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Bremsen vorne
Hallo, ich habe die Bremsen vorne machen lassen, Scheiben +Belege,
Preis knapp 850 Brutto... Fand ich etwas heftig..
Ich bin aber ohne Termin zu Mercedes, Bremsen waren verschlissen, nix hat geleuchtet, laut Mercedes verbauen die nur ein Sensor weil die von einem gleichmäßigen Abrieb ausgehen???
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9 Antworten
Habe bislang für den Austausch von Scheiben & Belege pro Achse in der Mercedes-Niederlassung auch immer in etwa das gleiche bezahlen dürfen (knapp unter 800 €).
Bei der letzten größeren Inspektion stand das gleich an beiden Achsen an. Da schluckt man schon ein wenig. Andererseits sind das die netten "Nebenkosten" unserer Fahrzeuge, auf die man vorbereitet sein sollte, wenn man nicht selber Hand anlegen kann/will.
Ob's in einer freien Werkstatt billiger ist, kann ich aber nicht sagen. Vermutlich. Meiner hat bislang immer nur die MB-Ndl. von innen gesehen und fährt noch mit der MB100-Garantie.
Die R Klasse ist ein großer, schwerer Wagen. Also find ich diesen Betrag OK. Günstiger geht wohl wenn Mann selber schraubt und Teile im Zubehörhandelt holt.
Die Preise sind ja Irre, habe vor 10 Monaten Original ATE Scheiben und Klötze Vorne Verbaut ca, 1,5 Sth. Arbeit ( nicht schwieriger wie beim Polo ) Kostenpunkt 165,00 € beim Seriösen Internetanbieter. Nach ca. 20000 Km nur normaler Verschleiß sichtbar, und Fahren sich Super,Billig muß nicht immer schlecht sein.
Zitat:
@taxi7 schrieb am 6. Juli 2018 um 00:32:09 Uhr:
Die Preise sind ja Irre, habe vor 10 Monaten Original ATE Scheiben und Klötze Vorne Verbaut ca, 1,5 Sth. Arbeit ( nicht schwieriger wie beim Polo ) Kostenpunkt 165,00 € beim Seriösen Internetanbieter. Nach ca. 20000 Km nur normaler Verschleiß sichtbar, und Fahren sich Super,Billig muß nicht immer schlecht sein.
Es geht nicht nur ums Geld, aber Nachts auf der Autobahn fangen deine Bremsen an Eisen auf Eisen zu bremsen, hast noch 500km Nachhauseweg, dann kannste die Scheiben mit wechseln.. So kann man auch Geld verdienen... Verbauen die nur ein Sensor... ??
Dass die Preise irre sind, sehe ich genauso.
Es ist aber nunmal leider so, dass Arbeitskosten einen Großteil der Gesamtkosten ausmachen und wer selber nicht die Befähigung oder Zeit hat es selbst zu machen, muss halt zahlen.
Was bleibt, ist statt zu Mercedes, zu einer freien Werkstatt zu gehen, mit den bekannten Folgen für die Mercedes Garantie/Kulanz. Dort kostet es wahrscheinlich zwischen 100-200 Euro weniger. Wenn Mitte nächsten Jahres meine MB 100 Garantie abgelaufen ist, werde ich den Weg wohl auch gehen...
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 6. Juli 2018 um 08:15:08 Uhr:
Zitat:
@taxi7 schrieb am 6. Juli 2018 um 00:32:09 Uhr:
Die Preise sind ja Irre, habe vor 10 Monaten Original ATE Scheiben und Klötze Vorne Verbaut ca, 1,5 Sth. Arbeit ( nicht schwieriger wie beim Polo ) Kostenpunkt 165,00 € beim Seriösen Internetanbieter. Nach ca. 20000 Km nur normaler Verschleiß sichtbar, und Fahren sich Super,Billig muß nicht immer schlecht sein.
Es geht nicht nur ums Geld, aber Nachts auf der Autobahn fangen deine Bremsen an Eisen auf Eisen zu bremsen, hast noch 500km Nachhauseweg, dann kannste die Scheiben mit wechseln.. So kann man auch Geld verdienen... Verbauen die nur ein Sensor... ??
Nein, die Strategie geht so:
Der eine Sensor meldet sich recht früh bei Verschleiß.
Da darf die andere Seite noch gar nicht auf Eisen sein.
Die auch zeitlich recht engen Wartungsintervalle stellen sicher dass zwischenzeitlich kein zu großer asynchroner Verschleiß zu erwarten ist.
Wer regelmäßig kontrolliert bemerkt eine Fehlentwicklung bevor Eisen auf Eisen bremst.
Natürlich funktioniert das nicht bei Wartungsstau-Sparfüchsen - die müssen halt eigenverantwortlich zwischendurch einen Blick auf die Bremsen werfen.
Ich mache das zusätzlich immer zwei mal im Jahr beim Räderwechsel.
Wenn ich dabei entdecke, dass ein oder mehrere Beläge dünn sind warte ich nicht bis sich Eisen fest schweißt.
BTW: Bremsen sind ohnehin was Verschleiß angeht nicht in der Junge Sterne/ MB100 enthalten,
Die kann man auch in der Taxiwerkstatt machen lassen wenn einem MB zu teuer ist.
Zitat:
@kappa9 schrieb am 7. Juli 2018 um 07:37:54 Uhr:
Zitat:
@a.l.65 schrieb am 6. Juli 2018 um 08:15:08 Uhr:
Es geht nicht nur ums Geld, aber Nachts auf der Autobahn fangen deine Bremsen an Eisen auf Eisen zu bremsen, hast noch 500km Nachhauseweg, dann kannste die Scheiben mit wechseln.. So kann man auch Geld verdienen... Verbauen die nur ein Sensor... ??
Nein, die Strategie geht so:
Der eine Sensor meldet sich recht früh bei Verschleiß.
Da darf die andere Seite noch gar nicht auf Eisen sein.
Die auch zeitlich recht engen Wartungsintervalle stellen sicher dass zwischenzeitlich kein zu großer asynchroner Verschleiß zu erwarten ist.
Wer regelmäßig kontrolliert bemerkt eine Fehlentwicklung bevor Eisen auf Eisen bremst.
Natürlich funktioniert das nicht bei Wartungsstau-Sparfüchsen - die müssen halt eigenverantwortlich zwischendurch einen Blick auf die Bremsen werfen.
Ich mache das zusätzlich immer zwei mal im Jahr beim Räderwechsel.
Wenn ich dabei entdecke, dass ein oder mehrere Beläge dünn sind warte ich nicht bis sich Eisen fest schweißt.
BTW: Bremsen sind ohnehin was Verschleiß angeht nicht in der Junge Sterne/ MB100 enthalten,
Die kann man auch in der Taxiwerkstatt machen lassen wenn einem MB zu teuer ist.
Was ist denn bei Ihnen recht früh? Das ist ein Kurierfahrzeug mit Touren von teilweise 3000km, an dem Tag kam ich von Norwegen zurück... Die R war 3 Wochen vorher in der Werkstatt, bei ca 10000km im Monat kann MB auch nicht abschätzen wie lange die Belege halten. Auf jeder Achse 2 Sensoren und gut ist, alles andere ist dilettantisch.. Früher war sowas normal, heute sparen die Hersteller um ihr eigenes Konto zu füllen und der Leidtragende ist der Kunde. Bei 150 gekauften Fahrzeugen in 30 Jahren erlaube ich mir einfach mal dieses Urteil.
Und von Wartungsstau- Sparfüchsen zu reden ist schon frech...
Nun, wer regelmäßig 3000km am Stück fährt sollte in eigenen Interesse ohnehin zwischendurch mal nachschauen (mache ich jede Woche mit einem Blick zwischen die Speichen).
Das hat rein gar nichts mit frech zu tun - Deine Nutzung ist halt alles andere als normal.
Und nochmal: ist technisch alles ok verschleißen die Klötze gleich - alles einseitige an Verschleiß bedarf einer Behandlung (von Reinigung und gangbar machen bis Teiletausch das ganze Spektrum, je nachdem was zutrifft).
Ich bin ja bei Dir - es wäre schöner an jedem Klotz einen Sensor zu haben - aber wirtschaftlich seitens Hersteller für einen von 100.000 Kunden?
BTW: meine ehemaligen Audi A8 und S8 hatten diese vier Sensoren: alle zwei bis drei Jahre war ein Kabel defekt und ein Sensor machte mal wieder Fehlalarm... bekannte Krankheit - war dann auch nicht so dolle. Dann lieber einen zuverlässigen Sensor.
grundsätzlich finde ich 850 euro viel geld...aber die bremsen inkl. scheiben selber zu machen ist kein hexenwerk. in einer ordentlichen hobbywerkstatt bekommst du sogar noch unterstützung und hilfestellung....und sparst in zukunft ca. 500 euro.
ich habe vor kurzem selber die beläge und scheiben vo und hi bei meinem R350 gemacht....mit ein bisschen handwerklichem geschick ist das no problem. erstaunlicherweise waren meine hinternen beläge stärker abgefahren als die vorderen.
lg