ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. bremsen vorne selber tauschen

bremsen vorne selber tauschen

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 9:13

hallo zusammen

ich möchte gerne vorne die bremsen erneuern.

kannn mann das selber machen,oder muss die werkstatt ran?

mein vater ist kfz mensch,aber schon 30 jahre raus.

er lässt die finger davon

was kostet sowas in der werkstatt`? (scheiben und klötze?

schönes wochenende noch

gruß frank

Beste Antwort im Thema

Wenn Du handwerklich einigermaßen beschlagen bist, kannst Du das selbst machen, wenn Du selber absolut keinen Plan hast, dann lass lieber die Finger davon.

Nur die Klötze wechseln wäre kein Thema gewesen, da es einfach ist. Wenn Du die Scheiben jedoch wechselst müssen die Bremssättel runter. An und für sich auch kein Problem, aber du brauchst wenigstens vernünftiges Werkzeug und einen vernünftigen Arbeitsplatz, sowie Grundverständnis dafür, wie und wo die Bremsanlage verschraubt ist.

Folgende Dinge brauchst Du, nachdem Du die Räder runter hast:

-Schlagschrauber oder langer Hebel(die Schrauben der Bremssättel sitzen arg fest)

-Inbusschlüssel zum Lösen der Halteschraube der Bremsscheibe

-Schlagwerkzeug+Röstlöser, falls die Bremsscheibe festgerottet ist.

-Ein Stahldorn zum Austreiben der Haltestifte für die Bremsbeläge sowie deren Feder

-Rückstellwerkzeug für die Bremskolben, sonst kriegst Du die neuen Klötze nicht rein. Hier kann man improvisieren mit einer Wasserpumpenzange oder einem Hammerstiel aus Holz o. ä.

-Kupferpaste für die neuen Klötze

 

Darauf solltest Du unbedingt achten:

-Die neuen Bremsscheiben vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entfetten.

-Bei ausgebauten Scheiben und Klötzen niemals das Bremspedal betätigen, du drückst sonst die Bremskolben aus dem Sattel heraus.

-Den abgeschraubten Bremssattel nicht am Bremsschlauch nach unten hängen lassen, sondern mit Schweißdraht oder ähnlichem irgendwo im Radkasten aufhängen.

-Die neuen Klötze vor dem Einbau auf der Rückseite mit Kupferpaste bestreichen.

-Alle Anzugsdrehmomente einhalten ( habe ich jetzt nicht genau zur Hand)

ACHTUNG:

NACH DEM EINBAU, RESPEKTIVE DEM ABSCHLUSS ALLER ARBEITEN, DRUCK AUF DIE BREMSE BRINGEN. DAS BREMSPEDAL MEHRMALS IM STAND BETÄTIGEN!!

Wenn Du jetzt meinst, das alles, oder auch nur einiges, könnte Dir Probleme bereiten, dann nimm dir jemanden zur Hand der sich auskennt, oder fahr besser in die Werkstatt.

Jede freie Werkstatt sollte Dir ein Angebot machen können.

Mit folgenden Materialkosten solltest Du rechnen (am Beispiel meines 430er)

-2 Bremsscheiben zusammen für 120-160 Euro, bei mir waren es ATE's

-4 Bremsbeläge zusammen für 45 Euro, bei mir von Textar

-Kupferpaste 3,00 Euro

-Verschleißfühler 2,50 Euro

Aufpassen das Du kein Billigschunder erwischt, es gibt auch 2 Scheiben für 70 Euro, Finger davon......

Bei weiteren Fragen gerne PN.

Gruß

 

 

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. Juni 2009 um 9:18

Günstig und vor allen Dingen Original gibt es z. B. hier:

http://stores.shop.ebay.de/Mercedes-Benz-Service-Shop__W0QQ_armrsZ1

Um ATU, usw. würde ich auf jeden Fall einen großen Bogen machen.  :D

Wenn Du handwerklich einigermaßen beschlagen bist, kannst Du das selbst machen, wenn Du selber absolut keinen Plan hast, dann lass lieber die Finger davon.

Nur die Klötze wechseln wäre kein Thema gewesen, da es einfach ist. Wenn Du die Scheiben jedoch wechselst müssen die Bremssättel runter. An und für sich auch kein Problem, aber du brauchst wenigstens vernünftiges Werkzeug und einen vernünftigen Arbeitsplatz, sowie Grundverständnis dafür, wie und wo die Bremsanlage verschraubt ist.

Folgende Dinge brauchst Du, nachdem Du die Räder runter hast:

-Schlagschrauber oder langer Hebel(die Schrauben der Bremssättel sitzen arg fest)

-Inbusschlüssel zum Lösen der Halteschraube der Bremsscheibe

-Schlagwerkzeug+Röstlöser, falls die Bremsscheibe festgerottet ist.

-Ein Stahldorn zum Austreiben der Haltestifte für die Bremsbeläge sowie deren Feder

-Rückstellwerkzeug für die Bremskolben, sonst kriegst Du die neuen Klötze nicht rein. Hier kann man improvisieren mit einer Wasserpumpenzange oder einem Hammerstiel aus Holz o. ä.

-Kupferpaste für die neuen Klötze

 

Darauf solltest Du unbedingt achten:

-Die neuen Bremsscheiben vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entfetten.

-Bei ausgebauten Scheiben und Klötzen niemals das Bremspedal betätigen, du drückst sonst die Bremskolben aus dem Sattel heraus.

-Den abgeschraubten Bremssattel nicht am Bremsschlauch nach unten hängen lassen, sondern mit Schweißdraht oder ähnlichem irgendwo im Radkasten aufhängen.

-Die neuen Klötze vor dem Einbau auf der Rückseite mit Kupferpaste bestreichen.

-Alle Anzugsdrehmomente einhalten ( habe ich jetzt nicht genau zur Hand)

ACHTUNG:

NACH DEM EINBAU, RESPEKTIVE DEM ABSCHLUSS ALLER ARBEITEN, DRUCK AUF DIE BREMSE BRINGEN. DAS BREMSPEDAL MEHRMALS IM STAND BETÄTIGEN!!

Wenn Du jetzt meinst, das alles, oder auch nur einiges, könnte Dir Probleme bereiten, dann nimm dir jemanden zur Hand der sich auskennt, oder fahr besser in die Werkstatt.

Jede freie Werkstatt sollte Dir ein Angebot machen können.

Mit folgenden Materialkosten solltest Du rechnen (am Beispiel meines 430er)

-2 Bremsscheiben zusammen für 120-160 Euro, bei mir waren es ATE's

-4 Bremsbeläge zusammen für 45 Euro, bei mir von Textar

-Kupferpaste 3,00 Euro

-Verschleißfühler 2,50 Euro

Aufpassen das Du kein Billigschunder erwischt, es gibt auch 2 Scheiben für 70 Euro, Finger davon......

Bei weiteren Fragen gerne PN.

Gruß

 

 

Hallo,

der Antwort von Danjell ist eigentlich nichts hinzuzufügen!.

Nur das Danjell so wie ich das sehe Festsattelbremsen hat u. du wohl eher Faustsattelbremsen.

Bremsbeläge werden da auf etwas andere Art gewechselt.

Entweder den Bremssattel demontieren (dafür benötigt man einen

Inbusschlüssel 7mm) o. bei demontiertem komplettem Faustsattel "von der Radnaben seite her".

Eigentlich tendiere ich jetzt langsam dazu Originalteile zu verwenden, da ich mit Zubehör Teilen (ATE) in letzter Zeit schonmal Probleme hatte.

Je nach dem wo du in SU wohnst könnte ich dir auch eine sehr gute kleine preiswerte Werkstatt empfehlen!.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von Danjelll

Wenn Du handwerklich einigermaßen beschlagen bist, kannst Du das selbst machen, wenn Du selber absolut keinen Plan hast, dann lass lieber die Finger davon.

Nur die Klötze wechseln wäre kein Thema gewesen, da es einfach ist. Wenn Du die Scheiben jedoch wechselst müssen die Bremssättel runter. An und für sich auch kein Problem, aber du brauchst wenigstens vernünftiges Werkzeug und einen vernünftigen Arbeitsplatz, sowie Grundverständnis dafür, wie und wo die Bremsanlage verschraubt ist.

Folgende Dinge brauchst Du, nachdem Du die Räder runter hast:

-Schlagschrauber oder langer Hebel(die Schrauben der Bremssättel sitzen arg fest)

-Inbusschlüssel zum Lösen der Halteschraube der Bremsscheibe

-Schlagwerkzeug+Röstlöser, falls die Bremsscheibe festgerottet ist.

-Ein Stahldorn zum Austreiben der Haltestifte für die Bremsbeläge sowie deren Feder

-Rückstellwerkzeug für die Bremskolben, sonst kriegst Du die neuen Klötze nicht rein. Hier kann man improvisieren mit einer Wasserpumpenzange oder einem Hammerstiel aus Holz o. ä.

-Kupferpaste für die neuen Klötze

 

Darauf solltest Du unbedingt achten:

-Die neuen Bremsscheiben vor dem Einbau mit Bremsenreiniger entfetten.

-Bei ausgebauten Scheiben und Klötzen niemals das Bremspedal betätigen, du drückst sonst die Bremskolben aus dem Sattel heraus.

-Den abgeschraubten Bremssattel nicht am Bremsschlauch nach unten hängen lassen, sondern mit Schweißdraht oder ähnlichem irgendwo im Radkasten aufhängen.

-Die neuen Klötze vor dem Einbau auf der Rückseite mit Kupferpaste bestreichen.

-Alle Anzugsdrehmomente einhalten ( habe ich jetzt nicht genau zur Hand)

ACHTUNG:

NACH DEM EINBAU, RESPEKTIVE DEM ABSCHLUSS ALLER ARBEITEN, DRUCK AUF DIE BREMSE BRINGEN. DAS BREMSPEDAL MEHRMALS IM STAND BETÄTIGEN!!

Wenn Du jetzt meinst, das alles, oder auch nur einiges, könnte Dir Probleme bereiten, dann nimm dir jemanden zur Hand der sich auskennt, oder fahr besser in die Werkstatt.

Jede freie Werkstatt sollte Dir ein Angebot machen können.

Mit folgenden Materialkosten solltest Du rechnen (am Beispiel meines 430er)

-2 Bremsscheiben zusammen für 120-160 Euro, bei mir waren es ATE's

-4 Bremsbeläge zusammen für 45 Euro, bei mir von Textar

-Kupferpaste 3,00 Euro

-Verschleißfühler 2,50 Euro

Aufpassen das Du kein Billigschunder erwischt, es gibt auch 2 Scheiben für 70 Euro, Finger davon......

Bei weiteren Fragen gerne PN.

Gruß

Eventuell liebe ich mein Kind ja zu sehr, aber wer eine so detailierte Anleitung zum Brems/Belagwechsel braucht, der sollte es nicht selber machen. So, und nun könnt ihr über mich herfallen.

 

Gruß

Bergshire

am 10. Juni 2009 um 22:34

Mannomann, wenn man nicht mal ein paar Euros für die Sicherheit seines Autos hat, 

dann sollte man sich mal überlegen, ob man das richtige Auto fährt. 

Zitat:

Eventuell liebe ich mein Kind ja zu sehr, aber wer eine so detailierte Anleitung zum Brems/Belagwechsel braucht, der sollte es nicht selber machen. So, und nun könnt ihr über mich herfallen.

Gruß

Bergshire

Nun, dann werde ich mich mal auf dich stürtzen, Du hast dein Kindersitz wohl auf der Beifahrerseite plaziert also faule Sa... den Die, die ihr Kind auf der Fahreseite aussteigen lassen, müssen öfter ein Neues machen. Aber zur Sache, du hast natürlich recht, wer bei Mercedes das nicht selber sieht wie die Scheiben und Klötzer gewechselt werden können sollte die Figer davon lassen, aber es ist schon besser hier zu fragen wie es geht bevor er ein LKW unten durch überholen muß, habs selber schon gesehen, zwei Tote nur weil am Sonntag Altpapier durch die Gegend gekarrt werden muß(Sonntagsfahrverbot ?)

GHU 230

am 11. Juni 2009 um 7:10

Hallo erstmal,

also nur mal so gesagt, wenn man damit keine Ahnung hat, sollte man die Finger weglassen!!!

Man bedenke es geht um die Bremsen !!! Hier geht es um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer!!!

Ich bin Kfz-Mechaniker und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, da Laien selber an den Bremsen rumbasteln aber sich nicht trauen die Ventildeckeldichtung zu tauschen :rolleyes:

Bitte sucht euch bei diesen Reparaturen eine Hilfe die auch persönlich dabei hilft und keine Tips über Foren !!!

Oder könnt ihr euch vorstellen was da los ist, wenn eure Bremsen versagen, die ihr selber repariert habt!

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von nbt430e

Hallo erstmal,

also nur mal so gesagt, wenn man damit keine Ahnung hat, sollte man die Finger weglassen!!!

Man bedenke es geht um die Bremsen !!! Hier geht es um die eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer!!!

Ich bin Kfz-Mechaniker und muss immer wieder mit dem Kopf schütteln, da Laien selber an den Bremsen rumbasteln aber sich nicht trauen die Ventildeckeldichtung zu tauschen :rolleyes:

Bitte sucht euch bei diesen Reparaturen eine Hilfe die auch persönlich dabei hilft und keine Tips über Foren !!!

Oder könnt ihr euch vorstellen was da los ist, wenn eure Bremsen versagen, die ihr selber repariert habt!

 

hallo

mein vater ist kfz mensch ,aber halt eben seit 30 jahren raus aus dem beruf.

viele sachen macht er noch selber,aber von den bremsen läßt er die finger davon.

wollte ja auch nur wissen was es in der werkstatt kostet,geg. eine gute wekstatt als tip,den ich bereits als pn bekommen habe.

gruß

frank

p3

.ich habe 2 kinder ,meinst du da mache ich murks? wenn mann ein auto fährt sollte mann dafür auch noch das geld haben-meine meinung.aber wiederrum soll ich bei mb 300€ zahlen wenn es eine andere genau so gut macht für 200€?

am 11. Juni 2009 um 8:18

Wenn das hier ein medizinisches Forum wäre, dann hätten wir solche Fragen:

"Wie kann ich am einfachsten meinen Blinddarm herausnehmen...?"

am 11. Juni 2009 um 8:27

Nach der ausführlichen Anleitung von Danjelll ist ja alles gesagt.

Bevor hier nun einer zum Messer greift, mache ich hier mal Schluß.;)

***Closed***

Mcaudio

MT Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. bremsen vorne selber tauschen