben werden, dann versucht der User es in 95% der Fälle trotzdem und dann mit noch weniger Ahnung...reine Erfahrungswerte.

Ausserdem ist "eine Bremsanlage kein Sicherheitsrelevantes Bauteil eines KFZ" soweit ein Zitat eines VW Verantwortlichen. Ich hatte ihn damals angehauen, wie es den aussehen würde, wann sie endlich mal die R32 Bremsen verbessern würden. Bei denen lösen sich bis heute noch die Beläge von den Trägerplatten und somit ist die Bremswirkung auch gleich null....aber laut seiner Aussage sehen sie keinen Handlungsbedarf :rolleyes:

Letztens kam eine Frau zu mir und wollte vorne neue Reifen drauf haben. Ich zum Azubi gesagt, er soll das mal soweit machen, ich würde gleich kommen und mir das ansehen. Er schraubt die Räder runter, kommt kreidebleich zu mir und stammelt was von "Bremsscheibe abgefahren". Ich bin mit ihm zum Auto und sehe eine....naja, Bremsscheibe war das schon nicht mehr...die Reibfläche war noch ca. nen Millimeter dick, teilweise schon Löcher drinne und zu dem Topf der auf die Nabe geschraubt ist, gingen noch 2 kleine Stege, die alles gehalten haben. Als ich der Frau gesagt habe, das ihre Bremsen neu gemacht werden müssen, hat sie mich ganz blöd angeschaut und gemeint: "Der TüV gestern hat aber nur die Reifen bemängelt"...Stempel für die nächsten 2 Jahre hatte sie schon drauf.

Bei unserem Autotrailer genau das selbe....der Seniorchef ist irgendwo damit duch den Wald gepflügt und war Holz holen. Dabei hat er irgendwas an der Bremse abgerissen, auf jeden Fall ging die komplett garnicht. Der Hänger muss jährlich zum TüV, weil der keine Geschwindigkeitsbeschränkung hat. Seniorchef stellt den auf den Hof, sagt nix und am nächsten Tag fährt ein Azubi damit zum TüV. Das der komplett ohne Bremse nen neuen Stempel bekommen hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen....

Ich musste z.B. letztens (mit funktionierender Hängerbremse) bei 170 voll in die Eisen gehen, weil ein BMW einfach so nach links gezogen ist (dabei hatte der höchstens 70 drauf). Was der Hänger bei der Geschwindigkeit und mit knapp 2 Tonnen drauf schiebt, brauche ich ja auch nicht weiter erläutern.

Lange Beispiele, kurzer Sinn: Lieber gebe ich richtige Tips und die Leute machen die Sache vernünftig, oder ich sage "lass es machen" und sie basteln sich unwissend selbst was zusammen. Das man auch nicht unbedingt auf die Werkstatt vertrauen kann sieht man ja an meinen Beispielen....und die 3 von oben sind noch harmlos, sowas in der ARt erlebe ich täglich mehrmals :rolleyes:

Themenstarteram 23. März 2007 um 10:39

Kadett E ADE

Als ich heute versucht habe die Bremsen zu entlüften habe ich festgestellt. Das die Bremsleitungen/-schläuche etwas komisch aussehen. Dann bin ich zur Werkstatt gefahren und die haben festgestellt, dass das alles hin ist. Kostenpunkt würde an die 400,00€ betragen. Nein danke. Nur verlust hat dat auto. Jetzt wird er wohl evtl nen Ersatteilspender.

Habe ich richtig gelesen?

Ich musste z.B. letztens (mit funktionierender Hängerbremse) bei 170 voll in die Eisen gehen, weil ein BMW einfach so nach links gezogen ist (dabei hatte der höchstens 70 drauf). Was der Hänger bei der Geschwindigkeit und mit knapp 2 Tonnen drauf schiebt, brauche ich ja auch nicht weiter erläutern."

Mal im Ernst, mit 2 t Gesamtgewicht 170 km/h?

Ob das gesund und erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln.

Anhängerzulassung bis 100 km/h bei entsprechendem Zugfahrzeug ist genemigt, aber darüber ist mir noch nicht bekannt.

Nochmal zurück zu Deinen Bremsen.

Bei den Fragen die hier auftauchen, sollte man auch mal fragen ob Du die Scheiben (falls neue) wenigstens vorher richtig entfettet hast, bevor sie eingebaut wurden.!?

Mich wundert da gar nichts mehr....

Zitat:

Original geschrieben von ochsenwerder

Mal im Ernst, mit 2 t Gesamtgewicht 170 km/h?

Ob das gesund und erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln.

Anhängerzulassung bis 100 km/h bei entsprechendem Zugfahrzeug ist genemigt, aber darüber ist mir noch nicht bekannt.

Um es mal kurz zu fassen: Ich musste extra eine Schulung machen (ähnlich Fahrsicherheitstraining), unser Omega musste ein besseres Fahrwerk, Bremsen, Reifen etc. bekommen und seitdem ist der Anhänger nicht mehr auf 80 oder 100 begrenzt.

Hintergrund der ganzen Sache: Wir arbeiten exclusiv für eine Firma (die wiederum in ganz Deutschland für die T-Com arbeitet) und wenn deren Fahrzeuge eine Panne haben, dann dürfen die nicht vom ADAC oder so abgerschleppt werden, sondern einer unsrer ausgebildeten Fahrer muss das Auto abschleppen (ist ein vertragliches Ding zwischen der Firma und dem Hersteller direkt....). Einmal hat die Polizei bei Aschaffenburg gesagt, das der ADAC das Auto von der Strasse holen soll, weil er den Verkehr blockiert. Ende von Lied war, der ADAC darf Strafe zahlen.

Dabei kann man sich ja vorstellen was los ist, wenn man auf dem Weg nach Dortmund ist, wo ein Auto mitten auf der Bahn steht und unterwegs bekommt man nen Anruf, das der nächste Wagen bei Stuttgart nen Unfall hatte. Wenn ich das alles mit 80 km/h abarbeiten wollte, dann wären in 4 Wochen alle Autobahnen dicht mit Fahrzeugen die ich noch abholen müsste :rolleyes:

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