ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Bremsen wechseln

Bremsen wechseln

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 16:13

Hallo zusammen,

 

Da ich selbst nicht besonders viel Ahnung habe stelle ich die Fragen mal in die Runde:

 

1. Sollte ich die Bremsen erneuern? (Wenn dann komplett)

 

2. Ist das für handwerklich nicht unbegabte Laien mit einer ordentlichen Anleitung ohne Probleme möglich? (Wenn ja, wäre eine solche Anleitung sehr nett)

 

3. Was sollte man bei der Teilebeschaffung beachten (außer, daß man die richtigen kauft)? Bestimmte Marken bevorzugen?

 

Danke schonmal für die Antworten

1.jpg
20210503_174027.jpg
20210503_173915.jpg
+1
Ähnliche Themen
62 Antworten

Sehen schon etwas abgenutzt aus. Die Bremsscheibendicke kann natürlich nicht über die Bilder festgestellt werden.

Ich kaufe immer ATE. Wenn noch der erste Bremskolben und Bremssattel drin ist, dann auch mittauschen.

Wenn du wenig Erfahrung hast, würde ich von selber machen sehr abraten.

Die Belagstärke hinten sieht noch 1A aus, die sind fast neuwertig.

Das Tragbild der Scheiben sieht auch gut aus.

Wenn also nicht gerade vorne die Beläge runter sind würde ich da gar nichts machen.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 18:41

Schonmal Danke für die schnellen Antworten.

Jetzt steh ich da. 2 gegensätzliche Anworten :-D

Mit "etwas abgenutzt" habe ich nicht gemeint, dass man es sofort wechseln sollte.

Tragbild der Scheibe ist gut, wie AudiJunge geschrieben hat. Interessant wäre wie die Dicke der Scheibe ist.

Sorry Leute, aber die Scheiben auf den Bildern die ich im Startbeitrag sehe, sind fertig!

Nach unten zum Kranz der Achse sehe ich geschätzt 1 bis 1,5 mm Verschleiß und die Riefen sind selbst mit nicht vergrößerten Bildern ersichtlich.

 

Die halten zumindest hier im Rhein-Main-Gebiet mit ganz, ganz, ganz großer Wahrscheinlichkeit keiner HU mehr stand.

 

Darf ich fragen, aus welcher Ecke Deutschlands du, sie, er, es, (TE) kommst?

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 6:57

Aus NRW

Frage 2 zum Anfangsthread beângstigt mich schon!

Du stellst die Frage, was anhand der Bilder an Dr Bremsanlage erneuert werden müsste und fragst, ob das Wechseln der Teile für einen Laien mit Anleitung machbar ist.

Ich lehne mich Mal weit aus dem Fenster und sag an dieser Stelle NEIN! Ohne fachkundigen Beistand NEIN!

 

Ich hab zwar vermutlich rund 200 km Distanz zu dir und bräuchte nicht allzu viel Angst zu haben, trotzdem NEIN.

Mach doch mal ein Paar Bilder von schräg oben, dann könnte die Abnutzung besser beurteilt werden.

sieht nach knapp 1 mm Verschleiss aus. Ob der Tüv die Riefen beanstandet weiß ich nicht; kannst es ja mal probieren. Mindestdicke ist glaube ich 8 mm.

Ich hab vor einem Jahr die hinteren Bremsen erneuert. Das war auch zeit ! Die eine backe war verkanntet, die Zylinder rostig.

Habe dann neue Sättel einbauen lassen (ca. 30.- Euro /stück ) Die bremswirkung ist aber nur minimal besser geworden, obwohl auch vorne die Beläge erneuert wurden. Das schein, warum auch immer, eine Krankheit dieses Modells zu sein, schlecht zu bremsen.

Inzwischen haben die neuen Scheiben von Stark schon wieder Rost an den äusseren Rändern der Bremsfläche angesetzt, verstehet das jemand ? Die Beläge waren natürlich auch neu.

Habe schon überlegt den Sattel etwas zu modifizieren, damit aussen mehr Druck draufkommt, was haltet ihr davon ?

Achtung: Die hinteren Scheiben haben evtl. das Radlager integriert, wenns kein Quattro ist , das macht den Austausch kompliziert. Vorne gehts selber auch einfach, wenn der Rest nicht vergammelt ist.

Gegen den Rost an den hinteren Scheiben hilft das regelmäßige Bremsen mit der Handbremse wenn man an die rote Ampel ran rollt ;).

also kann ich mir die stahlbürste sparen ?

Bringt das viel sich vorne die Bremsen vom A6 einzubauen, hat das jemand ?

Müsste das eingetragen werden ?

Ja natürlich musst du eine größere Bremse eintragen lassen auch wenn der A6 4B (mit Ausnahme vom RS6) wohl keine andere Bremse hatte als die die es auch im A4 gab.

cooper75 hatte geschrieben, er hat von 288 auf 312 mm umgebaut...und er hatte die vom A6 4B

in "das habe ich heute gemacht" thread

Umbauen kannst du das, nur bist du ohne Eintragung wohl ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Also, meine Scheiben sahen besser aus, dennoch wurde das Tragbild beim Dekra neulich bemängelt (Niedersachsen, Nähe Braunschweig).

Hinten sitzen die Lagerschalen in den Scheiben. Kann man auch fertig eingesetzt kaufen. Selber einsetzen ist auch kein Problem, sollte man vorher schon mal gemacht haben. Genauso wie das richtige Einstellen des Radlagerspiels. Und das Zurückdrehen der Bremskolben. Und das Lösen und wieder Aufschrumpfen der ABS Räder. Also kurz, für Anfänger nicht zu Empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen