ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Bremsen w124????

Bremsen w124????

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:39

hallo habevor 2 monaten einen w124 geschenkt bekommen das auto ist echt absolut. habe einen w124 BJ90 e300 aus erster hand von meinem opa mit 205tkm auf der uhr. jedenfalls alles ok grade tüv ohnen mängel bestanden.

jedoch seit ein paar tagen wenn ich auf die bremse träte ist es als würde ich ins leere tretten erst beim zweiten mal tretten hat er die bremskraft die sonst auch hatte. (bremsflüssigkeitsstand im behälter ist die ganze zeit der gleiche egal wieviel ich fahre).

woran kann das problem liegen?

in vielen verkaufsangeboten vom w124 steht in der beschreibung das der bremskraftverstärker gewechselt wurde!? ist der verstärker ein problem beim 124er??

Beste Antwort im Thema

Hallo,

(lass) die Bremsanlage entlüften!!!

MfG

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

(lass) die Bremsanlage entlüften!!!

MfG

Und tausch im den zug auch gleich die Bremsflüßigkeit aus

Gruß René

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 17:53

also ihr glaubt luft im system?? kann auch der verstärker kaputt sein?oder warum wird er so oft gewechselt?

Zitat:

Original geschrieben von borabora85

also ihr glaubt luft im system?? kann auch der verstärker kaputt sein?oder warum wird er so oft gewechselt?

ich habe noch nie was davon gehört das die Bremskraftverstärker kaputt gehen, daraus folgere ich, das sowas eher selten vorkommt.

Viele Grüße, Andreas

am 23. Oktober 2010 um 17:59

Moin,

Fakt ist, Luft (Gase) läßt sich komprimieren, Brems-Flüssigkeiten weniger. ;)

Ich gehe mal vom "normalen Bremsverhalten aus" d.h. keine Dauerbremsung vorab und die Bremsflüssigkeit ist i.O.:(

Dann fällt Dampfblasenbildung aus.:D

D.h. entweder ist gerade so viel Luft i.d. Leitungen, dass beim zweiten Mal ein Druckpunkt entsteht und stehen bleibt, dann ist die Vorgenannte Methode i.O. oder die Manchetten vom Hauptbremszylinder sind fertig/defekt. Mit dem Bremskraftverstärker hat das m.W. nichts zu tun, wenn der defekt BKV auftritt ist ist "nur" ein größerer Kraftaufwand zum Bremsen erforderlich.

Luft kommt in ein geschlossenes Hydraulik-System, wie die Bremsanlage, nicht, es sei denn, es ist irgendwo ein "Leck" also mal genau Hinsehen und SOFORT beheben (lassen) : DAS IST KEIN SPAß!

Viel Erfolg

Schadstoffarm

Am Besten mal die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln ansehen - ob die richtig zugedreht sind.

Aloha aus Berlin :)

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Am Besten mal die Entlüftungsschrauben an den Bremssätteln ansehen - ob die richtig zugedreht sind.

Aloha aus Berlin :)

dann wäre aber die flüssigkeit schon alle....

es gibt 2 möglichkeiten, das die bremse ins leere geht.

ein defekter bremszylinder oder luft im system.

diese wiederum kann durch zu alte kochende flüssigkeit entstehen oder durch eine leicht festsitzende bremszange (meist hinten, das merkt man beim fahren kaum) oder auch durch einen zugequollenen bremsschlauch. Dann kann sich auch neue flüssigkeit verabschieden.

wo luft im system ist kann man leicht auf einem bremsenprüfstand testen.die schläuche sind nicht teuer und sollten nach 5-7 jahren eh gewechselt werden.

Gruß Stefan

Stimmt !!!! ;)

Würde alst erstes die Bremsflüssigkeit wechseln, wenn diese schon ein paar Jahre alt ist, hat diese, dadurch das sie hydroskopisch ist, genug wasser aufgenommen. - Dadurch kann es dazu kommen, das bei starken Bremsungen das wasser in der Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen und die Bremsleistung flöten geht.

Außerdem kann die "Brems-wasser-flüssigkeit" auch im kalten zustand, den Druck nicht mehr vernünftig weiterleiten - z.B. 2x treten damit genug Druck ankommt.(wasser läßt sich besser verdichten als bremsflüssigkeit)(Luft noch viel besser)

Und Brems-wasser-flüssigkeit führt auch dazu, das die stabilisierende "Metalleinlage" in den Bremsschläuchen anfängt zu rosten, der rost sich ausdehnt und die schläuche zuquellen läßt.

und lass beim Wechsel auch die Entlüftungschrauben erneuern, wenn diese stärker verrostet sind neigen sie dazu undicht zu werden.

Kannst auch zum Tüv fahren und die Bremsflüssigkeit testen lassen ... so ca 10Eur. kostet das

Und noch als tipp: Kauf keine Bremsbeläge ausm ebay - hatte mal welche dort erstanden, zuerst bei orstfahrten nichts gemerkt, bei einer autobahnfahrt mit hänger hinter wunderte ich mich über die bescheidene Bremsleistung.

beim kontrollieren der Bremse stellte ich lauter risse in den bremsbelägen fest. den ebay handler kontaktiert - leider keine antwort. Nachdem ich mir ann mehrere ebay angebote angeschaut hatte kam ich auf die idee das evtl. plagiate darunter wären. Nach einem Anruf beim zoll - hatte ich die Geswissheit das es gefälschte Bremsbeläge gibt.

Es sind natürlich nicht alles schwarze schafe im ebay .... aber das risiko evtl. plagiate zu kaufen und dadurch das auto zu schrotten ist mir doch etwas zu hoch.

Hallo Gemeinde

Ich hatte letztes Jahr das Problem dass wenn Ich die Kupplung

langsam durchtreten wollte , mir das Pedal durchgeklappt ist

und auch unten hängenblieb...

Wenn Ich das Pedal schnell durchgetreten hab hats

funktioniert.

War nix undicht und auch keine Luft drin und hat auch keine Hydraulik -

Flüssigkeit gefehlt......

Des Rätsels Lösung war dass der obere Druckzylinder wegen defekter

O-Ringe nur noch mehr oder weniger durch die Hydraulikflüssigkeit

"durchgerutscht" ist anstatt sie zu bewegen..

Hat sowas jemand auch schon bei der Bremsanlage gehabt ?

Wie gesagt Flüssigkeit in Ordnung , keine Luft , keine Undichtigkeit...

Von Aussen nicht zu erkennen !!!

MFG Manfred

Kann bei der Bremsanlage auch vorkommen, wenn der Hauptbremszylinder im Eimer ist. Kommt aber seltener vor.

Ich würde als erstes die Flüssigkeit wechseln und sauber entlüften. Falls das Problem noch mal auftritt, dann den HauBi Austauschen, bei der Gelegenheit auch gleich die Bremsschläuche erneuern (wie Mercedesstrichacht schon sagte, müssen die sowieso regelmässig neu) und vielleicht auch die Sättel überholen.

Bei der Bremse sollte man auf jedem Fall nicht sparen!!!!! Und erst recht nicht pfuschen!!!! Auch wenn es so aussieht als ob der W124 eine gute Kanutschzone hat! ;)

am 25. Oktober 2010 um 16:10

Moin Frl. ( :p ) Borabora85

 

Als W914(Sprinter)-Fahrer behaupte ich mal, dass Dein Hauptbremszylinder und/oder der Unterdruckbehälter undicht ist. Die weiter oben angesprochenen O-Ring-Dichtungen einfach mal wechseln (lassen) oder nen neuen HBZ einbauen (lassen). Alternativ/zusätzlich auch gleich den Unterdruck messen (lassen).

 

Viel Erfolg - Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen