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Bremsen vorne
Mein Sdrive18d war vor 3 Wochen beim Freundlichen zur Inspektion, Bremsen hinten und HU. Ich habe angegeben, dass ich eine weite Reise nach Süditalien mache und das sich bitte auch die Vorderbremsen angeschaut werden.
Aussage vom Freundlichen: Die gehen noch 6-7000 km.
Auf halber Strecke habe ich eine Service Meldung erhalten. Service in 3500 km. Allerdings ohne Meldung für was. Ich habe das für einen Fehler gehalten, weil das Fahrzeug ja gerade erst beim Service war.
Jetzt sehe ich in der App: Wechsel der Bremsbeläge vorne in 1900 Km. Ich bin gerade kurz vor Sizilien und schaffe das niemals mit den restlichen Km nach Deutschland zu kommen. Zumal ich noch länger unterwegs sein werde.
Gibt es da einen Spielraum der über die 1900 Km reicht?
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27 Antworten
Das ist nur ein Schätzeisen guck dir am besten die Belege mal an
Das bedeutet, dass der Verschleißsensor angeschliffen ist. Dann sind noch etwas über 3,5 mm Belag drauf. Das ist noch reichlich. Damit kommst Du ganz locker zurück und könntest wahrscheinlich sogar nochmal in den Urlaub fahren.
Voraussetzung ist natürlich, dass kein Belag weiter abgefahren ist (nur einer der 4 Bremsklötze hat den Sensor verbaut), aber ich halte die Mechaniker für in der Lage, das zu beurteilen.
Mach Dir keine Sorgen.
Die Meldung kommt extrem früh, mach dir keinen Kopf. Ich bin nach ablaufen der km der Warnmeldung noch etliche tausend km gefahren (hatte mir die Klötze angeschaut) und danach war noch immer reichlich Rest.
Ich denke du kannst der Aussage deines Mechanikers vertrauen
Zitat:
@Rheobus schrieb am 1. August 2023 um 06:38:28 Uhr:
Das ist nur ein Schätzeisen guck dir am besten die Belege mal an
Das mit dem "Software Schätzeisen" gibt es nicht mehr, sagte man mir. Bei dieser Meldung ist immer die Verschleißanzeige, welche an einem der 4 Beläge verbaut ist angeschliffen. Geht aber trotzdem noch mehrere tausend KM
Zitat:
@altais schrieb am 2. August 2023 um 10:41:12 Uhr:
Das mit dem "Software Schätzeisen" gibt es nicht mehr, sagte man mir. Bei dieser Meldung ist immer die Verschleißanzeige, welche an einem der 4 Beläge verbaut ist angeschliffen. Geht aber trotzdem noch mehrere tausend KM
wer ist man?
So etwas kann ich so nicht stehen lassen, hier geht es um die Sicherheit von uns Allen.
Und ja, dieses Software Schätzeisen gibt es immer noch. Zumindest in meinem X1 Bauj. 09/2017.
Dies ist aber nur ein Hinweis zur Erinnerung für einen Anruf vom Freundlichen zwecks einem Werkstattermin.
Eine gute Strategie von BMW.
Die Meldung vom Schleifkontakt lässt die Kontrolllampe "Bremse gestört" im KI aufleuchten.
Dann sollte spätestens nach den Bremsen geschaut werden.
Man kann aber nicht einfach schreiben, dass es noch einige tausend KM dauert.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 2. August 2023 um 18:23:50 Uhr:
Zitat:
@altais schrieb am 2. August 2023 um 10:41:12 Uhr:
Das mit dem "Software Schätzeisen" gibt es nicht mehr, sagte man mir. Bei dieser Meldung ist immer die Verschleißanzeige, welche an einem der 4 Beläge verbaut ist angeschliffen. Geht aber trotzdem noch mehrere tausend KM
wer ist man?
So etwas kann ich so nicht stehen lassen, hier geht es um die Sicherheit von uns Allen.
Und ja, dieses Software Schätzeisen gibt es immer noch. Zumindest in meinem X1 Bauj. 09/2017.
Dies ist aber nur ein Hinweis zur Erinnerung für einen Anruf vom Freundlichen zwecks einem Werkstattermin.
Eine gute Strategie von BMW.
Die Meldung vom Schleifkontakt lässt die Kontrolllampe "Bremse gestört" im KI aufleuchten.
Dann sollte spätestens nach den Bremsen geschaut werden.
Man kann aber nicht einfach schreiben, dass es noch einige tausend KM dauert.
"man" ist meine Vertragswerkstatt. Mein X1 ist Bj. 2019. "Bremse gestört" wurde bei mir nie angezeigt. Es hat nur die KM runtergezählt bei der Meldung Bremsbeläge wechseln. Bei Null bin ich noch 2000KM gefahren. Beim Wechseln der Beläge waren noch mehr als 2mm drauf.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 2. August 2023 um 18:23:50 Uhr:
Zitat:
@altais schrieb am 2. August 2023 um 10:41:12 Uhr:
Das mit dem "Software Schätzeisen" gibt es nicht mehr, sagte man mir. Bei dieser Meldung ist immer die Verschleißanzeige, welche an einem der 4 Beläge verbaut ist angeschliffen. Geht aber trotzdem noch mehrere tausend KM
wer ist man?
So etwas kann ich so nicht stehen lassen, hier geht es um die Sicherheit von uns Allen.
Und ja, dieses Software Schätzeisen gibt es immer noch. Zumindest in meinem X1 Bauj. 09/2017.
Dies ist aber nur ein Hinweis zur Erinnerung für einen Anruf vom Freundlichen zwecks einem Werkstattermin.
Eine gute Strategie von BMW.
Die Meldung vom Schleifkontakt lässt die Kontrolllampe "Bremse gestört" im KI aufleuchten.
Dann sollte spätestens nach den Bremsen geschaut werden.
Man kann aber nicht einfach schreiben, dass es noch einige tausend KM dauert.
Doch, kann man. Zumal von allen, die diese Aussage getätigt haben, der Hinweis auf die Notwendigkeit der Inaugenscheinnahme der Beläge erfolgte.
Das ist sogar die deutlich bessere und sicherere Variante.
Selbst nach den Bremsbelägen schauen ist sicherer, als sie austauschen zu lassen?
Du unterstellst tatsächlich, dass jeder Autofahrer Kfz-Mechaniker gelernt hat?
Was ist daran UNSICHER, wenn jemand seine Beläge nach der Meldung einfach wechseln lässt?
Unsicher, weil er noch 1000 km hätte fahren können, bevor er wechseln MUSS?
Was hat die Menschheit bloß bis vor ein paar Jahren gemacht, als es die Verschleißanzeigen noch nicht gab?
Von vier Bremsbelägen je Achse ist einer mit einem Sensor ausgestattet. Es muss also nur der Bremssattel nicht ganz gängig sein, schon verschleißt ein Belag stärker als der andere. Wenn das blöderweise einer der 75% der sensorlosen Beläge ist, kann das dazu führen, dass man plötzlich Metall auf Metall bremst.
Das passiert nicht, wenn man ein Auge drauf hat - egal ob selbst oder die Werkstatt. Ich schrieb nämlich nirgends, dass das jeder selbst machen soll. Gelegenheit gibt's meist genug, zum Beispiel 2x im Jahr beim Radwechsel.
Die Anzeige ist zweitrangig. Der tatsächliche Zustand ist entscheidend. Und dafür ist und bleibt der Fahrer verantwortlich.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 3. August 2023 um 08:57:54 Uhr:
Was hat die Menschheit bloß bis vor ein paar Jahren gemacht, als es die Verschleißanzeigen noch nicht gab?
Von vier Bremsbelägen je Achse ist einer mit einem Sensor ausgestattet. Es muss also nur der Bremssattel nicht ganz gängig sein, schon verschleißt ein Belag stärker als der andere. Wenn das blöderweise einer der 75% der sensorlosen Beläge ist, kann das dazu führen, dass man plötzlich Metall auf Metall bremst.
Das passiert nicht, wenn man ein Auge drauf hat - egal ob selbst oder die Werkstatt. Ich schrieb nämlich nirgends, dass das jeder selbst machen soll. Gelegenheit gibt's meist genug, zum Beispiel 2x im Jahr beim Radwechsel.
Die Anzeige ist zweitrangig. Der tatsächliche Zustand ist entscheidend. Und dafür ist und bleibt der Fahrer verantwortlich.
Jetzt lass bitte mal die Kirche im Dorf.
Überlege mal was du hier schreibst. Deiner Meinung nach ist der/die Kunde/in dafür verantwortlich was in der Werkstatt gemacht oder auch nicht gemacht wird.
Upps, da muss ich mir aber große Sorgen machen.
@Helmut.55 Selbstverständlich ist der Halter, aber auch der Fahrer, für den verkehrssicheren Zustand des Fahrzeuges verantwortlich.
Wer denn bitte sonst??
@Stadtstreicher1
Das lernt jeder schon in der Fahrschule.
Das Thema war ein Anderes.
Man(n) kann es aber auch zereden und hat wieder einmal Recht.
Bin hier raus, macht keinen Sinn.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 3. August 2023 um 12:06:59 Uhr:
@Stadtstreicher1
Das lernt jeder schon in der Fahrschule.
Das Thema war ein Anderes.
Man(n) kann es aber auch zereden und hat wieder einmal Recht.
Bin hier raus, macht keinen Sinn.
Du behauptest, Du wärst als Halter nicht verantwortlich, wenn die Werkstatt etwas tut oder nicht tut. Das stimmt schlicht nicht. Du bist und bleibst verantwortlich für den Zustand Deines Autos.
Zitat:
@Helmut.55 schrieb am 3. August 2023 um 12:06:59 Uhr:
@Stadtstreicher1
Das lernt jeder schon in der Fahrschule.
Das Thema war ein Anderes.
Man(n) kann es aber auch zereden und hat wieder einmal Recht.
Bin hier raus, macht keinen Sinn.
Das ist grausam was der alles von sich lässt .
Ein Besserwisser erster Güte und mit seiner Rechthaberei zerstört er jeden Thread.
"So macht Forum so richtig Spaß."
Deswegen gibt es bei mir nur noch Hilfestellung und Anleitungen per PN.
Weil ich auf so einen Klappstuhl keinen Bock mehr habe.