- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Bremsen Vorne
Bremsen Vorne
hallo leute,
ich habe folgendes problem und wollte fragen ob jemand was dazu sagen kann.
Folgendes Problem
Ich habe mir eine neue Bremsscheibe Montiert (No Name Marke), die alten Bremsbeläge waren noch okay. Nun bin ich fast 800 KM gefahren ab und an habe ich ein leichtes manchnal bissen lauters knacken von den vorderen Bremsen.
Dieses Symptome hat mein Auto erst gemacht als die neue scheibe drauf kam. Bremsscheibe habe ich auf risse untersucht nichts zuerkennnen, bremsbacken auch nix zu erkennen. Ich habe bei Tempo 50 ne vollbremsung gemacht alles okay genau wie bei Tempo 70.
Nun war ich auf dem Brüfstand
Ergebnisse
Achse 1 Links 175 Rechts 165
2 Linkins 135 Rechts 125
hat jemand einen Plan? und kann es schwere folgen haben.
Das Kacken ist nicht immer nur ab und zu. Es Knackt beim Bremsen nicht beim lösen der Bremsen.
Ich habe einen Polo 86c BJ 1988 Schlüssel Nr. 0600 - 662
Dann habe ich noch ein Problem mit der Bremse Hinten Links und zwar ist diese nicht freigängig wenn ich mit dem hammer paar mal drauf hau geht die auf aber sobald ich handbremse ziehe ist sie wieder schwer gänig.
Danke für eure hilfe
Liebe Grüße
Lisa
Ähnliche Themen
11 Antworten
Moin Moin
Das ist nicht Dein Ernst oder ?
Du hast eine ! Bremsscheibe gewechselt und die alten Klötze wieder montiert ?
Jeder weiss das das nun garnicht geht.Wenn, schon dann bitte alles komplett.Das Knacken kann mehrere Ursachen haben.Zum Beispiel den Rost nicht entfernt.Klötze verkanntet,usw.Bei den hinteren Bremsen musst Du wohl die Trommel abnehmen und die Backen gängig machen.Wenn nicht das Bremsseil eingerostet ist.Grüße
und wenn du die trommel hinten schon runter hast achte gleich mal auf die stelle auf meinem bild
hatte ich schon öfters an polos /2er golfs
Bekommt man überhaupt einzelne Scheiben?? Gibt es die nicht normal nur "paarweise"?
hallo erstmal und danke für die infos
ich habe mir ein komplett set gekauft nur gab es von den bremsklötzen die drin waren einen großen unterschied. siehe bild.
Auf dem Bild ist der obere der neue und auf dem unteren der alte
alle neue 4 Bremsklötze sehen gleich aus. Aufgrund des großen unterschied wollte ich kein risiko eingehen
kann ich die neuen nun einbauen oder nicht?
Ich habe extra mit paste gearbeitet damit sich da nix verkantet ect.
Gruß
lisa
Vorallem "eine" neue Bremsscheibe, was ist denn mit der "zweiten" passiert, die alte drauf gelassen?
Also mit der Bremse verhält sich das ähnlich wie mit radlagern, da wechselt man nicht nur eins, sondern auch beide Seiten!
Bei der Bremse hingegen ist das schon nicht mehr spaßig nur eine Seite zu machen, sondern mehr als fahrlässig denn das ist dann ein Unsicherheitsfaktor auf der Staße!
Man wechselt immer beide Scheiben "links & rechts", gleich mit neuen belägen, dann wirst Du auch wieder beidseitig gleiche Bremswirkung vorne haben!
"Das die verschieden groß sind ist normal, einen für die Innenseite und einen für die Außenseite"!
Der Sisko
noch zu sagen ist ich habe links und rechts neue bremsscheiben draufgemacht.
gruß
lisa
Lieber Sisko41
nartürlich weiß ich das man das nur achs weiße machen sollte ich weiß auch den unterschied. hättest du oben die messergebnisse der Bremsanlage mitbeachtet wäre dir sicherlich auch aufgefallen das beide seiten der VA in ordnung sind.
Und genau so ist es auch mit Stoßdämpfer, radlager die wechselt man achs weiße.
ich bin zwar weiblich
Gruß
lisa
Re: Bremsen Vorne
Zitat:
Original geschrieben von lisa26ts
Folgendes Problem
Ich habe mir eine neue Bremsscheibe Montiert (No Name Marke), die alten Bremsbeläge waren noch okay. Nun bin ich fast 800 KM gefahren ab und an habe ich ein leichtes manchnal bissen lauters knacken von den vorderen Bremsen.
Dieses Symptome hat mein Auto erst gemacht als die neue scheibe drauf kam. Bremsscheibe habe ich auf risse untersucht nichts zuerkennnen, bremsbacken auch nix zu erkennen. Ich habe bei Tempo 50 ne vollbremsung gemacht alles okay genau wie bei Tempo 70.
Danke für eure hilfe
Liebe Grüße
Lisa
Also ich habe da nix überflogen und es geht nicht um weiblich, oder nicht, denn eine Bekannte von mir ist KFZ-Mechatronikerin, von daher traue ich auch Frauen recht viel zu!
Aber wie Du am Zitat von Dir lesen kannst, ist da immer nur von einer Scheibe incl. alter Beläge die Rede (von mir noch unterstrichen) und nicht von einem "Paar"...richtig?
Und das danach hast Du zeitgleich mit meinem Eintrag geschrieben, da konnte ich das noch nicht gelesen haben!
Aber nicht's desto trotz, baut man nicht wieder die alten Beläge ein, denn die sind leider nicht mehr wie früher mit Aspest versehen und können sich fast total abnutzen, sondern im Gegenteil, es kann noch denkt man genug drauf sein, aber sie sind bereit's ausgehärtet "ausgeglüht" und geben schlechtere Bremswirkung incl. irgendwelcher Geräusche von sich...daher auch hier immer neue Beläge nehmen, denn die kosten ja wirklich nicht die Welt!
Vor dem Einbau auch die Beläge an den Kanten leicht anschleifen, damit verhindert man auch z.B. Quitschen der Beläge!
Evtl. schlackern bei Dir auch schon die oberen vorderen Domlager, oder die Stabbi/Querlenker Lagergummis?
Der Sisko
hallo sisko41
danke für deine information, ich werde nun mal die neue belege einbauen und das mit dem abschleißen der kanten habe ich vergessen. du hast recht ich wollte eigendlich schreiben ein neues paar. aber okay war in eile und in sorge das mein auto eventuell nicht mehr bremst. Wie gesagt bauen die neue ein und dann sehen wir ob das auto bremst. danke für deine infos.
Nun das was der user grüner teufel gesagt hat daran liegt es ist verrostet ich habe da rostlöser drauf gemacht dann wurden die bremsen bissen freier wenn ich an dem bremskabel das von außen in die trommel geht hin und her ziehe geht die bremse auf. Nun habe habe ich ne stunde ständig rostlöser draufgemacht trommel wieder drauf handbremse angezogen meist ging die bremse aber wieder schwergängiger zwar nicht wie zuvor aber jedoch immer noch zu bemängeln. Wie bereits gesagt nach ne stunde wurde es von 100% in etwa zu 60% besser. Schlecht ist nur sobald in Handbremse ziehe wieder nur 60% freigängig. wie soll ich weiter vorgehen?
Gruß
Lisa
Moin
Dann sind die Bremsseile eingerostet,sodas die Feder die nicht mehr zurückgezogen bekommt.Musst Du wohl wechseln. Grüße
Hallo
also ich habe die beidseitig neue beläge draufgemacht und as knacken ist weg.
An der hinterbremse naja war nicht unbedingt die feder vom bremsseil sondern viel mehr der rücksteller. ich habe das mit bremsen service spray behandelt habe den steller versucht halt zustellen und mit viel gedult hat es irgendwann gefunkt.
danke für eure große hilfe fand ich doch super
Thank you
Lisa